Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 2° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Eigentlich hätte Annegret Kramp-Karrenbauer als Parteichefin der Union den Vorrang als Kanzlerkandidatin. Doch wird darüber in der Union gestritten - und auch die Anhänger von CDU und CSU trauen einer Umfrage zufolge anderen einen Erfolg eher zu als ihr. Gleich zwei Konkurrenten landen vor ihr.

03.11.2019

Wie geht es weiter in der von Machtkämpfen gebeutelten Union? Diese Frage treibt nicht nur CDU-Mitglieder um, sondern auch den stellvertretenden FDP-Chef Wolfgang Kubicki. Im RND-Interview verrät er, wer aus seiner Sicht der beste Kanzlerkandidat für die Union wäre. Und auch, wer den Job aus seiner Sicht am Ende bekommt.

02.11.2019

Die Kritik an Kanzlerin Merkel und Parteichefin Kramp-Karrenbauer reißt nicht ab. In Niedersachsen geht die Junge Union scharf mit Angela Merkel ins Gericht. Der CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann mahnt zu Zurückhaltung

02.11.2019

Schon länger ist der AfD-Bundestagsabgeordnete Stephan Brandner als Vorsitzender des Rechtsausschusses des Bundestages heftig umstritten. Bereits nach dem Anschlag von Halle war er mit der Verbreitung eines antisemitischen Tweets aufgefallen. Nun bezeichnete er die Auszeichnung Udo Lindenbergs mit dem Bundesverdienstkreuz als „Judaslohn“.

02.11.2019

Friedrich Merz hat mit seiner klaren Kritik an Kanzlerin Angela Merkel die sogenannte K-Frage in der Union neu entfacht. Er selbst gilt nun als einer der Favoriten auf die Merkel-Nachfolge. Bei „Maybrit Illner“ allerdings werden vor allem Vorwürfe gegen den Politiker, der selbst nicht zu Gast war, laut.

01.11.2019

In der CDU geht es hoch her in Sachen K-Frage. Doch wer könnte eigentlich bei den Grünen ein geeigneter Kanzlerkandidat sein? Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat darauf eine Antwort.

01.11.2019

Die Frau aus der Vulkaneifel und der Mann aus dem Harz haben die SPD zehn Jahre lang geprägt. Jetzt ziehen sich die Ausnahmepolitiker aus dem Bundestag zurück. Die beiden, die sich so selten einig waren, wählen dazu ausgerechnet den gleichen Tag. Zufall oder Schicksal?

01.11.2019

Bei der Landtagswahl in Thüringen kann die Linkspartei unter ihrem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow ihr gutes Ergebnis von vor fünf Jahren bestätigen. Die Linke wird erstmals in einem Bundesland stärkste Kraft. CDU und AfD liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, Grüne und FDP erreichen den Landtagseinzug wohl knapp. Die Regierungsbildung wird schwierig.

31.10.2019

Der Thüringer Spitzenkandidat der CDU, Mike Mohring, hat für das Bundesland ein Minderheitsbündnis von SPD, FDP und Grünen ins Spiel gebracht. Unterstützung bekommt er vom Thüringer Bundestagsabgeordneten Christian Hirte. Er sagt, Mohring sollte im Landtag bei der Ministerpräsidenten-Wahl antreten.

31.10.2019

Ein Sprayer, der die Rechtschreibung in rechtsextremen Parolen korrigiert? Mit einem solchen Videoclip sorgte die FDP vor der Landtagswahl in Thüringen für Aufregung. Der stellvertretende FDP-Chef Wolfgang Kubicki kritisiert das Video – harsch.

31.10.2019

Der thüringische CDU-Landesvorsitzende Mike Mohring hat eine Minderheitsregierung mit ihm als Ministerpräsident ins Gespräch gebracht. Der FDP-Landesvorsitzende Thomas Kemmerich unterstützt ihn. Nur: Ohne SPD und Grüne ginge das nicht.

31.10.2019

Caren Lay sitzt seit 2009 im Bundestag und möchte nun Vorsitzende der Linksfraktion werden. Zwar gilt die 46-Jährige als hinreichend erfahren. Trotzdem muss sie wohl mit einer Gegenkandidatin rechnen.

31.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10