Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Immer wieder wird Finanzminister Olaf Scholz als künftiger Kanzlerkandidat der SPD gehandelt. Nun soll Scholz einen Wahlkreis in Brandenburg gefunden haben, mit dem er bei der Bundestagswahl antreten will. Doch seine Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen.

29.05.2020

Für die Freien Demokraten geht es bei Umfragen zur Bundestagswahl weiter bergab. Laut “Politbarometer” des ZDF würden aktuell nur noch 4 Prozent ihr Kreuz bei der FDP machen. Die Union bleibt dagegen weiter stark.

29.05.2020

Parteichef Norbert Walter-Borjans weist Spekulationen zurück, denen zufolge sich die SPD-Spitze auf Rolf Mützenich als Kanzlerkandidaten festgelegt habe. Einen Vorschlag werde man erst im Herbst machen - nach Gesprächen mit Entscheidungsträgern und potenziellen Aspiranten. Neben Fraktionschef Mützenich ist Finanzminister Olaf Scholz ein Anwärter auf die Kanzlerkandidatur.

29.05.2020

Seit Jahrzehnten kämpfen in der DDR geschiedene Frauen dafür, dass ihre Nichtberücksichtigung im Rentenüberleitungsgesetz korrigiert wird. Nun verlautet aus der Großen Koalition, Hilfe werde es allenfalls in Härtefällen geben. Die Linke, die SPD-Landesgruppe Ost und die Betroffenen sind damit nicht einverstanden.

28.05.2020

Bislang dürfen deutsche Staatsbürger unter anderem dann wählen, wenn sie mindestens 18 Jahre alt sind. Grünen-Chef Robert Habeck fordert nun, die junge Generation schon früher demokratisch einzubinden. Die Jugend verhalte sich in der Corona-Krise vorbildlich - dafür solle sie gewürdigt werden.

25.05.2020

Einer aktuellen Wahl-Umfrage von RTL/n-tv zufolge würden im Moment 40 Prozent der Wähler ihr Kreuz bei der Union machen. Sie liegt damit vor Grünen, SPD und Linken zusammen.

23.05.2020

Die CDU-Abgeordnete Maria Flachsbarth aus der Region Hannover will 2021 nicht wieder für den Bundestag kandidieren. Nun kündigt der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, an, die Nachfolge für die CDU im Wahlkreis Hannover-Land II antreten zu wollen.

22.05.2020

Markus Söder ist seit der Corona-Krise bei den Deutschen sehr beliebt. Geht es nach Edmund Stoiber, so sollte der Ministerpräsident von Bayern dennoch keine Kanzlerkandidatur in Betracht ziehen. Lobende Worte für Söder findet er dennoch.

19.05.2020

Im AfD-Parteivorstand haben die Gegner des rechtsnationalen Flügels einen Sieg errungen. Doch im Fall des Rauswurfes von Brandenburgs Fraktionschef Andreas Kalbitz ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es ist offenbar das Papier verschwunden, das den Rauswurf begründet.

17.05.2020

In Umfragen steigen die Sozialdemokraten seit Kurzem wieder. Und Stephan Weil meint, die SPD müsse politische Führung übernehmen wollen. Deshalb brauche die Partei auch einen Kanzlerkandidaten, sagt Niedersachsens Ministerpräsident.

08.03.2020

Beim Mitgliedervotum um die SPD-Parteispitze hatte Vizekanzler Olaf Scholz das Nachsehen. Doch bei der Frage, wer die SPD als Kanzlerkandidat in die nächste Wahl führen soll, hat der Mann aus Hamburg plötzlich die besten Karten. Springen die Parteichefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans über ihren Schatten?

13.05.2020

Am kommenden Wochenende wird die Bundesliga nach der unfreiwilligen Corona-Pause den Re-Start hinlegen. Für den ehemaligen Kanzlerkandidaten der SPD, Martin Schulz, findet dieser allerdings auf "dünnem Eis" statt.

12.05.2020