Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ -1° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Wissen

Sinkende Wahlbeteiligung aus Gleichgültigkeit - Politik ist mir egal

Vor einigen Jahren geisterte die Warnung vor dem Prekariat durch die Schlagzeilen: Die Benachteiligten würden zur Gefahr für die Demokratie. Jetzt zeigt eine Studie: Die Benachteiligten finden die Demokratie gut, sie ist ihnen aber ziemlich egal.

10.06.2013
Weltweit

Familienunternehmen im Porträt - Wir sind die Firma

Familienunternehmen sind äußerst erfolgreich – dabei spricht im Grunde vieles dagegen. Zwei Porträts aus der dritten Generation.

Thorsten Fuchs 07.06.2013

Hannovers Langzeit-Oberbürgermeister und Sozialdemokrat Herbert Schmalstieg hat SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück trotz Wahlkampfschwierigkeiten zum Kurshalten geraten. „Er ist viel besser, als er manchmal rüberkommt“, sagte Schmalstieg.

08.06.2013

Das größte Stromnetz Deutschlands steht zum Verkauf. Doch wer soll die Berliner Leitungen übernehmen? Eine neue Generation Stromrebellen macht etablierte Unternehmen nervös.

07.06.2013

Niedersachsens Landtag ist marode. Bis Frühling 2017 soll das unter Denkmalschutz stehende Gebäude saniert werden. Solange muss der Landtag umziehen. Doch die Kosten für den provisorischen Plenarsaal werden deutlich höher als geschätzt.

06.06.2013

Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat nach dem „Euro Hawk“-Drohnendesaster in der Bevölkerung stark an Vertrauen verloren. Seiner Partei, der Union, schadet die Affäre allerdings bislang nicht. Das ergaben das Politiker-Ranking und eine aktuelle Forsa-Umfrage des Magazins „Stern“.

05.06.2013

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) appelliert an die Bundesregierung, doch noch in diesem Jahr eine neue Bleiberechtsregelung für lange hier lebende Zuwanderer zu schaffen.

30.05.2013

Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl die doppelte Staatsbürgerschaft zulassen. Der Optionszwang müsse abgeschafft werden, sagte Kanzlerkandidat Peer Steinbrück am Donnerstag bei einem Besuch in Bremen. „Die SPD wird das realisieren“, betonte Steinbrück.

30.05.2013

Bei der ersten Bilanz nach 100 Tagen rot-grüner Regierungszeit hat Ministerpräsident Weil (SPD) die bisherige Energiepolitik als desaströs bezeichnet. Bis zum Herbst soll ein neuer Masterplan erarbeitet werden.

29.05.2013

Neue Mitglieder für Steinbrücks „Kompetenzteams“: Der SPD-Kanzlerkandidat hat die frühere Justizministerin Brigitte Zypries, den bayerischen SPD-Landeschef Florian Pronold sowie die Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, in sein Wahlkampfteam berufen.

27.05.2013

Die CDU bleibt bei den Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein die stärkste Kraft. SPD und Grüne legen kräftig zu, die FDP muss Verluste verkraften. Die Wahlbeteiligung sinkt auf einen historischen Tiefstand.

26.05.2013

Bayerns SPD-Landesvorsitzender Florian Pronold kommt in das Kompetenzteam von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und soll dort die Themen Verkehr und Infrastruktur übernehmen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Parteikreisen.

24.05.2013