Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Die niedersächsische CDU wird sich im November einen neuen Landesvorsitzenden suchen müssen. Der Europaabgeordnete und frühere niedersächsische Ministerpräsident David McAllister bestätigte der HAZ, dass er bei der nächsten Vorsitzendenwahl am 26. November nicht mehr antreten werde.

Michael B. Berger 19.06.2016

Robert Habeck erklärt im Interview mit dieser Zeitung, warum er die Einstufung der Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsstaaaten ablehnt. Dazu äußert sich der Grünen-Politiker über taktische Spielchen mit dem Grundgesetz und Unterschiede zum Umgang mit Ländern des Westbalkans.

16.06.2016
Deutschland / Welt

Initiative gegen die Parteivorsitzende - AfD-Politiker wollen Frauke Petry stürzen

Der schon seit längerem schwelende Konflikt in der Führungsspitze der AfD spitzt sich zu: Mehrere einflussreiche Mitglieder gehen auf Distanz zu Frauke Petry. Sie wollen die Vorsitzende als alleinige Spitzenkandidatin für den Bundestagswahlkampf verhindern.

16.06.2016
Deutschland / Welt

Amt des Bundespräsidenten - Mikado um die Gauck-Nachfolge

Wer folgt im Jahr 2017 auf Joachim Gauck als Bundespräsident? Die Schwarzen wollen keinen Roten, die Roten keinen Schwarzen mitwählen. SPD-Cehf Sigmar Gabriel glaubt, dass vor Oktober nicht viel passieren wird.

07.06.2016

Am Montag moderiert Nachrichten-Urgestein Heiner Bremer zum letzten mal das "Duell bei n-tv". Wie schwer dem 74-Jährigen der Fernseh-Abschied fällt, erzählt er im Interview.

09.06.2016
Deutschland / Welt

Keine zweite Amtszeit - Wer kommt nach Gauck?

Bundespräsident Joachim Gauck will auf eine zweite Amtszeit verzichten - das will er nach Informationen des RedaktionsNetzwerks Deutschland vermutlich schon heute der Öffentlichkeit bekanntgeben. Der Machtpoker um die Nachfolge hat begonnen.

05.06.2016

Nach dem Wahlparteitag in Magdeburg hat die Linkspartei die Mithilfe der Gewerkschaften erbeten, um das linke Lager aus SPD, Grünen und Linken zur nächsten Bundestagswahl zusammenzuführen. Schmieden soll die Allianz Verdi-Chef Bsirkse.

30.05.2016

Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry bekommt Gegenwind für eine mögliche Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl 2017. Petry sei nicht als Kandidatin gesetzt, sagte ihr Ko-Sprecher Jörg Meuthen dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), zu dem auch die HAZ gehört.

22.05.2016

Der Linken-Bundestagsabgeordnete Gregor Gysi macht sich für einen gemeinsamen Kanzlerkandidaten von SPD, Grünen und Linken stark. Allerdings stellt er Bedingungen.

20.05.2016

Der SPD-Vize Olaf Scholz will nicht gegen seinen Vorsitzenden Sigmar Gabriel um die Spitzenkandidatur zur nächsten Bundestagswahl konkurrieren. Im Interview verrät er seine Beweggründe und warum er die Frage nach der Macht nicht mag.

19.05.2016

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) geht nicht auf das Angebot von SPD-Chef Sigmar Gabriel ein, mit ihm um die Kanzlerkandidatur zu konkurrieren. Gabriel hatte sich im Gespräch mit dem "Spiegel" Bewerber für die Spitzenkandidatur gewünscht und sich dafür ausgesprochen, in einem Mitgliederentscheid über die Personalie abstimmen zu lassen.

16.05.2016

Die Tage der schwarz-roten Koalition auf Bundesebene sind gezählt: Die CDU-Führung verspürt wenig Lust, nach der Bundestagswahl mit der SPD weiterzuregieren. Dabei schmilzt selbst die Mehrheit der "GroKo" in jüngsten Umfragen bedrohlich. Und die Alternativen werden immer komplizierter.

14.05.2016