Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Die Landtagswahlen am 13. März könnten mit einigen Überraschungen enden. In Sachsen-Anhalt steht die AfD in Umfragen vor der SPD. In Baden-Württemberg müssen CDU und SPD mit einem Debakel rechnen.

03.03.2016
Deutschland / Welt

300.000 Euro für den Wahlkampf - Grüne erhalten Rekord-Spende

Die Grünen haben eine der größten Einzelspenden der vergangenen Jahre erhalten. Ein Berliner Unternehmer überwies ihnen 300.000 Euro. Das Geld soll Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg zum Sieg verhelfen. Die Partei erntet Kritik.

02.03.2016
Niedersachsen

Favorit für CDU-Spitzenkandidatur - Althusmann vor einem Comeback?

Niedersachsens ehemaliger Kultusminister Bernd Althusmann gilt vielen als Favorit für die CDU-Spitzenkandidatur bei den nächsten Landtagswahlen. Die Christdemokraten suchen jetzt einen geeigneten freien Wahlkreis für ihn.

02.03.2016

Eine neue Untersuchung des Göttinger Instituts für Demokratieforschung wirft eine Reihe von Schlaglichtern auf die Pegida-Bewegung. Ein Ergebnis: Die „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ scheinen einen relativ stabilen Kern zu haben.

Jörn Barke 01.02.2016
Medien & TV

Kritik des SWR an SPD, CDU und Grünen - "Was seid Ihr für Schönwetterdemokraten"

Die geplante Fernsehdebatte vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz ist wohl endgültig geplatzt. SWR-Chefredakteur Fritz Frey macht dafür SPD, CDU und Grüne verantwortlich: Sie würden sich vor einer Auseinandersetzung mit der AfD drücken.

22.01.2016

Eklat in Mainz: CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner hat ihre Teilnahmean der Fernsehdiskussion im SWR vor der rheinland-pfälzischen Landtagswahl am 13. März abgesagt. Die Landespartei begründete die Absage am Donnerstag in Mainz mit einer "skandalösen Einflussnahme der SPD".

21.01.2016

Er poltert gern. Er streitet gern. Er hat Erfolg damit. Manche sehen in Martin Schulz, Präsident des Europaparlaments, die neue große Hoffnung der deutschen Sozialdemokratie. Begegnungen mit einem, der von der Politik besessen ist.

15.01.2016

Mit wenig Aussicht auf Erfolg unternehmen die rot-grünen Regierungsfraktionen in Niedersachsen einen Anlauf zur Absenkung des Wahlalters bei der Landtagswahl auf 16 Jahre. Bei der Landtagssitzung in der kommenden Woche steht ein Gesetzesentwurf von SPD und Grünen zur ersten Beratung an.

15.01.2016
Top-Thema

Lob der Großen Koalition - Ein Bund fürs Leben

Der unsägliche Donald Trump will US-Präsident werden. In Polen geht seit dem Wahlsieg der Nationalkonservativen ein Riss durchs Land. In Frankreich greifen Rechtsradikale nach der Macht. Und in Deutschland? Hier regiert eine Große Koalition, die sich plötzlich als Glücksfall erweist.

Matthias Koch 01.01.2016

Zu undurchsichtig und verwirrend: Bundestagspräsident Norbert Lammert pocht auf eine Änderung des Wahlrechts - möglichst noch rechtzeitig vor der Bundestagswahl 2017. Seine Kritik: Niemand kann sagen, wie viele Bundestagsabgeordnete es nach der Wahl 2017 geben wird.

29.12.2015

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterstützt SPD-Chef Sigmar Gabriel als Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2017. "Er ist ein starker Mann mit Ecken, Kanten und einem klaren Kurs. Das schätze ich an ihm", sagte die SPD-Politikerin. 

25.12.2015

Offiziell will die SPD erst Anfang 2017 über die Frage entscheiden, wer für sie als Kanzlerkandidat zur Bundestagswahl im Herbst des Jahres antreten soll. Tatsächlich könnte sich aber bereits in den nächsten vier Wochen entscheiden, ob der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel dafür überhaupt noch infrage kommt.

21.12.2015