Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
26°/ 18° Gewitter
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Über vieles ist man sich schon einig, aber die Knackpunkte kommen erst noch: Zwei Monate nach der Bundestagswahl gehen die Verhandlungen über eine neue große Koalition in die entscheidende Phase. Merkel mahnt beide Seiten zu Kompromissen.

21.11.2013
Göttingen

Kandidaten-Suche läuft auf vollen Touren - Göttinger Oberbürgermeister: Köhler, Rudolph oder Lieske?

Die Europawahl am 25. Mai 2014 wird zugleich eine kleine Kommunalwahl in der Region werden. Unter anderem wird die Oberbürgermeisterwahl in Göttingen an diesem Tag stattfinden, ebenso wie die Wahl zahlreicher Gemeinde- und Samtgemeindebürgermeister in Südniedersachsen.

21.11.2013

In der CDU-Landtagsfraktion hat man sich am Montag schon gegenseitig auf die Schultern geklopft: Eine bei Twitter veröffentlichte Umfrage prognostizierte eine absolute Mehrheit für die CDU in Niedersachsen. Nur: Wer die Werte ermittelt hat, bleibt vorerst im Dunkeln.

Klaus Wallbaum 18.11.2013
Deutschland / Welt

Schlappe für Nahles und Scholz - Denkzettel für SPD-Spitze

Die SPD-Basis macht ihrem Frust Luft. Fast die gesamte SPD-Führung erhält beim Parteitag in Leipzig mäßige bis schlechte Wahlergebnisse. Am härtesten werden Generalsekretärin Nahles und Hamburgs Regierungschef Scholz abgestraft.

15.11.2013
Göttingen

330 000 Wahlberechtigte in Südniedersachsen - Bundestagswahl: Jeder Wähler hat zwei Stimmen

Am Sonntag wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Allein im Wahlkreis Göttingen (54) und im benachbarten Landkreis Northeim sind mehr als 330 000 Wahlberechtigte zum Urnengang aufgerufen.

Ulrich Schubert 07.11.2013
Niedersachsen

Landesparteitag von Niedersachsens Grünen - In Niedersachsen hat Trittin noch Fans

Als Jürgen Trittin nach vorn zum Pult geht, wirkt er leicht gebeugt, fast angeschlagen. Doch die Rede wird dann wieder zur Attacke auf die CDU. So erntet er am Wochenende den mit Abstand stärksten Applaus auf dem Landesparteitag der Grünen in Celle.

Klaus Wallbaum 05.11.2013

Die Pkw-Maut ist aktuell ein umstrittenes Thema. Was sagen die Eichsfelder dazu? Helena Gries und Inga Schauenberg (Fotos) haben sich am Freitag auf dem Großraumparkplatz in Duderstadt umgehört.

04.11.2013

Über steigende Strompreise, die Verteilung der Kostenlast für die Energiewende und Vergünstigungen für die Industrie wird auch nach der Bundestagswahl heftig weiterdiskutiert. Zumindest für die Verbraucher im Untereichsfeld gibt es eine gute Zwischennachricht:

Kuno Mahnkopf 31.10.2013
Weltweit

Rösler präsentiert Konjunkturaussichten - Mahnende Worte zum Abschied

Philipp Rösler hätte Grund zur Freude – wenn er nächstes Jahr noch Wirtschaftsminister wäre. Grundsolide sei der Wachstumskurs, auf dem sich die deutsche Wirtschaft befinde, berichtete Rösler gestern. Beschäftigung und Einkommen stiegen ebenso spürbar wie der private Konsum.

23.10.2013

Das Taktieren und Sondieren hat ein Ende, jetzt geht es zur Sache. Trotz aller Bedenken hat die SPD Koalitionsverhandlungen mit der Union zugestimmt. Es dürfte aber eine zähe Angelegenheit werden. Die SPD tritt mit einem umfangreichen Forderungskatalog an.

21.10.2013
Deutschland / Welt

Sondierung nach Bundestagswahl - Grüne sagen CDU ab

Die Grünen-Spitze entscheidet sich nach der Wahlniederlage für den Gang in die Opposition. Nun läuft alles auf ein Bündnis von CDU/CSU und SPD hinaus. Die nächsten Gespräche sind für Donnerstag geplant.

16.10.2013
Deutschland / Welt

Vertretung des Bundespräsidenten - Wenn Gauck nicht kann, muss Köhler ran

Es hat was Menschliches, jenseits allen Protokolls. Zwei Männer, beide nicht mehr ganz junge, helfen einander aus. Der eine ist Bundespräsident, der andere war’s einmal – und beide wissen, worauf es ankommt, wenn der oberste Deutsche das Land in der Fremde vertritt.

Susanne Iden 16.10.2013