Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 2° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Mit dem Ende des Solidarzuschlags ist der Koalition in Berlin ein wichtiger Beschluss gelungen. Er war bitter nötig, weil sich die wirtschaftlichen Aussichten verschlechtern. Umso wichtiger ist es, dass sich die Parteien nicht mit sich selbst beschäftigen, kommentiert Gordon Repinski.

11.08.2019

Sollte sich die CDU nach der Wahl in Sachsen auf Gespräche mit der rechten Partei einlassen, soll an Universitäten des Landes massiv protestiert werden, fordert eine Initiative. Diese fürchtet vor allem ein mögliches Szenario besonders.

10.08.2019

Nach Interims-Parteichefin Malu Dreyer kann sich auch SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil für ein Bündnis mit Grünen und Linken erwärmen. Die Grünen äußern sich skeptisch, die Linken begrüßen die neue Offenheit der SPD.

09.08.2019

In der SPD wird über Alternativen zur ungeliebten großen Koalition nachgedacht. Ein Bündnis mit Grünen und Linkspartei ist dabei kein Tabu mehr.

09.08.2019

Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen: CDU und AfD ringen in Sachsen darum, wer stärkste Kraft wird. Knapp vier Wochen vor der Wahl liegen die Christdemokraten laut einer Insa-Umfrage wieder knapp vor der AfD.

08.08.2019

Auf Bundesebene war ein Bündnis zwischen Sozialdemokraten und Linkspartei bisher für viele ein Tabuthema. Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer hat nun einen neuen Vorstoß gewagt. Doch die Sache hat einen Haken.

08.08.2019

Willy Brandt ist für viele Genossen immer noch die große Vorbildfigur. Dass die AfD jetzt in Brandenburg auf Plakaten mit seinem Spruch „Mehr Demokratie wagen“ wirbt, sorgt für Empörung in der SPD.

08.08.2019

Trotz gewichtiger Unterschiede wollen Niedersachsens Liberale sich gegenüber den Grünen öffnen. FDP-Parteichef Stefan Birkner strebt sogar ausdrücklich eine Zusammenarbeit in künftigen Koalitionen an – ein Kursschwenk um 180 Grad.

08.08.2019

So schlecht wie im Moment stand die SPD in Umfragen noch nie dar. Bei den Wahlkämpfern im Osten der Republik wächst die Unruhe. Thüringens Landeschef Wolfgang Tiefensee fordert Konsequenzen.

07.08.2019

Der Norden SPD Niedersachsen Wer kommt nach Weil?

Landesumweltminister Olaf Lies hat das Angebot der Energiewirtschaft abgelehnt, als Cheflobbyist nach Berlin zu gehen. Dass er in Niedersachsen bleibt, ist auch ein Wink in die SPD – hier gibt es Konkurrenz unter drei starken Männern um den Landesvorsitz.

05.08.2019

Laut einer Umfrage ist die AfD im Moment die stärkste Partei in Ostdeutschland. Im Westen sieht die Sache aber anders aus.

04.08.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) fordert im RND-Interview von Klimaschützer die Abwägung des Machbaren. Außerdem spricht der 44-Jährige über eine mögliche Minderheitsregierung nach der Landtagswahl, Bedingungen für ein Zentralabitur und das Verhältnis zu Russland.

02.08.2019