Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 12° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Auf einem Sonderparteitag Ende April will die CDU die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer klären. Viele Kommentatoren begrüßen den Entschluss, eine schnelle Entscheidung treffen zu wollen. Gleichwohl bleibt die Sorge um den Zustand der CDU bei vielen groß.

25.02.2020

Norbert Röttgen hat seinen Hut bereits in den Ring geworfen. Jetzt geben auch Armin Laschet und Friedrich Merz ihre Bewerbungen für die CDU-Spitze ab. Einer nimmt sich aber aus dem Rennen.

25.02.2020

Armin Laschet, nordrhein-westfälischer Ministerpräsident und stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender, hofft auf eine Fortsetzung der Koalition mit der SPD im Bund. “Reden kann man über alles”, sagt Laschet an die Adresse der Genossen – warnt aber auch vor weitreichenden Forderungen bei Klimaschutz und Investitionen. Laschet widerspricht beim RND Salon on Tour in Köln dem Eindruck, ihn würde es als Kanzlerkandidat nach Berlin ziehen – schließlich zeichne sich die Hauptstadt durch “Trübsal” aus.

03.12.2019

Die Top-Karriere in der Politik ist Armin Laschet nicht geschenkt worden. Der Aachener Bergmannssohn hat sich nach Niederlagen und Rückschlägen in der Partei beharrlich nach oben gekämpft. Sein Erfolgsrezept: “Maß und Mitte”.

25.02.2020

Der pragmatische Parteiflügel der SPD sieht sich durch die Wahl in Hamburg gestärkt. Inzwischen ist in der SPD sogar wieder denkbar, dass Olaf Scholz Kanzlerkandidat wird. Nicht alle scheinen davon begeistert.

24.02.2020

Die CDU wählt Ende April einen neuen Parteichef. Die Personalie werde ein “klares Signal" für die Festlegung auf einen Unionskanzlerkandidaten aussenden, sagt die scheidende CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer. Unionsfraktionschef Brinkhaus mahnt jedoch, die Schwesterpartei CSU nicht außen vor zu lassen.

24.02.2020

Auf einem Parteitag Ende April will die CDU einen neuen Vorsitzenden wählen. Annegret Kramp-Karrenbauer sagte, die Entscheidung sei auch ein Signal für die künftige Kanzlerkandidatur. Noch in der laufenden Woche sollen Bewerber ihre Kandidatur erklären.

24.02.2020

Triumph trotz Verlusten: Die im Bund kriselnde SPD festigt in Hamburg ihre Macht. Den extrem erstarkten Grünen bleibt in der Regierung weiterhin nur die Juniorrolle. Für alle anderen Parteien sieht es bei der Bürgerschaftswahl schlecht aus.

24.02.2020

Die Bürgerschaftswahl in Hamburg bringt die SPD als deutlichen Sieger hervor. Während die Sozialdemokraten unter Bürgermeister Peter Tschentscher unangefochten an der Spitze bleiben, unterbietet die CDU ihr historisch schlechtes Ergebnis von vor fünf Jahren noch einmal. Die Grünen landen auf Platz zwei, die AfD rettet sich wohl knapp, die FDP noch knapper.

23.02.2020

In Hamburg waren am Sonntag rund 1,3 Millionen Menschen zur Wahl aufgerufen. Die Hanseaten wählten ihre neue Bürgerschaft. Wer die beste Ergebnisse eingefahren hat und wer Stimmen verloren hat - ein Überblick.

23.02.2020

In Hamburg hat die Bürgerschaftswahl begonnen. Für SPD und Grüne geht es um den Kampf um Platz eins, CDU und FDP zittern um Verluste durch das Thüringen-Chaos. Was Sie über die Wahl wissen müssen.

23.02.2020

Am Sonntag sind 1,3 Millionen Hamburger und Hamburgerinnen aufgerufen, eine neue Bürgerschaft zu wählen. 15 Parteien bewerben sich auf 121 freie Plätze in der Hamburgischen Bürgerschaft. Am Tag vor der Wahl gingen die Kandidaten noch einmal auf Stimmenfang.

23.02.2020