Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ -8° Schneeregen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Der Gutachter des Landes hat nach monatelangen Prüfungen jetzt intern sein Ergebnis vorgelegt - und er empfiehlt eine radikale Gebietsreform. Anstelle von heute 38 Landkreisen und acht kreisfreien Städten solle es künftig nur noch 18 Kreise und vier kreisfreie Städte geben.

Klaus Wallbaum 18.03.2013

CDU-Politiker Wolfgang Bosbach ist am Samstag während der Landesversammlung seiner Partei im nordrhein-westfälischen Münster im Saal zusammengebrochen. Er wurde von einem Notarzt versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Er konnte die Klinik jedoch bereits wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.

16.03.2013
Weltweit

Europäischer Gerichtshof - EU fordert Millionen wegen VW-Gesetz

In Luxemburg beginnt am Dienstag eine neue Runde im Kampf um das VW-Gesetz. Vor dem Europäischen Gerichtshof wird die Klage der EU-Kommission gegen die Bundesrepublik Deutschland verhandelt, und Brüssel versteht keinen Spaß: Die Kommission hat eine Strafe von rund 310 000 Euro für jeden Tag beantragt, an dem das VW-Gesetz nach ihrer Überzeugung rechtswidrig in Kraft war.

Stefan Winter 11.03.2013

Kanzlerkandidat Peer Steinbrück preist das Wahlprogramm als Werk von Kandidat und Partei. Entweder ist er nach links gerückt oder die SPD hat ihn nach dem Stolperstart dahin geschoben.

11.03.2013

Der SPD-Vorstand hat am Montag das Programm für die Bundestagswahl am 22. September einstimmig gebilligt. Das letzte Wort hat nun ein Bundesparteitag am 14. April in Augsburg. Die Partei will vor allem mit sozialen Themen eine rot-grüne Mehrheit schaffen, damit Peer Steinbrück Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach acht Jahren ablösen kann.

11.03.2013

Die FDP hat ihren Fraktionschef Rainer Brüderle jetzt auch offiziell zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl am 22. September gekürt. Beim Parteitag in Berlin erhoben sich die mehr als 600 Delegierten am Sonntag zum minutenlangen Applaus.

10.03.2013

Die FDP wollte ihren Führungsstreit beenden und hat Parteichef Philipp Rösler gestärkt. Doch mit der Neuordnung der Machtverhältnisse hat sie schon wieder Zündstoff geschaffen. An diesem Sonntag hat Fraktionschef Rainer Brüderle seinen großen Auftritt.

10.03.2013
Deutschland / Welt

Philipp Rösler einziger Chef-Kandidat - FDP-Parteitag wählt Führung neu

In der FDP geht es heute um die Top-Positionen der Liberalen im Wahljahr. Beim Berliner Parteitag könnte es zum Minister-Duell Niebel gegen Bahr kommen. Ungefährdet ist diesmal FDP-Chef Rösler.

09.03.2013

Nach der Schweiz erwägt nun auch Deutschland eine Initiative gegen überzogene Managergehälter. Die Schweizer Volksabstimmung, bei der die Eidgenossen für ein Deckeln der Gehälter für Führungskräfte gestimmt hatten, findet in Berlin quer durch die Parteien und in der Bundesregierung Zuspruch. Die EU-Kommission kündigte einen eigenen Vorschlag zur Begrenzung von Managergehältern an.

04.03.2013

Woran hat es denn nun gelegen, weshalb ist die CDU-geführte Landesregierung abgewählt worden? Vier Stunden lang hat die CDU am Sonnabend darüber diskutiert, alle Kreisvorsitzenden und Delegierten des „kleinen Parteitags“ waren zusammengekommen. Erstmals geschah das nicht öffentlich.

03.03.2013

Anne Will moderiert das Duell der Kanzlerkandidaten für die ARD, Stefan Raab kommt für ProSiebenSat.1. Sonst bleibt es beim Bewährten - Maybrit Illner fragt für das ZDF und Peter Kloeppel für RTL.

05.03.2013

Unter dem Eindruck politischer Ereignisse und erneuter Lebensmittelskandale stand der Landvolktag in Gieboldehausen. Die aktuellen Schlagzeilen zu undeklariertem Pferdefleisch und falsch etikettierten Bio-Eiern machte Landvolk-Vorsitzender Hubert Kellner zum Ausgangspunkt seiner zornig-selbstbewussten Zustandsbeschreibung der Landwirtschaft.

Ulrich Lottmann 28.02.2013