Menü
Anmelden
Wetter Regen
4°/ 2° Regen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat um Zustimmung zu den umstrittenen Asylverschärfungen geworben. Menschen ohne Asylanspruch müssten das Land schneller verlassen, Schutzbedürftige bekämen durch die Gesetzespläne dagegen effizientere Hilfe, sagte sie in ihrer Regierungserklärung.

15.10.2015

Sigmar Gabriel zeigt in Mainz mal wieder, dass er die verunsicherte SPD mitreißen kann. Der Kanzlerin macht er ein interessantes Angebot - und lässt sich am Ende von einem TV-Interview aus dem Konzept bringen.

11.10.2015

Merkels Mantra in der Flüchtlingskrise bleibt: Deutschland schafft das. Schärfer denn je bekämpft der CSU-Chef nun die Kanzlerin. Wieder zusammenschweißen könnte sie wohl höchstens der Friedensnobelpreis.

04.10.2015

CSU-Chef Seehofer rekrutiert Ex-Verteidigungsminister Guttenberg ins Kompetenzteam. Doch der will nur ein ganz bisschen helfen. In der CSU-Spitze gibt es ohnehin keine ausgeprägte Gutti-Sehnsucht.

02.10.2015

Der bis Ende 2016 als Präsident des Europäischen Parlaments amtierende Sozialdemokrat Martin Schulz hält sich bereit für eine auch herausgehobene Rolle im nächsten Bundestagswahlkampf. „Es gibt Schlimmeres, als für höhere Aufgaben gehandelt zu werden.“

01.10.2015

Vor zwei Jahren setzte Sigmar Gabriel seinen letzten Tweet ab. Am Dienstag meldete er sich zurück und beantwortete gut eine Stunde lang Fragen der Twitter-Gemeinde - von TTIP über VW-Krise bis hin zum Krieg in Syrien. Die Kanzler-Frage umschiffte er aber lieber.

29.09.2015

Über eine Kabinettsumbildung war in Düsseldorf schon länger spekuliert worden. Jetzt kommt sie gleich auf drei Positionen. Die Opposition lästert über Hannelore Kraft letztes Aufgebot und ein Personalangebot "aufregend wie eingeschlafene Füße".

21.09.2015

Die CDU in Niedersachsen nimmt die Kommunalwahlen 2016 in den Blick. Bei ihrem Parteitag am 5. September in Osnabrück verabschiedeten die 380 Delegierten einen Beschluss, wonach Frauen und Jüngere bei der Vergabe der Listenplätze bessergestellt werden sollen. 

Heiko Randermann 07.09.2015

Nach der EEG-Reform ist der Strommarkt-Umbau für Wirtschaftsminister Gabriel die wichtigste Baustelle bis zur Wahl. Der Staat will sich so gut es geht heraushalten - für das Einmotten alter Kohlemeiler aber viel Geld zahlen. Die Grünen sind erbost.

09.09.2015

Einst als Übergangskandidatin unterschätzt, inzwischen Führungsfigur in Europa und jetzt auch noch als „Flüchtlings-Kanzlerin“ gefeiert: Kanzlerin Angela Merkel führt die CDU am 12. September einen Tag länger als Mitbegründer Konrad Adenauer.

08.09.2015

Bei einem Sieg bei der nächsten Landtagswahl will die niedersächsische CDU das rot-grüne Schulgesetz wieder kippen. "Dieses Gesetz geht in die völlig falsche Richtung und das werden wir selbstverständlich bei den kommenden Wahlen zum Thema machen", sagte CDU-Landeschef David McAllister.

19.08.2015
Deutschland / Welt

SPD sucht Gegenkandidaten für Merkel - Keiner will Kanzler werden

Die SPD stellt neun Ministerpräsidenten, 
so viele wie keine andere Partei. 
Doch in der Riege der Landesfürsten findet sich keiner, der an Merkels Zaun rütteln würde. Also muss es wohl Sigmar Gabriel machen.

07.08.2015