Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 1° Sprühregen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Friedrich Merz hat seinem Unmut über die CSU in einem Brief an seinen Wahlkreis Luft gemacht. Der CDU-Politiker kritisiert, dass Markus Söder die Entscheidung der CDU-Führung nicht wie angekündigt akzeptiert. Damit schade er der Schwesterpartei und dem gemeinsamen Wahlkampf.

13.04.2021

Im Kampf um die Kanzlerkandidatur haben Armin Laschet und Markus Söder den Harmoniemodus beendet. In der Sitzung der Unionsbundestagsfraktion greift der CDU-Chef den CSU-Vorsitzenden an – in der CSU heißt es: „Es wird Verletzte geben.“ Eine Art Unterstützung bekommt Laschet von seinem einstigen Widersacher Friedrich Merz.

13.04.2021

Armin Laschet und Markus Söder wollen Kanzlerkandidat der Union werden. Heute treffen sich beide gemeinsam mit der Unionsfraktion in Berlin. Verfolgen Sie die Entwicklungen hier im Liveblog.

13.04.2021

Der Kampf um die Unionskanzlerkandidatur ist noch nicht entschieden: Markus Söder (CSU) und Armin Laschet (CDU) wollen beide kandidieren. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die CDU und die CSU in der K-Frage uneinig sind. Auch die heutige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) musste sich einst mit einem CSU-Kollegen einigen.

13.04.2021

Der umstrittene Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen will in den Bundestag. Und die Chancen auf eine Nominierung als Direktkandidat steigen. Nun spricht sich ein weiterer Thüringer CDU-Kreisverband für ihn aus.

13.04.2021

Armin Laschet (CDU) und Markus Söder (CSU) kämpfen um die Kanzlerkandidatur für die Union. Vor einem gemeinsamen Auftreten in der Unionsfraktion hat Laschet die Schwesterparteien zu Einigkeit aufgerufen. Außerdem fordert er eine schnelle Entscheidung in der Kanzlerfrage.

13.04.2021

Der niedersächsische CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann verlangt eine Klärung der K-Frage in dieser Woche. Die Entscheidung müsse einvernehmlich fallen. Es dürfe kein Keil in die Union getrieben werden.

13.04.2021

Armin Laschet und Markus Söder wollen beide Kanzlerkandidat der Union werden. Aus dem inoffiziellen Duell ist ein offizielles geworden. Wie stehen ihre Chancen? In den Stimmen der Presse gibt es keine klare Tendenz.

12.04.2021

Eine deutliche Position im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur hat der Göttinger Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler bezogen. Er sprach sich für CSU-Chef Markus Söder aus.

13.04.2021

Der Machtkampf um die Kanzlerkandidatur in der Union geht weiter. Laschet und Söder treffen an diesem Dienstag bei der Unionsfraktion aufeinander. Beide wollen um Zustimmung werben.

13.04.2021

Der Kampf um die Kanzlerkandidatur der Union hat noch keine Ende gefunden. Heute tagt die gemeinsame Bundestagsfraktion von CDU und CSU. Dort könnte es einen entscheidenden Hinweis geben auf die Frage: Laschet oder Söder?

13.04.2021

Die CSU-Fraktion im bayerischen Landtag plädiert vor der Entscheidung der K-Frage für eine Befragung der Basis. Dem schließen sich nun auch mehrere CDU-Politiker aus Rheinland-Pfalz an. Sie haben schon konkrete Pläne.

12.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10