Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Wer wird in Sachsen stärkste Kraft? Umfragen sagen ein enges Rennen zwischen CDU und AfD voraus. Doch wer steht neben dem amtierenden Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) und AfD-Landeschef Jörg Urban noch zur Wahl? Das sind die Spitzenkandidaten.

01.09.2019

Der Brandenburger Spitzenkandidat mit rechtsextremer Vergangenheit ist der gefährlichste Mann der AfD. Bei seinen Anhängern schadet ihm keine Enthüllung. Doch er könnte den schon sicher geglaubten Wahlsieg verspielt haben.

01.09.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall mangelt es noch immer am Verständnis zwischen Ostdeutschland und dem Rest der Bundesrepublik. Wir sollten uns endlich besser kennenlernen – und miteinander statt übereinander reden. Ein Plädoyer von Hannah Suppa für einen neuen Ost-West-Dialog.

31.08.2019

Am Sonntag wird in Sachsen und Brandenburg gewählt. Die sächsische Kunstministerin Eva-Maria Stange sieht in den östlichen Bundesländern Mängel beim Demokratieverständnis. Die Verankerung der Demokratie in der Verfassung führe nicht automatisch dazu, dass sie auch gelebt wird.

31.08.2019

Am 1. September wählen die Brandenburger ein neues Landesparlament. Der Wahl-O-Mat hilft bei der Suche nach der Partei, die der eigenen politischen Meinung am nächsten steht. Hier können Sie ihn testen.

29.08.2019

Vor einem Jahr startete die von Sahra Wagenknecht ins Leben gerufene Sammlungsbewegung “Aufstehen” mit großer öffentlicher Aufmerksamkeit. Die politische Bilanz ist ein Desaster: Prominente Unterstützer verließen frustriert das Bündnis, Linke in SPD und bei den Grünen blieben auf Distanz. Übrig sind lokale Aktionsgruppen.

28.08.2019

Am Montagmittag will die SPD ihre Pläne für eine Vermögensteuer offiziell vorstellen. Schon vorab verteidigt der kommissarische Parteichef Thorsten Schäfer-Gümbel das Vorhaben - und spricht von einer “enormen Schieflage” im Land.

26.08.2019

Hans-Georg Maaßen hat sich aus dem CDU-Landtagswahlkampf zurückgezogen - inklusive Seitenhieb auf Ministerpräsident Michael Kretschmer. Der ist über Maaßens Rückzug dennoch erleichtert.

26.08.2019

Der Wahlkampf in Sachsen und Brandenburg geht in die letzte Woche. Die AfD schickt sich an die Union vom Thron zu stoßen. Eine umstrittene Personalie stellt die CDU zudem vor eine Zerreißprobe: Hans-Georg Maaßen.

26.08.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer sorgt wieder einmal für Wirbel. Mit einem Tweet im Zusammenhang mit der bevorstehenden Landtagswahl in Sachsen zieht sie heftige Kritik auf sich. AKK selbst fühlt sich missverstanden.

25.08.2019

Der Schuldspruch gegen Alaa S. wegen des Totschlags an Daniel H. löst sehr unterschiedliche Reaktionen aus. Eine Dokumentation.

23.08.2019

Zehn Tage vor den Wahlen in Sachsen und Brandenburg wird es spannend: Während es der CDU im Freistaat gelang, die AfD abzuhängen, liegen die Rechtspopulisten an Havel und Spree gleichauf mit der regierenden SPD. In einem rot-rot-grünen Bündnis müssten trotzdem die Grünen zurückstecken.

22.08.2019