Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
33°/ 15° Gewitter
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Der Linken-Bundestagsabgeordnete Gregor Gysi macht sich für einen gemeinsamen Kanzlerkandidaten von SPD, Grünen und Linken stark. Allerdings stellt er Bedingungen.

20.05.2016

Der SPD-Vize Olaf Scholz will nicht gegen seinen Vorsitzenden Sigmar Gabriel um die Spitzenkandidatur zur nächsten Bundestagswahl konkurrieren. Im Interview verrät er seine Beweggründe und warum er die Frage nach der Macht nicht mag.

19.05.2016

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) geht nicht auf das Angebot von SPD-Chef Sigmar Gabriel ein, mit ihm um die Kanzlerkandidatur zu konkurrieren. Gabriel hatte sich im Gespräch mit dem "Spiegel" Bewerber für die Spitzenkandidatur gewünscht und sich dafür ausgesprochen, in einem Mitgliederentscheid über die Personalie abstimmen zu lassen.

16.05.2016

Die Tage der schwarz-roten Koalition auf Bundesebene sind gezählt: Die CDU-Führung verspürt wenig Lust, nach der Bundestagswahl mit der SPD weiterzuregieren. Dabei schmilzt selbst die Mehrheit der "GroKo" in jüngsten Umfragen bedrohlich. Und die Alternativen werden immer komplizierter.

14.05.2016

Tritt SPD-Parteichef Sigmar Gabriel zurück? Entsprechende Gerüchte machten am Sonntag nach Äußerung des „Focus“-Herausgebers Helmut Markwort die Runde – der brachte Olaf Scholz als Nachfolger ins Spiel. Die SPD-Spitze beeilte sich, die Gerüchte umgehend zu dementieren.

11.05.2016

Die Frage nach dem richtigen Umgang mit der AfD führt zu einem offenen Streit zwischen CDU und CSU. Die Folge: Die Schwesterparteien könnten im Wahlkampf weit auseinanderrücken.

08.05.2016

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sieht in der Zukunftsfähigkeit de Renten ein Schlüsselthema für die Bundestagswahl 2017. Außerdem warnt sie Sigmar Gabriel (SPD) davor, das umstrittene TTIP-Abkommen mit den USA aus Rücksicht auf die SPD-Linke scheitern zu lassen. 

02.05.2016

Die Alternative für Deutschland (AfD) hat einen Anti-Islam-Kurs beschlossen. Vorausgegangen war eine fast zweistündige, zum Teil hitzige Debatte auf dem Bundesparteitag in Stuttgart. Fauke Petry wird höchstwahrscheinlich Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl.

01.05.2016

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat es laut "Spiegel" abgelehnt, eine Kandidatur von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) für die Nachfolge von Bundespräsident Joachim Gauck mitzutragen.

30.04.2016
Deutschland / Welt

Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt - Haseloff gewinnt Wahl im zweiten Anlauf

Der Landtag in Magdeburg hat Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) am Montag im zweiten Anlauf zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Damit ist er nun Chef der bundesweit ersten schwarz-rot-grünen Landesregierung.

25.04.2016
Göttingen

Kandidat für Bundestagswahl - CDU nominiert Fritz Güntzler

Fritz Güntzler ist am Donnerstag von den CDU-Kreisvorständen Göttingen und Osterode einstimmig als Kandidaten für die nächste Bundestagswahl im Herbst 2017 nominiert worden. Güntzler wertete das als Vertrauensbeweis, der zeige, "wie gut die Zusammenarbeit vor Ort klappt" und ihm "Rückenwind" für seine Aufgaben in Berlin gebe.

Michael Brakemeier 22.04.2016
Deutschland / Welt

Parteitag der Liberalen in Berlin - Die FDP wird wieder übermütig

FDP-Chef Lindner stimmt seine Partei auf den Wiedereinzug in den Bundestag ein. Gleichzeitig warnt er vor zu viel Übermut. Die Fehler der Vergangenheit sollen sich nicht wiederholen.

23.04.2016