Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 7° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

CSU-Chef Seehofer kritisiert erneut die Politik von Kanzlerin Angela Merkel. Das Ergebnis der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern nennt Seehofer "desaströs", spricht von einer "höchst bedrohlichen" Lage für die Union - und fordert zeitnahe Konsequenzen.

06.09.2016
Radolfshausen

Als Bundestagskandidat nominiert - Güntzler mit 97,5 Prozent bestätigt

Das Seulinger Bürgerhaus hat sich einmal mehr als gutes Pflaster für den Fritz Güntzler erwiesen. Bei der Wahlkreisvollversammlung wurde der CDU-Bundestagsabgeordnete im Beisein des CDU-Landesvorsitzenden David McAllister mit 97,5 Prozent der Stimmen als Kandidat für die Bundestagswahl gewählt.

Rüdiger Franke 03.09.2016

Nach der Niederlage der CDU in Mecklenburg-Vorpommern hat Angela Merkel die Verantwortung für das Ergebnis übernommen. Zugleich verteidigte die Bundeskanzlerin ihre Flüchtlingspolitik vehement.

05.09.2016

Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern bleibt die SPD stärkste Partei: Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis kommt sie auf 30,6 Prozent. Die AfD hat der CDU den Rang abgelaufen und kommt auf 20,8 Prozent (CDU: 19.0 Prozent). Grüne, FDP und NPD scheiterten an der Fünf-Prozent-Hürde.

05.09.2016

Die Wahllokale sind geöffnet, bei Regen hält sich der Andrang bisher in Grenzen. Rund 1,3 Millionen Menschen sind aufgerufen, im Nordosten einen neuen Landtag zu wählen. Bereits am Vormittag gaben die meisten Spitzenkandidaten ihre Stimmen ab.

04.09.2016

In Mecklenburg-Vorpommern wird am Sonntag zum siebten Mal seit 1990 ein neuer Landtag gewählt. Die Legislaturperiode dauert fünf Jahre. Dem Parlament gehören derzeit fünf Parteien an, sieben aber machen sich größere Hoffnungen, über die Fünf-Prozent-Hürde zu kommen. Alles Wichtige zur Wahl finden Sie hier.

03.09.2016

Wer führt die CDU in die nächste Landtagswahl? Noch vor einigen Monaten wurde ein halbes Dutzend Namen gehandelt, jetzt sind nur noch der frühere Kultusminister Bernd Althusmann und Landtagspräsident Bernd Busemann im Gespräch. Eine Urwahl in der Partei könnte den Wettstreit entscheiden.

Heiko Randermann 31.08.2016

Spekulationen hat es schon gegeben, nun ist es offiziell: Landtagspräsident Bernd Busemann will nicht als Spitzenkandidat der CDU antreten. Damit ist der Weg für Ex-Kultusminister Bernd Althusmann frei - dem Busemann gleich seine Unterstützung zusagte

Heiko Randermann 02.09.2016

Vor der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern wächst die Angst, dass ein starkes Abschneiden rechtsextremer Parteien das Land in der touristischen Entwicklung zurückwerfen könnte.

01.09.2016

Die Frage, ob Angela Merkel auch nach der Bundestagswahl 2017 Kanzlerin bleiben soll, spaltet die Deutschen. Jeder zweite Bürger lehnt nach einer Emnid-Umfrage im Auftrag der "Bild am Sonntag" eine vierte Amtszeit der CDU-Vorsitzenden ab.

28.08.2016

Die Piratenpartei hat einen neuen Bundesvorsitzenden: Patrick Schiffer. Auf dem Bundesparteitag der Piraten gab es neben Selbstkritik auch Aufbruchstimmung. Die Piraten wollen unter anderem an ihrer Selbstdarstellung arbeiten.

27.08.2016

Junge Leute interessieren sich nicht für Politik - Fakt oder Vorurteil? Benjamin Köster ist Politikverdrossenheit und Engagement auf der Spur und begleitet bis zur Kommunalwahl am 11. September vier junge Kandidaten auf ihrem Weg in die kommunalen Parlamente - im Wahlkampf, bei Diskussionen und am entscheidenen Wahltag.

26.08.2016