Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Zu undurchsichtig und verwirrend: Bundestagspräsident Norbert Lammert pocht auf eine Änderung des Wahlrechts - möglichst noch rechtzeitig vor der Bundestagswahl 2017. Seine Kritik: Niemand kann sagen, wie viele Bundestagsabgeordnete es nach der Wahl 2017 geben wird.

29.12.2015

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterstützt SPD-Chef Sigmar Gabriel als Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2017. "Er ist ein starker Mann mit Ecken, Kanten und einem klaren Kurs. Das schätze ich an ihm", sagte die SPD-Politikerin. 

25.12.2015

Offiziell will die SPD erst Anfang 2017 über die Frage entscheiden, wer für sie als Kanzlerkandidat zur Bundestagswahl im Herbst des Jahres antreten soll. Tatsächlich könnte sich aber bereits in den nächsten vier Wochen entscheiden, ob der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel dafür überhaupt noch infrage kommt.

21.12.2015

Julia Klöckner gilt als die starke Frau neben Kanzlerin Angela Merkel. Doch ist sie das in der CDU wirklich? Es hängt wohl vor allem von der Frage ab, wie die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz ausgeht.

Klaus Wallbaum 13.12.2015

SPD-Chef Sigmar Gabriel wollte Rückenwind für die Bundestagswahl und den Kampf ums Kanzleramt haben. Doch der SPD-Parteitag versetzte ihm einen schweren Schlag. Nur 74,3 Prozent der  Parteimitglieder sprachen dem Parteichef das Vertrauen aus. Was bedeutet das für die Partei?

11.12.2015

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel spricht im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, zu dem auch diese Zeitung gehört, über Flüchtlinge in Deutschland und Europa, immer lauter werdende Stimmen von rechts und sein eigenes Gespür für normale Menschen.

11.12.2015

Frauke Petry war als AfD-Vorsitzende monatelang abgetaucht. Beim Parteitag am Sonnabend in Hannover zeigte sie, dass sie zurück ist. Doch bei ihrem Comeback musste sie auch eine Niederlage einstecken. Vom Parteitag berichtet Klaus Wallbaum.

Klaus Wallbaum 01.12.2015

Wenn in Niedersachsen in diesem November Landtagswahl wäre, wären SPD und Grüne mit 47 Prozent der Wählerstimmen vorn. CDU und FDP würden auf 41 Prozent kommen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa, das am Sonnabend auf dem Landesparteirat der SPD in Hannover präsentiert wurde.

Michael B. Berger 28.11.2015

Am 22. November 2005 hätten viele Unionspolitiker darauf nicht gewettet: dass Angela Merkel mindestens zehn Jahre im Amt sein wird. Gerade jetzt ist sie aber unter Druck wie kaum zuvor.

23.11.2015

Die Wiederwahl des grünen Spitzenduos kommt nicht überraschend. Die Partei-Linke Peter büßt gegenüber 2013 Stimmen ein, der «Realo» Özdemir legt zu. Ob beide auch bei der Urwahl der Spitzenkandidaten für 2017 ihren Hut in den Ring werfen, bleibt offen.

21.11.2015

Der Grünen-Spitzenpolitiker Boris Palmer räumt einem SPD-Kanzlerkandidaten Sigmar Gabriel bei der Wahl 2017 gegen Angela Merkel lediglich eine Erfolgswahrscheinlichkeit zwischen Null und neun Prozent ein.

07.08.2015
Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie jeden Tag ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute: Ein Unfall auf der A2 hat am Morgen zu Stau geführt. Hannover 96 bestreitet ein Testspiel gegen Arminia Bielefeld, und es ist Freitag, der 13.