Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 0° heiter
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Die Europawahl war trotz der GroKo-Verluste keine klassische „Denkzettelwahl“. Europäische Überlegungen spielten beim Wähler erstmals eine größere Rolle als innenpolitische. Rückschlüsse auf die nächste Bundestagswahl sind deshalb schwierig.

27.05.2019

Deutschland, ein gespaltenes Land – wenn es um die Erfolge der AfD geht: Während die Partei im Westen einstellige Ergebnisse kassierte, wird sie in einigen Ost-Bundesländern wohl sogar stärkste Kraft. Ein Vorgeschmack auf die Ost-Landtagswahlen im Herbst? Experten sind besorgt.

27.05.2019

Bei der Europawahl müssen Union und SPD starke Einbußen hinnehmen. Die Grünen triumphieren. Gepaart mit dem Ausgang der Landtagswahl in Bremen könnte das Ergebnis die große Koalition erschüttern. Die deutsche Presse interessiert jedoch ein ganz anderer Aspekt der Wahl.

27.05.2019

Bei der Europawahl stürzen die deutschen Volksparteien ab. Laut Hochrechnungen fallen CDU/CSU auf 28,9 Prozent, die SPD stürzt auf den Tiefstwert von 15, 8 Prozent. Großer Gewinner sind die Grünen. Europaweit legen die Rechten zu – in Frankreich werden sie stärkste Kraft.

27.05.2019

Nach der Europawahl gilt die Fortsetzung der großen Koalition als nicht ganz sicher. EU-Kommissar Günther Oettinger empfiehlt: Durchhalten. Von Personalwechsel im Kabinett will er nichts wissen.

27.05.2019

Das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg ist die CDU stärkste Kraft bei einer Bürgerschaftswahl in Bremen. Die SPD landet einen Prozentpunkt hinter dem Wahlgewinner auf Platz zwei. Während die CDU sich über den Regierungsauftrag freut, muss die SPD bundesweite Folgen fürchten.

26.05.2019

Die Skandale schaden der AfD bei der Europawahl nicht – die Stammwähler kann die Partei offenbar halten. Der Höhenflug der Partei ist trotzdem vorbei. Aber die für sie wirklich wichtigen Wahlen stehen der Partei ohnehin noch bevor.

26.05.2019

In Deutschland wird am 26. Mai das Europaparlament gewählt. 40 Parteien stehen zur Wahl. Wie sieht der Stimmzettel aus und wie füllen Sie ihn richtig aus?

26.05.2019

Bremen wählt am 26. Mai eine neue Bürgerschaft - so wird der Landtag dort genannt. Alle wichtigen Informationen dazu im Überblick.

26.05.2019

Es gibt den Wahl-O-Maten, um sich eine Meinung zur Europawahl zu bilden – und es gibt eine Initiative von drei hannoverschen Studenten: Auf einer speziellen Website bieten sie knappe Infos zu den Positionen der Parteien. Weil der Wahl-O-Mat in dieser Woche wegen Rechtsstreitigkeiten vorübergehend abgeschaltet wurde, hatten die Hannoveraner besonderen Zulauf.

26.05.2019

Für Millionen Wähler geht es am 26. Mai nicht nur um die Sitze im fernen Europaparlament, sondern um Belange nebenan. In den meisten Bundesländern werden Kreistage, Stadträte und Gemeinderäte neu bestimmt. Ein Überblick.

25.05.2019

Die Sachsen-AfD will witzig sein und wirbt mit einem saloppen Spruch und dem Bild eines Fotomodells aus der Datenbank um Wähler. Der Urheber des Fotos ist ein polnischer Stock-Fotograf – und nicht ganz einverstanden mit der Werbung.

22.05.2019