Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 3° Sprühregen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Ein SPD-Kreisverband in der Eifel sucht per Anzeige einen Kandidaten für die Bundestagswahl 2017. Das Besondere: Bewerber müssen nicht einmal SPD-Mitglied sein. Viele Medien berichten, Politikwissenschaftler sind unentschlossen. Ist das ein Coup – oder ein Armutszeugnis für die SPD?

28.07.2016
Niedersachsen

Wirtschaftsminister Lies im Interview - "Eine absolute Fehlentscheidung von Gabriel"

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) kritisiert die Entscheidung der Bundesregierung, den Bau von Offshore-Windparks zu begrenzen. Das seine "absolute Fehlentscheidung" gewesen. Lies vermutet dahinter Druck der süddeutschen Länder.

Michael B. Berger 18.07.2016

Der FDP-Chef Christian Lindner spricht im Interview über das Irrationale in der Politik, Steuererleichterungen – und die Chancen seiner Partei bei der nächsten Bundestagswahl.

14.07.2016

Ende einer schillernden Politiker-Karriere: Peer Steinbrück zieht sich in wenigen Monaten aus dem Bundestag zurück.Hintergrund ist der Beschluss des Bundestags zur Gründung einer Stiftung für den verstorbenen SPD-Altkanzler Helmut Schmidt.

15.07.2016

Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, hat der Bundesregierung vorgeworfen, in die Schuldenfalle zu tappen. Und macht die ausufernden Sozialausgaben dafür verantwortlich.

06.07.2016

Die SPD sieht nach den Worten ihres Fraktionschefs im Bundestag, Thomas Oppermann, "gute Chancen", 2017 selbst die nächste Bundesregierung führen zu können. Im Interview mit dieser Zeitung äußerte Oppermann zugleich Zweifel, ob Angela Merkel 2017 überhaupt noch einmal als Kanzlerkandidatin antreten wird. 

03.07.2016
Deutschland / Welt

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern - Demokratie auf dem Rückzug

In Mecklenburg-Vorpommern könnte die AfD 
bei der Landtagswahl am 4. September stärkste Kraft werden. Mit dem Segen und der Hilfe der NPD.
 Ein Besuch im östlichen Vorpommern.

03.07.2016

Wer folgt auf Parteichef McAllister? Wer wird Spitzenkandidat? „Das entscheiden wir später“, sagen viele – und kommen doch auf Ideen. Vor allem hört man immer wieder die drei Namen Althusmann, Thümler und Ferlemann kursieren.

Michael B. Berger 28.06.2016

Der im Herbst aus dem Amt scheidende niedersächsische CDU-Landeschef David McAllister will sich vorerst nicht zu seiner Nachfolge äußern. Die Personalentscheidungen werde man in der Zeit nach der Kommunalwahl am 11. September erörtern, sagte der Europa-Abgeordnete am Montag.

20.06.2016

Die niedersächsische CDU wird sich im November einen neuen Landesvorsitzenden suchen müssen. Der Europaabgeordnete und frühere niedersächsische Ministerpräsident David McAllister bestätigte der HAZ, dass er bei der nächsten Vorsitzendenwahl am 26. November nicht mehr antreten werde.

Michael B. Berger 19.06.2016

Robert Habeck erklärt im Interview mit dieser Zeitung, warum er die Einstufung der Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsstaaaten ablehnt. Dazu äußert sich der Grünen-Politiker über taktische Spielchen mit dem Grundgesetz und Unterschiede zum Umgang mit Ländern des Westbalkans.

16.06.2016
Deutschland / Welt

Initiative gegen die Parteivorsitzende - AfD-Politiker wollen Frauke Petry stürzen

Der schon seit längerem schwelende Konflikt in der Führungsspitze der AfD spitzt sich zu: Mehrere einflussreiche Mitglieder gehen auf Distanz zu Frauke Petry. Sie wollen die Vorsitzende als alleinige Spitzenkandidatin für den Bundestagswahlkampf verhindern.

16.06.2016