Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 0° Schneeregen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Weltweit

8000 Arbeitnehmer fühlen sich „unsittlich angefasst“ - Brüderle-Spruch verärgert Fiat

„Sie haben eine Pannenstatistik wie ein Fiat Punto“: Eigentlich wollte Rainer Brüderle nur den SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück verspotten. Mit einem flapsigen Spruch hat der FDP-Spitzenkandidat aber nun den italienischen Autokonzern Fiat gegen sich aufgebracht.

04.09.2013

CSU-Chef Seehofer bleibt bei seiner Drohung: Ohne Festlegung auf eine Pkw-Maut für ausländische Autofahrer keine Unterschrift unter einen Koalitionsvertrag. Drei Wochen vor der Wahl ist bei der Union Feuer unterm Dach.

02.09.2013

Um 20.30 Uhr beginnt die Show: Dann tritt Angela Merkel gegen Peer Steinbrück im TV-Duell an. Und vier Moderatoren gegen sie. HAZ.de hat Fragen und Antworten zum TV-Duell zusammengestellt.

Imre Grimm 01.09.2013

In knappem Rock und geblümten Bermudas: Kurz vor dem TV-Duell der Spitzenkandidaten der Bundestagswahl am Sonntag, 1. September, treten Angela Merkel und Peer Steinbrück bereits als Lego-Nachbauten vor die Kamera.

01.09.2013

Am 22. September ist Bundestagswahl. Mit 25 Fragen stellt das Tageblatt die Kandidaten der Parteien im Wahlkreis Göttingen vor. Die Antworten sollten maximal 140 Zeichen haben. Der Gieboldehäuser Theo Sommer kandidiert für die Freien Wähler. Der 52-jährige Industriemechaniker und IT-Vertriebsbeauftragte ist Ratsherr und stellvertretender Vorsitzender der Bezirksvereinigung der Freien Wähler.

Gerald Kräft 29.08.2013

Die Freien Wähler hätten ihre beste Zeit noch vor sich, ist deren Bundesvorsitzender Hubert Aiwanger überzeugt. Bei seinem Auftritt in Duderstadt, dem einzigen in Niedersachsen vor der Bundestagswahl, verwies er auf „ unsere fast unüberschaubare Stärke auf kommunaler Ebene“, die es auf die Bundesebene zu übertragen gelte.

Ulrich Lottmann 27.08.2013

Noch bevor der Stadtjugendring (SJR) mit seiner Diskussionsreihe „Goe Vote“ zur Bundestagswahl starten konnte, hat das niedersächsische Kultusministerium die ab Montag geplanten Veranstaltungen an zehn Göttinger Schulen gestoppt. Die Erlasslage lasse es nicht zu, die Veranstaltungen während der Unterrichtszeit stattfinden zu lassen, erläutert Ministeriumssprecherin Susanne Schrammar.

Michael Brakemeier 29.08.2013

„Wir wollen Jugendliche für Politik begeistern“, sagt Dorothee Ammermann vom Vorstand des Stadtjugendringes (SJR). Gelingen soll das mit der Neuauflage der Diskussionsreihe „GoeVote“, die am Montag, 2. September, starten soll.

Michael Brakemeier 26.08.2013

Der rot-grüne Wahlsieg bei der Landtagswahl im Januar hat Osnabrück den Oberbürgermeister gekostet: SPD-Politiker Boris Pistorius wechselte als Innenminister nach Hannover. Sechs Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge - mal mehr, mal weniger ernst.

26.08.2013

Ein Platz in Göttingen ist nach ihr benannt. Im SPD-Haus gibt es einen Raum, ein Forum, das ihren Namen trägt: Ingeborg Nahnsen (1923 bis 1996) war sozialdemokratische Politikerin, Ratsmitglied und SPD-Vorsitzende in Göttingen. Und sie war eine Hochschullehrerin, die Generationen von Studenten geprägt hat. Ihr Fachgebiet: Wirtschafts- und Sozialpolitik.

23.08.2013
Göttingen

Wickmann ja, Wolkenhauer nein, von Garmissen möglicherweise - Selbstständiger Landkreis:Drei wollen Landrat werden

Nach den gescheiterten Verhandlungen über eine Dreierfusion der Landkreise Northeim, Göttingen und Osterode wird am 22. September mit der Bundestagswahl in Northeim ein neuer Landrat gewählt. Kandidaten von SPD, CDU und Grünen stehen zur Wahl. Am Donnerstag ließ der Kreiswahlausschuss alle Kandidaten einstimmig zur Wahl zu.

Gerald Kräft 23.08.2013

Bei der Bundestagswahl könnte es eng werden zwischen den Lagern. Doch mit ihren Programmen überfordern die Parteien viele Wähler – sprachlich gesehen. Doch gibt es auch leicht verständliche Versionen.

25.08.2013