Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 2° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Die Stimmen sind ausgezählt, die Optionen liegen auf dem Tisch: Am Tag nach der Landtagswahl in Hessen sortieren sich CDU, Grüne, SPD und FDP und klopfen einander auf Kompatibilität ab. Plötzlich klingt so manches vor der Wahl verkündete Nein gar nicht mehr so verbindlich.

29.10.2018

Angela Merkel wird nach dem CDU-Parteitag im Dezember nicht mehr Vorsitzende der Christdemokraten sein. Eine „neue Führungsmannschaft“ soll es richten. Dass sie ihren Grundsatz bricht, Parteivorsitz und Kanzlerschaft nicht zu trennen, sei reiflich überlegt – und eine Kanzlerschaft ohne Parteivorsitz bislang beispiellos – das wisse sie. Merkels Statement auf das Wichtigste zusammengefasst.

29.10.2018

Das schlechte Abschneiden der GroKo-Parteien bei der Wahl in Hessen hat nicht nur Auswirkungen auf die Bundespolitik, sondern beschäftigt auch die bundesdeutschen Zeitungen. Einige Pressestimmen sehen das Ende der Ära Merkel als Bundeskanzlerin bereits eingeläutet.

29.10.2018

Die SPD hat verloren – und das gleich zwei Mal im vergangenen Monat. Während bei CDU-Chefin Angela Merkel angesichts der Wahlschlappen ihrer eigenen Partei nun die Zeichen auf Rückzug stehen, geht SPD-Chefin Andrea Nahles mit einem neuen Fahrplan in die Offensive.

29.10.2018

Bislang hat Angela Merkel immer betont, für sie gehören der Parteivorsitz und die Kanzlerschaft zusammen. Nun kündigte sie einen schrittweisen Rückzug aus der Politik an. Die Veränderung nannte sie ein „Wagnis“.

29.10.2018

CDU-Chefin Angela Merkel ist nach den massiven Stimmenverlusten ihrer Partei bei der Landtagswahl in Hessen bereit, auf den Parteivorsitz zu verzichten - sie will aber Kanzlerin bleiben. Wir beantworten die wichtigsten Fragen, was aus Merkels Ankündigung folgt.

29.10.2018

Bei der Landtagswahl in Hessen mussten die Parteien der Großen Koalition herbe Verluste einstecken. Von der schwächelnden SPD profitieren vor allem die Grünen und überraschend stark die AfD.

29.10.2018

Wie sieht die neue Landesregierung in Hessen aus? Welche Partei hat wie viele Stimmen bekommen? Wer hat verloren, wer gewonnen - und wie wird die neue Sitzverteilung im Landtag aussehen? Alle Infos zur Landtagswahl, den Spitzenkandidaten der Parteien und alle Wahlergebnisse finden Sie hier.

29.10.2018

Und nun? Anne Will wollte nach dem Hessen-Desaster wissen, wie es mit den geschrumpften Volksparteien und der GroKo weiter geht. Die Antwort fiel eindeutig aus: gar nicht. Robert Habeck und Christian Lindner lieferten dagegen eine vielversprechende Show ab.

29.10.2018

Bereits zum dritten Mal kandidierte Thorsten Schäfer-Gümbel an der Spitze der hessischen SPD. Mögliche Konsequenzen aus den schlechten Wahlergebnissen sollen am Montagabend besprochen werden.

29.10.2018

Der ehemalige grüne Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin sieht die Grünen nach der Landtagswahl in Hessen 2018 weiter auf einem guten Weg. Die Koalitionsbildung werde sich am Ende an hessischen Problemen entscheiden, sagt Trittin im RND-Interview.

29.10.2018

Nach der Landtagswahl in Hessen diskutieren am Sonntag unter anderen Olaf Scholz, Annegret Kramp-Karrenbauer, Robert Habeck und Christian Lindner bei Anne Will das Wahlergebnis.

28.10.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60
Anzeige