Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ -1° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Nach langer Zwangspause könnte es vor der nächsten Bundestagswahl im Herbst wieder politische Infoveranstaltungen für junge Wähler in den Schulen geben. Die abgelöste schwarz-gelbe Landesregierung hatte 2009 per Erlass verboten, dass Politiker oder politische Organisationen in den letzten vier Wochen vor einer Wahl in Schulen auftreten.

Ulrich Schubert 23.05.2013

Wird die „Punktereform“ für Verkehrssünder ausgebremst? Im Bundesrat deutet sich Widerstand gegen die Pläne von Verkehrsminister Ramsauer an. Und die Zeit bis zur Bundestagswahl im Herbst wird immer knapper.

23.05.2013

Goldene Wände, die einen plötzlich in die Enge bringen, Schutz bieten oder den Weg frei machen; den Weg zur Macht. Um Macht, um Politik und das Theater hinter den Kulissen eines Parteitages geht es in „Feelgood“ von Alistair Beaton, das jetzt im gut besuchten Jungen Theater Premiere feierte.

17.05.2013
Panorama

Nur mehr Kosten oder mehr Demokratie? - Pläne für Oberbürgermeister-Stichwahl sind umstritten

Hannover, Hildesheim und Osnabrück brauchen neue Oberbürgermeister, auch in 20 anderen Kommunen in Niedersachsen werden parallel zur Bundestagswahl die Spitzenposten neu vergeben. Doch es könnte ein zweiter Wahlgang nötig werden: Die Stichwahl soll wieder kommen.

16.05.2013

Geht es auch ohne? Nach dem Abschied von der Macht müssen sich die ehemaligen niedersächsischen Minister mit dem Verlust von Titel, Dienstwagen und der eigenen Wichtigkeit arrangieren. Manchem fällt dar gar nicht so leicht.

Klaus Wallbaum 13.05.2013

Die Namen waren bereits durchgesickert, nun hat SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück die ersten Mitglieder seines Wahlkampfteams auf großer Bühne präsentiert. Gewerkschaftsboss Wiesehügel soll bei einem Wahlsieg Arbeitsminister werden. Das ist riskant.

13.05.2013

Wegen des Verdachts der Untreue ermittelt die Staatsanwaltschaft Magdeburg gegen Heiko Geue, den Wahlkampfmanager von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Hintergrund sei eine Anzeige in Zusammenhang mit der Abrechnung von Dienstreisen als Staatssekretär im Magdeburger Finanzministerium, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Uwe Hornburg, am Montag sagte.

13.05.2013

Das haben die Piraten gebraucht: Ihr Kapitän Schlömer knöpft sich in einer furiosen Rede auf dem Parteitag die etablierte Konkurrenz vor. Die Netzpartei werde im Bundestag gebraucht. Ein Vorstoß für mehr Online-Entscheidungen im eigenen Laden scheiterte.

12.05.2013

Es ist nicht Teil des SPD-Wahlprogramms: Nun überrascht Parteichef Gabriel mit einem Bekenntnis zu Tempo 120 auf deutschen Autobahnen - und stößt damit sogar in den eigenen Reihen auf scharfen Widerspruch.

Zeitreise in eine Zeit des Terrors: Vor 85 Jahren, am 10. Mai 1933, riefen die gerade erst an die Macht gekommenen Nationalsozialisten deutsche Haupt- und Universitätsstädte zu Bücherverbrennungen auf. Auch in Göttingen gingen Werke großer Denker und Literaten in Flammen auf.

Katharina Klocke 09.05.2018

Die 26-jährige Katharina Nocun ist neue Parteimanagerin der Piraten. Die Studentin aus Osnabrück wurde am Freitag auf dem Parteitag im bayerischen Neumarkt mit 81,7 Prozent zur Nachfolgerin von Johannes Ponader gewählt.

10.05.2013

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat die ersten drei Mitglieder seines Wahlkampfteams benannt.

10.05.2013