Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Ob die brandenburgische Landespolitikerin Klara Geywitz (SPD) mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz die neue Doppelsitze der SPD bilden wird, entscheidet sich erst noch. Auf dem Weg dahin muss sie nun einen herben Rückschlag einstecken. In Potsdam hat die Sozialdemokratin ihr Direktmandat verloren.

01.09.2019

Klar ist bereits, die CDU ist nach der Landtagswahl in Sachsen stärkste Kraft. Offen blieb bislang noch: Kann Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in seinem Wahlkreis in Görlitz das Direktmandat gewinnen? Nun ist gewiss, mit 45,8 Prozent konnte er sich vor AfD-Bewerber Sebastian Wippel behaupten.

01.09.2019

Am 1. September wählt Sachsen einen neuen Landtag. Welche Parteien stehen zur Wahl und welche Koalitionen sind möglich?

01.09.2019

Brandenburg hat einen neuen Landtag gewählt. Hier finden Sie alle Wahlergebnisse der Brandenburg-Wahl 2019.

01.09.2019

Sachsen hat einen neuen Landtag gewählt. Hier finden Sie alle Wahlergebnisse der Sachsen-Wahl 2019.

01.09.2019

Wer wird in Sachsen stärkste Kraft? Umfragen sagen ein enges Rennen zwischen CDU und AfD voraus. Doch wer steht neben dem amtierenden Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) und AfD-Landeschef Jörg Urban noch zur Wahl? Das sind die Spitzenkandidaten.

01.09.2019

Der Brandenburger Spitzenkandidat mit rechtsextremer Vergangenheit ist der gefährlichste Mann der AfD. Bei seinen Anhängern schadet ihm keine Enthüllung. Doch er könnte den schon sicher geglaubten Wahlsieg verspielt haben.

01.09.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall mangelt es noch immer am Verständnis zwischen Ostdeutschland und dem Rest der Bundesrepublik. Wir sollten uns endlich besser kennenlernen – und miteinander statt übereinander reden. Ein Plädoyer von Hannah Suppa für einen neuen Ost-West-Dialog.

31.08.2019

Am Sonntag wird in Sachsen und Brandenburg gewählt. Die sächsische Kunstministerin Eva-Maria Stange sieht in den östlichen Bundesländern Mängel beim Demokratieverständnis. Die Verankerung der Demokratie in der Verfassung führe nicht automatisch dazu, dass sie auch gelebt wird.

31.08.2019

Am 1. September wählen die Brandenburger ein neues Landesparlament. Der Wahl-O-Mat hilft bei der Suche nach der Partei, die der eigenen politischen Meinung am nächsten steht. Hier können Sie ihn testen.

29.08.2019

Vor einem Jahr startete die von Sahra Wagenknecht ins Leben gerufene Sammlungsbewegung “Aufstehen” mit großer öffentlicher Aufmerksamkeit. Die politische Bilanz ist ein Desaster: Prominente Unterstützer verließen frustriert das Bündnis, Linke in SPD und bei den Grünen blieben auf Distanz. Übrig sind lokale Aktionsgruppen.

28.08.2019

Am Montagmittag will die SPD ihre Pläne für eine Vermögensteuer offiziell vorstellen. Schon vorab verteidigt der kommissarische Parteichef Thorsten Schäfer-Gümbel das Vorhaben - und spricht von einer “enormen Schieflage” im Land.

26.08.2019