Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 1° Sprühregen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Wer wird Kanzlerkandidat der Union? Laschet? Doch Söder? Genau das diskutieren die Gäste bei „Hart aber fair“. An diesem Abend geht es mehr um Partei- als um Sachpolitik. Doch zumindest hierbei kann sich die Runde am Ende weitestgehend einigen: Der unpopuläre Kandidat wird das Rennen machen.

12.04.2021

Der Machtkampf in der Union beschäftigt das Land – und auch die anderen Parteien. SPD, FDP, Grüne und Linke sind sich einig wie selten: Die Union muss ihre Probleme klären und zur Sacharbeit zurückkehren. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil attackiert den Koalitionspartner hart.

13.04.2021

Die Spitzengremien der CDU plädieren für Armin Laschet als Kanzlerkandidaten. CSU-Chef Markus Söder bezeichnet das Votum als nicht ausreichend, will die K-Frage am Dienstag in der Bundestagsfraktion debattieren und offenbar die nächsten Umfragen abwarten. In der CDU spricht man von einem Foul – der Unionsfrieden ist noch lange nicht in Sicht.

12.04.2021

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer hat sich vorgenommen, nach der Skandalserie beim Kommando Spezialkräfte dort mit harter Hand aufzuräumen. Eine neue Munitionsaffäre bei der Elitetruppe bringt sie nun aber selbst in Schwierigkeiten. Grüne und FDP setzen die CDU-Politikerin unter Druck.

12.04.2021

Jahrzehntelang war die Union eine Maschine der Macht. Nun stottert der Motor. Die CDU will trotz schlechterer Aussichten ihren Parteichef Laschet zum Kanzlerkandidaten machen. Die CSU streut Sand ins Getriebe. Der nun drohende Dauerzwist der Schwesterparteien wird die Union insgesamt empfindlich schwächen.

12.04.2021

Nachdem sich die CDU-Gremien für Armin Laschet ausgesprochen haben, stimmt das CSU-Präsidium für Markus Söder als Kanzlerkandidaten der Union. Nun gehe es um richtige, nicht um schnelle Entscheidungen, sagt Generalsekretär Markus Blume. Man stehe jetzt am Beginn der Beratung - nicht endlos, aber „ergebnisoffen“.

12.04.2021

Sahra Wagenknecht sorgt mit ihrem neuen Buch in Teilen der Linken wieder für Verdruss. Die seit Kurzem amtierenden Parteichefinnen Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow teilen diesen offenbar. In der Wortwahl halten sie sich allerdings zurück.

12.04.2021

Nach den CDU-Gremien hat am Montagnachmittag auch das CSU-Präsidium über die Unions-Kanzlerkandidatur beraten. Anders als zunächst angekündigt trat auch Parteichef Markus Söder anschließend vor die Presse. „Heute gibt es sicherlich keine Entscheidung“, sagte er.

12.04.2021

In diesem Jahr stehen im Landkreis Göttingen zwei Wahlen an: am 12. September die Kommunalwahlen und zwei Wochen später die Bundestagswahl. Die Suche nach Wahlvorstehern und Wahlhelfern läuft bereits – und in einigen Bereichen auch die Suche nach Kandidaten, die sich zur Wahl stellen.

12.04.2021

Wer wird Kanzlerkandidat der Union – Armin Laschet oder Markus Söder? Nach dem CDU-Präsidium berät sich auch die Führung der CSU zum Machtkampf. Im Anschluss an das Treffen äußert sich der Parteivorsitzende Markus Söder – hier im Livestream.

12.04.2021

Die Kanzlerkandidatur der Union ist nach wie vor offen. CSU-Chef Markus Söder will keine schnelle Entscheidung, sondern sich bis Ende der Woche Zeit lassen. Die CSU-Fraktion im bayerischen Landtag plädiert für eine Befragung der Basis.

12.04.2021

Nach der Diskussion im Bundespräsidium: Auch Bernd Althusmann, Landesvorsitzender der CDU Niedersachsen, hält Armin Laschet für den geeigneteren Kanzlerkandidaten. Doch er räumt ein: An der Parteibasis gebe es „ein gemischtes Bild“.

12.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10