Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 2° Regen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Der thüringische CDU-Landesvorsitzende Mike Mohring hat eine Minderheitsregierung mit ihm als Ministerpräsident ins Gespräch gebracht. Der FDP-Landesvorsitzende Thomas Kemmerich unterstützt ihn. Nur: Ohne SPD und Grüne ginge das nicht.

31.10.2019

Caren Lay sitzt seit 2009 im Bundestag und möchte nun Vorsitzende der Linksfraktion werden. Zwar gilt die 46-Jährige als hinreichend erfahren. Trotzdem muss sie wohl mit einer Gegenkandidatin rechnen.

31.10.2019

“Das Grauen geht um im Land, nicht nur an Halloween”: Mit scharfen Worten reagiert Kultsänger Udo Lindenberg (74) auf das Wahlergebnis der AfD in Thüringen.

31.10.2019

In der Debatte um den nächsten Kanzlerkandidaten der Union fällt immer wieder auch der Name von CSU-Chef Markus Söder. Der bayerische Ministerpräsident hat selbst alle Ambitionen bestritten – genügend Ehrgeiz aber hätte er sicher. Die zwei bisherigen CSU-Kanzlerkandidaten allerdings waren wenig erfolgreich.

31.10.2019

AKK? Söder? Merz? Vor und hinter den Kulissen rangelt die Union heftig über die Frage, wer als Kanzlerkandidat in eine Bundestagswahl gehen könnte. Wie sind die Anwärter aufgestellt? Ein Überblick der Favoriten.

31.10.2019

Eine Kooperation zwischen CDU und Linken wird es nach der Landtagswahl in Thüringen offenbar nicht geben. Die CDU stehe “weder für eine Duldung noch für eine Tolerierung von Rot-Rot-Grün zur Verfügung”, erklärte Fraktionschef Mike Mohring. Ein Gesprächsangebot von Ramelow werde er jedoch annehmen - aus gutem Grund.

30.10.2019

„Wie schon zweimal in der Geschichte der Union“: Der CDU-Politiker Elmar Brok hält es für wahrscheinlich, dass CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer auf eine Kanzlerkandidatur verzichtet. Als Beispiele aus der Vergangenheit verweist Brok auf Bayern.

30.10.2019

Der Machtkampf in der CDU eskaliert: Friedrich Merz legt Bundeskanzlerin Angela Merkel den Rücktritt nahe. Der frühere Unions-Fraktionschef versucht damit offenbar, den Druck auf eine schnelle Entscheidung über die Kanzlerkandidatur zu erhöhen. Sein eigenes Interesse am Kanzleramt gilt als sicher - genauso wie seine tiefe persönliche Abneigung gegen Merkel.

30.10.2019

Friedrich Merz hat die Kanzlerin mit einem Interview scharf angegriffen. Er will eine Entscheidung im Kampf um die Nachfolge Merkels. Doch sein Kalkül dürfte nicht aufgehen, kommentiert Gordon Repinski.

30.10.2019

Die Kritik von Friedrich Merz an der Bundesregierung und Kanzlerin Angela Merkel sorgt für heftige Diskussionen innerhalb der Union. Nun springen prominente Minister der Kanzlerin zur Seite und verteidigen ihre Regierungspolitik. In der Debatte um die Kanzlerkandidatur haben die Unions-Wähler laut einer Umfrage derweil einen eindeutigen Favoriten.

30.10.2019

Die Linke in Thüringen sei ein “Hort der Ruhe und Gelassenheit”, sagt Parteichefin Hennig-Wellsow nach der Landtagswahl. Wahlgewinner Bodo Ramelow ist geschäftsführend im Amt und hat Zeit, Allianzen zu schmieden. So könnte er auch ohne Mehrheit weiter regieren.

29.10.2019

Die Thüringer AfD-Landtagsfraktion hat Björn Höcke erneut zum Vorsitzenden gewählt. Die Entscheidung fiel Einstimmig aus, wie die Fraktion mitteilte. Die AfD wurde bei der Landtagswahl am Sonntag zur zweitstärksten Partei in Thüringen.

29.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10