Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 4° Schneeregen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Das Polit-Magazin Cicero hat in einem Sonderheft 100 Tage vor der Bundestagswahl alle 299 Wahlkreise  porträtiert – und Göttingen dabei zu einem der 25 spannendsten Wahlkreise erklärt. Begründung: Das Rennen um das Bundestagsmandat sei hier völlig offen. Dafür hat das Magazin an den Wahlkreis Göttingen ebenso wie an 24 andere Wahlkreise in Deutschland fünf Sterne verteilt.

Jörn Barke 18.06.2013

Schlechte Umfragewerte und nun auch Knatsch in der Parteiführung: Bei der SPD sind die Nerven knapp 100 Tage vor der Wahl angespannt. Auf dem Berliner Konvent reagiert Kanzlerkandidat Steinbrück sehr emotional.

16.06.2013
Deutschland / Welt

Brüderle nach Sturz in Klinik - Der lädierte FDP-Kandidat

Pleiten, Pech und Brüderle: Abgelenkt vom Grüßen, bricht sich der FDP-Spitzenmann bei einem Sturz mehrere Knochen. Weniger als 100 Tage vor der Wahl ein Handicap für den Liberalen, dessen Kampagne bislang recht ernüchternd verläuft.

16.06.2013

In Niedersachsen hat der Streit das Zeug zum Wahlkampfthema für die Bundestagswahl: Trotz eindeutiger Belege für die Unwirtschaftlichkeit eines privat organisierten Ausbaus und Betriebs der Autobahn A 7 hat sich der Rechnungsprüfungsausschusses des Bundestages für die ÖPP-Variante (öffentlich-private Partnerschaft) ausgesprochen.

Matthias Heinzel 16.06.2013

23 Wahlbezirke gibt es in Duderstadt bei der Bundestagswahl. Für den Urnengang am 22. September wird für jedes Wahllokal ein Wahlvorstand zusammengestellt. Dafür werden Freiwillige gesucht. Zwar benennen die Parteien bereits Wahlhelfer. Die Stadtverwaltung fordert aber auch nicht parteigebundene Bürger zum Engagement im Wahllokal auf.

Ulrich Lottmann 16.06.2013
Deutschland / Welt

Festlegung der Zwischenlager erst 2014 - Castoren kommen auf die lange Bank

Die Politik hat vorerst aufgegeben: Regierung und Opposition können sich vor der Bundestagswahl nicht mehr darauf einigen, wo die restlichen Castorbehälter mit hochradioaktivem Müll zwischengelagert werden sollen. Die Suche nach einem Endlager geht somit in eine neue Runde.

16.06.2013

Vor einem Jahr sprach Linksfraktionschef Gysi den „Hass“ in seiner Partei an. Jetzt haben sich scheinbar alle wieder lieb. Der Burgfrieden könnte aber nach der Bundestagswahl wieder zerbrechen.

15.06.2013

2009 musste Sigmar Gabriel sich noch mit Platz 24 begnügen. Jetzt steht der SPD-Chef ganz oben auf der niedersächsischen Landesliste für die Bundestagswahl. 99 Tage vor der Wahl rief er seine Partei auf dem Landesparteitag in Walsrode zum Kampf gegen Schwarz-Gelb auf.

15.06.2013

Wenn nach Wahlen in Deutschland die Stimmen ausgezählt sind, ist ein Verlierer schnell ausgemacht: die parlamentarische Demokratie. Die Wahlbeteiligung rutscht auf immer neue Tiefststände. Regierungskoalitionen auf Landes- oder Bundesebene, die eine Mehrheit der Wahlberechtigten hinter sich wissen, gibt es schon lange nicht mehr.

Alexander Dahl 10.06.2013
Göttingen

Gewerkschaften wollen sich mit später Rente„niemals abfinden“ - Demonstration in Göttingen gegen Rente mit 67

Rund 150 Gewerkschafter haben am Sonnabend in der Innenstadt gegen die Rente mit 67 protestiert. DGB und die IG Metall präsentierten während des Aktionstages rund 20 000 Unterschriften aus der Region auf Stoffbahnen. Die Veranstaltung soll Auftakt für weitere Aktionen bis zur Bundestagswahl im September sein.

09.06.2013
Deutschland / Welt

Affäre um Drohnenprojekt "Euro Hawk" - Opposition bringt de Maizière vor Ausschuss

In der Affäre um das gescheiterte Drohnenprojekt "Euro Hawk" wird es noch vor der Bundestagswahl einen Untersuchungsausschuss geben. Nach den Grünen ist nun auch die SPD dafür. Damit ist die notwendige Zustimmung eines Viertels der Bundestagsabgeordneten gesichert.

10.06.2013

Die frühere saarländische Wirtschaftsministerin Christiane Krajewski (SPD) übernimmt im Wahlkampfteam von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück den Bereich Wirtschaft. Für den Bereich Entwicklungshilfe kommt die Präsidentin der Hilfsorganisation Brot für die Welt, Cornelia Füllkrug-Weitzel.

10.06.2013