Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 1° stark bewölkt
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Nun ist es raus: Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann strebt eine dritte Amtszeit an. Die Freude bei den Grünen dürfte groß sein. Für die politische Konkurrenz wird es hingegen bei der Landtagswahl im Jahr 2021 richtig schwierig.

12.09.2019

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann will 2021 erneut kandidieren. Das ist verständlich, da der 71-Jährige kaum zu ersetzen ist. Aber es ist auch gefährlich, kommentiert Markus Decker.

12.09.2019

Er war der am längsten amtierende SPD-Vorsitzende seit Willy Brandt - und er war der umstrittenste. Seine Anhänger schwärmen von Rhetorik und Instinkt, seine Gegner wünschen sich, er würde endlich die Klappe halten. Das zumindest tut Sigmar Gabriel nicht. Anlässlich seines 60. Geburtstags zieht er im großen RND-Interview Bilanz.

11.09.2019

Nach den Wahldesastern in Brandenburg und Sachsen hatte Linksfraktionschef Dietmar Bartsch gefordert, den Parteitag vorzuziehen. Die Parteivorsitzende Katja Kipping warnte daraufhin vor dem Modell “Schlachteplatte”. Jetzt melden sich Parteifreundinnen aus Hessen und Thüringen - mit einer klaren Ansage.

11.09.2019

Machtkampf bei den Grünen: Cem Özdemir will zurück in die erste Reihe. Zusammen mit einer Mitstreiterin will er an die Stelle der Fraktionschefs Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter treten. Ein fairer Wettbewerb täte der Fraktion gut, finden sie.

08.09.2019

Es ist eine Ansage, die es in sich hat: Ex-Grünen-Chef Cem Özdemir will Fraktionschef werden. Damit zwingt er Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter in einen Machtkampf. Nun haben sich die beiden jetzigen Amtsinhaber dazu geäußert.

08.09.2019

Ausgerechnet der Altkanzler der SPD mischt sich in die „K-Frage“ der CDU ein. Für die aktuelle Parteichefin ist das eine Zumutung. Aber der Instinktpolitiker Schröder weiß viele Unionisten heimlich auf seiner Seite, kommentiert Christian Burmeister.

07.09.2019

Ausgerechnet Gerhard Schröder (SPD) stößt eine Debatte über die „K-Frage“ in der Union an. Statt auf Anngret Kramp-Karrenbauer setzt der Altkanzler auf jemand ganz anderen, der sich bisher zurückhält.

07.09.2019

Die Grünen haben in Brandenburg und Sachsen schlechter abgeschnitten als vorhergesagt. Für die Landtagswahl in Thüringen sind sie optimistischer. Das hat einen ganz speziellen Grund.

06.09.2019

Bei der Landtagswahl landete die Union abgeschlagen auf Platz drei. Um eine mögliche Kenia-Koalition mit SPD und Grünen nicht zu gefährden, zieht sich der angeschlagene Landeschef jetzt auch aus dem Sondierungsteam zurück. Die CDU muss Geschlossenheit beweisen, um mit in die Regierung zu kommen.

06.09.2019

Der ehemalige sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) lobt den Spitzenkandidaten bei der zurückliegenden Landtagswahl in Sachsen. Michael Kretschmer habe sich unglaublich gut geschlagen, sagte er dem RND. Für den FDP-Vorsitzenden Christian Lindner hat der 89-Jährige weniger freundliche Worte übrig.

06.09.2019

In Umfragen setzt sich die Union immer klarer von den Grünen ab. Gleichzeitig trauen die Wähler der CDU-Chefin aber immer weniger zu. An die SPD haben die meisten Befragten eine klare Erwartungshaltung.

05.09.2019