Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
29°/ 19° Gewitter
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Deutschland / Welt

CDU-Politiker Jens Spahn im Interview - „Ob der Kanzler schwul ist, ist doch egal“

Er gilt als größte politische Nachwuchshoffnung in der CDU: Jens Spahn. Im Interview spricht er über schwule Kanzler und erklärt, wie die Union die Bundestagswahl 2017 gewinnen kann – indem sie für die deutsche Leitkultur kämpft.

28.11.2016
Duderstadt

Angela Merkel kandidiert 2017 erneut als Bundeskanzlerin - Flüchtlingspolitik spaltet Meinungen

Auf die Mitteilung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), erneut bei der Bundestagswahl 2017 kandidieren zu wollen, reagiert die Öffentlichkeit gespalten. Auch in Duderstadt vertreten die Bürger unterschiedliche Meinungen. Vor allem die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin polarisiert.

Hannah Scheiwe 25.11.2016

Angela Merkel will es noch einmal wissen. Die CDU-Parteivorsitzende tritt 2017 zum vierten Mal als Kanzlerkandidatin zur Bundestagswahl an. Eine Entscheidung, die bei der Marktumfrage in Göttingen auf Zustimmung, aber auch Kritik stößt.

Rupert Fabig 28.11.2016

„Wir sind dabei, uns als Partei selbst aufzulösen“ – weite Teile der Mitglieder der AFD in Nordrhein-Westfalen fürchten um die Zukunft. Die Rede ist von Heuchelei und Machtcliquenpolitik. Der umstrittene Landeschef Pretzell hat die Gemüter beruhigen können. Aber für wie lange?

27.11.2016

Die CDU bringt ihre Kandidaten für die Landtagswahl in Stellung, deutlich geräuschloser als die SPD. Während sich bei den Genossen bereits zwei Kampfkandidaturen abzeichnen, bleiben in der CDU Konflikte aus, bisher zumindest. Die vorläufige Kandidatenliste hält aber Überraschungen bereit. 

Andreas Schinkel 27.11.2016

Einstimmig an die Spitze: Die niedersächsische CDU hat Bernd Althusmann zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2018 nominiert. Der frühere Kultusminister erhielt am Samstag auf dem Parteitag in Hameln die Zustimmung aller 372 Delegierten. 

26.11.2016

In der hannoverschen SPD bahnt sich ein Gezerre um die Landtagsmandate an – nicht jedem in der Partei gefällt das. Gleich für zwei Wahlen bringen sich Genossen in Stellung, die es in höhere Ämter zieht: für die Bundestagswahl im Herbst kommenden Jahres und für die Landtagswahl Anfang 2018. 

26.11.2016

Die SPD will ihren Kanzlerkandidaten erst benennen, wenn wesentliche Eckpunkte des SPD-Wahlprogramms stehen. „Wir werden – anders als Frau Merkel – Programm und Person verbinden,“ sagte Parteichef Sigmar Gabriel.

21.11.2016

Sie will es noch einmal wissen: Angela Merkel strebt eine vierte Amtszeit als Bundeskanzlerin an. Im Interview begründet die CDU-Chefin ihre Entscheidung. Sie habe zwar lange gezögert, sei nun aber vollauf überzeugt.

20.11.2016
Northeim

CDU wählt Direktkandidaten für Northeim, Osterode, Goslar - Kühne wieder aufgestellt

Die CDU-Kreisverbände Northeim, Osterode und Goslar haben auf einer gemeinsamen Sitzung ihren Direktkandidaten für den Bundestagswahlkampf gewählt. Bundestagsmitglied Roy Kühne (CDU) trat als einziger Kandidat erneut zur Wahl an und wurde mit 76 von 84 Stimmen wiedergewählt.

Sven Grünewald 20.11.2016
Kolumnen

Akronymübungen mit Imre Grimm - Das Alfa-Tier

Wer einen Namen für ein neues Produkt sucht, hat es nicht leicht: Knackig und originell muss er sein, Rechtsstreitigkeiten mit Namensvettern sollten vermieden werden – und eine Testübersetzung in gängige Sprachen kann auch nicht schaden. Bernd Lucke kann ein Lied davon singen.

Imre Grimm 18.11.2016

Aufregung in Berlin: EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat Spekulationen umgehend zurückweisen lassen, er wolle nur dann Außenminister werden, wenn er von der SPD als Kanzlerkandidat aufgestellt werde. Auch Sigmar Gabriel dementierte entsprechende Berichte.

17.11.2016