Menü
Anmelden
Wetter Regen
4°/ 2° Regen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

SPD und Grüne wollen nach ihrem Zittersieg zügig eine Regierung bilden. Knackpunkte können die Agrarwende und die Verkehrspolitik werden. Über die Verteilung von Ministerposten wurde noch nicht gesprochen. Die Grünen gehen selbstbewusst in die Gespräche.

21.01.2013

Nach dem überraschend guten Abschneiden der Liberalen bei der Niedersachsen-Wahl sieht FDP-Generalsekretär Patrick Döring den Parteivorsitzenden Philipp Rösler gestärkt.

21.01.2013
Landtagswahl

Regierungswechsel in Niedersachsen - Landtagswahl: Rot-Grün zittert sich zum Sieg

Nach einem stundenlangen Wahlkrimi ergibt das vorläufige amtliche Endergebnis: Schwarz-Gelb wird in Niedersachsen nach zehn Jahren abgelöst - trotz sensationeller FDP-Zahlen. Der Erfolg sichern die Grünen mit einem Spitzenergebnis.

Jörg Kallmeyer 21.01.2013
Landtagswahl

Stimmzettel, Prognosen, Wahlpartys - Landtagswahl: Was ist zu beachten?

Am Sonntag wählt Niedersachsen einen neuen Landtag. Wer darf eigentlich wählen? Wann und wie wird gewählt? Das Tageblatt gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

18.01.2013

Schon vor der allerersten Wahlprognose strahlt Klaus Gerhard Trybuhl großen Optimismus aus. „Wir kommen auf 7,2 Prozent. Es wird hochspannend“, sagt der FDP-Spitzenkandidat im Wahlkreis 17 (Göttingen-Stadt). Die Umfragewerte waren für die Liberalen alles andere als rosig.

Michael Brakemeier 20.01.2013

Für die Freien Wähler hat es beim zweiten Anlauf nicht für den Einzug in den Landtag gereicht. Im Eichsfeld erzielte Direktkandidat Dietmar Ehbrecht mit 10,36 Prozent allerdings ein beachtliches Ergebnis. Bei den Zweitstimmen waren es 4,58 Prozent.

Gerald Kräft 21.01.2013

Vor der Landtagswahl am Sonntag wirkt Stephan Weil erstaunlich gelassen. Doch der Druck muss groß sein, denn vom Abschneiden der SPD hängt viel ab: Nicht nur auf Landes-, sondern auch auf Bundesebene.

Thorsten Fuchs 19.01.2013