Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 4° Regen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Thüringen werden auch von der internationalen Presse beobachtet. Viele Kommentatoren blicken vor allem auf den Wahlerfolg der Höcke-AfD. Doch auch der Wahlsieg der Linken und der schwierige Weg zu einer Regierungsbildung sind Thema.

28.10.2019

Mit mehr als 23 Prozent der Stimmen hat die AfD auch bei der Landtagswahl in Thüringen hohe Werte erzielt. Die jüdische Gemeinde in Deutschland reagiert bestürzt. Von einem “Signal des Schreckens” ist die Rede, und für Charlotte Knobloch ist “in unserem politischen System etwas grundlegend aus den Fugen geraten ist”.

28.10.2019

Die Linke siegt haushoch in Thüringen, die AfD wird zweitstärkste Kraft. Verluste müssen vor allem die CDU, aber auch die SPD hinnehmen. Aber was bedeutet das für die Parteienlandschaft in Deutschland und auch für die Bundespolitik? Ein Blick auf die Pressestimmen nach der Landtagswahl.

28.10.2019

Der Thüringer AfD-Landeschef verlangt den „solidarischen Patriotismus“ des Ostens auch für die Bundespartei. Eine Kandidatur für den Parteivorstand behält er sich ausdrücklich vor.

28.10.2019

Vor allem zwei Parteien gelang es bei der Thüringer Landtagswahl, den Mitbewerbern Wähler abzuwerben. Keiner konnte mehr frühere Nichtwähler an die Wahlurnen bewegen als die AfD. Die Wählerwanderung im Überblick.

28.10.2019

Im Vorfeld der Landtagswahl in Thüringen hatte die CDU eine Koalition mit den Linken eigentlich ausgeschlossen. Nun zeigt sich der CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring allerdings offen für eine Zusammenarbeit mit der Partei um Ministerpräsident Ramelow. Mit dem CDU-Generalsekretär im Land ist er dabei uneins.

28.10.2019

Der einzige linke Ministerpräsident, Bodo Ramelow, hat in Thüringen einen historischen Sieg eingefahren. Doch wer kann und will mit ihm koalieren? Und was folgt aus der nächsten Schlappe der CDU? Alle Parteien suchen Antworten.

28.10.2019

Nach der Wahl in Thüringen ist die Linkspartei erstmals stärkste Kraft bei einer Landtagswahl geworden. Trotzdem wird es für ein Fortbestehen der rot-rot-grünen Regierung nicht reichen. Wer mit wem eine Mehrheit bilden könnte, sehen Sie hier.

28.10.2019

„Anne Will“ lud zur Nachlese der Thüringen-Wahl. AfD-Mann Pazderski behauptet, seine Partei hätte für die Politisierung der Gesellschaft gesorgt. Und als Sahra Wagenknecht über die AfD-Erfolge spricht, sind sich die Linke und der AfD-Mann ziemlich nah.

28.10.2019

In Erfurt könnte es nun darauf hinauslaufen, dass sich die Linke von CDU oder FDP tolerieren lassen muss. Wie läuft eine solche Minderheitsregierung? Und welche Erfahrungen hat Deutschland bisher damit gemacht?

28.10.2019

„Wir haben eine offene Führungsfrage“: Teilnehmer der CDU-Bundesvorstandssitzung berichten von heftiger Kritik an Parteichefin Kramp-Karrenbauer. Anlass ist die Wahlniederlage der CDU bei der Landtagswahl in Thüringen.

28.10.2019

Nach der Landtagswahl will der CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring auch mit dem Linken-Ministerpräsident Ramelow reden. Dafür habe er eine “staatspolitische Verantwortung”. Rückendeckung bekommt er dafür auch aus dem CDU-Präsidium in Berlin.

28.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10