Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 7° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Die Thüringer AfD-Landtagsfraktion hat Björn Höcke erneut zum Vorsitzenden gewählt. Die Entscheidung fiel Einstimmig aus, wie die Fraktion mitteilte. Die AfD wurde bei der Landtagswahl am Sonntag zur zweitstärksten Partei in Thüringen.

29.10.2019

Die bisherigen Koalitionspartner in Thüringen - Linke, SPD und Grüne - wollen am Mittwoch das weitere Vorgehen beraten. Wo und wann das Treffen stattfindet, soll geheim bleiben. Die Ausgangslage ist schwierig: Die bisherige rot-rot-grüne Regierung hat bei der Landtagswahl am Sonntag ihre Mehrheit verloren.

29.10.2019

Nach den Landtagswahlen in Thüringen herrscht Unruhe in der CDU. Zum einen bezüglich der Frage nach einer Koalition mit der Linken, zum anderen wird über die Kanzlerkandidatur diskutiert. Auch Friedrich Merz mischt sich ein - und greift nicht etwa Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer, sondern Kanzlerin Angela Merkel an.

29.10.2019

Einen Tag nach dem Absturz der CDU bei der Thüringer Landtagswahl gibt es in der Partei heftige Kritik an Parteichef und Spitzenkandidat Mike Mohring. Im Mittelpunkt steht dessen vorsichtige Öffnung für ein Regierungsbündnis mit der Linkspartei. Vize-CDU-Chef Mario Voigt warnt, die Partei riskiere, ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.

28.10.2019

Am Tag nach der Landtagswahl in Thüringen, bei der die AfD ihren Stimmenanteil fast verdoppeln konnte, trendet der Hashtag #afdverbotjetzt. Viele User sähen in dem Verbot aber auch einen antidemokratischen Akt. Die Partei als Ganze wird derzeit nicht als verfassungsfeindlich eingeschätzt.

28.10.2019

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Thüringen werden auch von der internationalen Presse beobachtet. Viele Kommentatoren blicken vor allem auf den Wahlerfolg der Höcke-AfD. Doch auch der Wahlsieg der Linken und der schwierige Weg zu einer Regierungsbildung sind Thema.

28.10.2019

Mit mehr als 23 Prozent der Stimmen hat die AfD auch bei der Landtagswahl in Thüringen hohe Werte erzielt. Die jüdische Gemeinde in Deutschland reagiert bestürzt. Von einem “Signal des Schreckens” ist die Rede, und für Charlotte Knobloch ist “in unserem politischen System etwas grundlegend aus den Fugen geraten ist”.

28.10.2019

Der Thüringer AfD-Landeschef verlangt den „solidarischen Patriotismus“ des Ostens auch für die Bundespartei. Eine Kandidatur für den Parteivorstand behält er sich ausdrücklich vor.

28.10.2019

Vor allem zwei Parteien gelang es bei der Thüringer Landtagswahl, den Mitbewerbern Wähler abzuwerben. Keiner konnte mehr frühere Nichtwähler an die Wahlurnen bewegen als die AfD. Die Wählerwanderung im Überblick.

28.10.2019

Im Vorfeld der Landtagswahl in Thüringen hatte die CDU eine Koalition mit den Linken eigentlich ausgeschlossen. Nun zeigt sich der CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring allerdings offen für eine Zusammenarbeit mit der Partei um Ministerpräsident Ramelow. Mit dem CDU-Generalsekretär im Land ist er dabei uneins.

28.10.2019

In Erfurt könnte es nun darauf hinauslaufen, dass sich die Linke von CDU oder FDP tolerieren lassen muss. Wie läuft eine solche Minderheitsregierung? Und welche Erfahrungen hat Deutschland bisher damit gemacht?

28.10.2019

„Wir haben eine offene Führungsfrage“: Teilnehmer der CDU-Bundesvorstandssitzung berichten von heftiger Kritik an Parteichefin Kramp-Karrenbauer. Anlass ist die Wahlniederlage der CDU bei der Landtagswahl in Thüringen.

28.10.2019
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40