Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 9° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Auf einem Parteitag Ende April will die CDU einen neuen Vorsitzenden wählen. Annegret Kramp-Karrenbauer sagte, die Entscheidung sei auch ein Signal für die künftige Kanzlerkandidatur. Noch in der laufenden Woche sollen Bewerber ihre Kandidatur erklären.

24.02.2020

Triumph trotz Verlusten: Die im Bund kriselnde SPD festigt in Hamburg ihre Macht. Den extrem erstarkten Grünen bleibt in der Regierung weiterhin nur die Juniorrolle. Für alle anderen Parteien sieht es bei der Bürgerschaftswahl schlecht aus.

24.02.2020

Die Bürgerschaftswahl in Hamburg bringt die SPD als deutlichen Sieger hervor. Während die Sozialdemokraten unter Bürgermeister Peter Tschentscher unangefochten an der Spitze bleiben, unterbietet die CDU ihr historisch schlechtes Ergebnis von vor fünf Jahren noch einmal. Die Grünen landen auf Platz zwei, die AfD rettet sich wohl knapp, die FDP noch knapper.

23.02.2020

In Hamburg waren am Sonntag rund 1,3 Millionen Menschen zur Wahl aufgerufen. Die Hanseaten wählten ihre neue Bürgerschaft. Wer die beste Ergebnisse eingefahren hat und wer Stimmen verloren hat - ein Überblick.

23.02.2020

In Hamburg hat die Bürgerschaftswahl begonnen. Für SPD und Grüne geht es um den Kampf um Platz eins, CDU und FDP zittern um Verluste durch das Thüringen-Chaos. Was Sie über die Wahl wissen müssen.

23.02.2020

Am Sonntag sind 1,3 Millionen Hamburger und Hamburgerinnen aufgerufen, eine neue Bürgerschaft zu wählen. 15 Parteien bewerben sich auf 121 freie Plätze in der Hamburgischen Bürgerschaft. Am Tag vor der Wahl gingen die Kandidaten noch einmal auf Stimmenfang.

23.02.2020

Am 23. Februar 2020 findet die Bürgerschaftswahl in Hamburg statt. Eine Entscheidungshilfe stellt die Bundeszentrale für politische Bildung wie gewohnt in Form des Wahl-O-Mat zur Verfügung. Alle Informationen zum Online-Tool hier.

23.02.2020

Ein im Rest der Republik Unbekannter ist der Favorit bei der einzigen Landtagswahl dieses Jahres. In Hamburg steuert der Sozialdemokrat Peter Tschentscher auf einen Sieg zu. Wie hat er das hinbekommen?

21.02.2020

Die Grünen blicken gebannt auf die CDU-Krise und wer am Ende an der Spitze der Partei steht. Friedrich Merz wäre für die Grünen Chance und Risiko zugleich. Mit Norbert Röttgen täten sie sich hingegen schwerer, als es auf den ersten Blick scheint, glaubt Markus Decker.

19.02.2020

Nachdem Thüringens ehemalige Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) das Amt nun nicht erneut antreten will, steigt der Druck auf die CDU. Die Linke fordert: Entweder Bodo Ramelow unterstützen oder Neuwahlen akzeptieren. Einen anderen Weg gebe es nicht.

19.02.2020

Für Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur gibt es in der CDU bislang nur männliche Interessenten. Dahinter steckt ein Strukturproblem: Die Union hat über Jahre die Frauenförderung verschlafen. Wenn sie das nicht ändert, ist der weitere Abstieg der Partei nur eine Frage der Zeit, kommentiert Daniela Vates.

19.02.2020

Die Bundeskanzlerin und frühere CDU-Chefin Angela Merkel wird sich nicht in den Prozess der Vorsitzenden-Suche ihrer Partei einmischen. Das betrifft aber nur öffentliche Äußerungen. Mit möglichen Kandidaten werde sie selbstverständlich sprechen, so Merkel.

19.02.2020