Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 5° Regenschauer
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Während die Union im Bund händeringend nach einem Koalitionspartner sucht, wird in Northeim noch gewählt. Genauer gesagt: noch einmal gewählt. Denn weil bei der parallel zur Bundestagswahl ausgerichteten Landratswahl vor rund zwei Wochen keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit holte, ist  eine Stichwahl nötig.

04.10.2013

So selbstkritisch ist er selten – mit sich und mit seiner Partei. Und es ist immer wieder dieser verschlüsselte Satz, mit dem Jürgen Trittin besonders wunde Punkte einräumt: „Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass…“.

Ulrich Schubert 03.10.2013
Niedersachsen

Die Koalitionsfrage in der SPD - Die Qual der Wahl

Kurz nach der Bundestagswahl steht die SPD wieder vor der Wahl: Wie halten es die Sozialdemokraten mit einer Großen Koalition? In Niedersachsen und Bremen ergibt sich noch keine klare Tendenz.

03.10.2013

Die Regierungsbildung im Bund könnte sich noch mehrere Monate hinziehen. Mindestens 21 Verhandler sondieren das Bündnis zwischen Union und SPD.

30.09.2013

Die Wahlleitungen in Niedersachsen und Bremen haben am Mittwoch die endgültigen Ergebnisse der Bundestagswahl in den beiden Ländern vorgestellt. Niedersachsens Landeswahlleiterin Ulrike Sachs bestätigte in Hannover das vorläufige Ergebnis der Bundestagswahl.

02.10.2013

Stehen sich Union und Grüne doch nicht so ablehnend gegenüber wie immer behauptet? Auf beiden Seiten werden die Stimmen für eine Annäherung lauter. Vor den Sondierungen appelliert die Union aber gleichzeitig an die "staatspolitische Verantwortung" der SPD.

02.10.2013
Wissen

Fakten und Kurioses zum Weltvegetariertag - Manche mögen's fleischlos

Mit ihrem wöchentlichen „Veggie Day“ für Kantinen landeten die Grünen vor der Bundestagswahl einen echten Flop. Über die Beliebtheit der vegetarischen Küche sagt das dennoch nichts aus. Die zum heutigen Weltvegetariertag veröffentlichen Statistiken sind sogar ausgesprochen positiv.

Nicola Zellmer 01.10.2013

Lange Zeit herrschte Unklarheit über einen möglichen Koalitionspartner der Union. Nun will sie sich mit den Sozialdemokraten zu ersten Sondierungsgesprächen treffen. Aber auch Gespräche mit den Grünen Sind noch nicht vom Tisch.

30.09.2013

Die Wahl ist vorbei, das Wahlspektakel noch lange nicht. In Adelebsen und Northeim wird es am Sonntag, 6. Oktober, Stichwahlen für den Posten des Fleckenbürgermeisters und des Landrates geben. Und auf dem großen Berliner Polit-Bankett ringen Fast-Gewinner und Verlierer um Koalitionen und Erklärungen.

30.09.2013

Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter und Whistleblower Edward Snowden, Dr. Zoidberg aus der Comicserie Futurama, Wilhelm III. oder die Frauenrechtlerinnen der Femen standen am Sonntag zur Bundestagswahl zwar nicht offiziell auf den Wahlzetteln. Gewählt wurden sie trotzdem.

Michael Brakemeier 26.09.2013

Die Grünen wollen wieder Umweltpartei sein, das Bevormunder-Image abstreifen - und sich für alle Koalitionen öffnen. Schwarz-Grün wollen sie sondieren. Bei den Realos schwelt ein Machtkampf.

28.09.2013

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat seine Parteikollegen vor weiteren öffentlichen Festlegungen zur künftigen Regierungskoalition gewarnt. „Nach den Bundestagswahlen muss sich die SPD erst einmal intern sortieren“, sagte Weil am Mittwoch der HAZ.

Michael B. Berger 26.09.2013