Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 4° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Über steigende Strompreise, die Verteilung der Kostenlast für die Energiewende und Vergünstigungen für die Industrie wird auch nach der Bundestagswahl heftig weiterdiskutiert. Zumindest für die Verbraucher im Untereichsfeld gibt es eine gute Zwischennachricht:

Kuno Mahnkopf 31.10.2013
Weltweit

Rösler präsentiert Konjunkturaussichten - Mahnende Worte zum Abschied

Philipp Rösler hätte Grund zur Freude – wenn er nächstes Jahr noch Wirtschaftsminister wäre. Grundsolide sei der Wachstumskurs, auf dem sich die deutsche Wirtschaft befinde, berichtete Rösler gestern. Beschäftigung und Einkommen stiegen ebenso spürbar wie der private Konsum.

23.10.2013

Das Taktieren und Sondieren hat ein Ende, jetzt geht es zur Sache. Trotz aller Bedenken hat die SPD Koalitionsverhandlungen mit der Union zugestimmt. Es dürfte aber eine zähe Angelegenheit werden. Die SPD tritt mit einem umfangreichen Forderungskatalog an.

21.10.2013
Deutschland / Welt

Sondierung nach Bundestagswahl - Grüne sagen CDU ab

Die Grünen-Spitze entscheidet sich nach der Wahlniederlage für den Gang in die Opposition. Nun läuft alles auf ein Bündnis von CDU/CSU und SPD hinaus. Die nächsten Gespräche sind für Donnerstag geplant.

16.10.2013
Deutschland / Welt

Vertretung des Bundespräsidenten - Wenn Gauck nicht kann, muss Köhler ran

Es hat was Menschliches, jenseits allen Protokolls. Zwei Männer, beide nicht mehr ganz junge, helfen einander aus. Der eine ist Bundespräsident, der andere war’s einmal – und beide wissen, worauf es ankommt, wenn der oberste Deutsche das Land in der Fremde vertritt.

Susanne Iden 16.10.2013

Etwa 30.000 Niedersachsen haben bei der Landtagswahl im Januar die rechtsextreme NPD gewählt, bei der Bundestagswahl im September waren es 37.000. Eine neue sozialwissenschaftliche Untersuchung zeigt jetzt, dass es regionale Besonderheiten gibt.

Klaus Wallbaum 11.10.2013

Drei Wochen nach der Bundestagswahl wird es ernst für die Verhandlungsgruppen der Parteien in Berlin. Am Montag treffen sich die Spitzen von SPD und Union – und könnten bereits die Weichen für Gespräche zur Bildung einer Großen Koalition stellen.

13.10.2013
Niedersachsen

Grüne im Land gegen Bündnis mit CDU - Reden ja, aber mehr nicht

Schwarz-Grün in Berlin? Für die Grünen in Niedersachsen ist das derzeit nicht vorstellbar. Und es überwiegt die Erwartung, dass die Sondierungsgespräche mit Kanzlerin Merkel nach der zweiten Runde am Dienstag ohne Annäherung zu Ende gehen.

12.10.2013

Union und Grüne wollen sich zu einem zweiten Gespräch über mögliche Koalitionsverhandlungen treffen. Die erste Runde in Berlin verlief "konstruktiv". Ein zweite Gespräch soll es am Donnerstag geben.

10.10.2013
Deutschland / Welt

Sondierungsgespräch von Schwarz-Grün - „Wir sind Wahlverlierer“

Nun sondieren also auch Union und Grüne. Die Hürden für eine Koalition scheinen hoch. Ausschließen mag sie derzeit aber freilich keiner.

10.10.2013
Deutschland / Welt

Göring-Eckardt und Hofreiter - Grüne wählen neue Doppelspitze

Die Grünen im Bundestag haben ihren bisherigen Verkehrsexperten Anton Hofreiter und die Spitzenkandidatin des Wahlkampfs, Katrin Göring-Eckardt, zu ihren neuen Vorsitzenden gewählt.

08.10.2013

Gut drei Wochen nach dem CSU-Triumph bei der Landtagswahl ist Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt worden.

08.10.2013