Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Am 27. Oktober stimmen die Thüringer bei der Landtagswahl ab. Hier erklären wir, wie der Stimmzettel richtig ausgefüllt wird und was ihn ungültig macht.

27.10.2019

Bei der Landtagswahl in Thüringen möchte AfD-Landeschef Björn Höcke triumphieren. Doch dagegen steht nicht zuletzt seine eigene Vergangenheit. Die AfD könnte allerdings dafür sorgen, dass erstmals in Deutschland noch nicht mal mehr ein Dreierbündnis eine Mehrheit im Landtag bekommt.

26.10.2019

Erstmals knacken die Kosten für das deutsche Parlament die Milliardengrenze. In den vergangenen vier Jahren sind die Ausgaben um fast ein Drittel in die Höhe geschnellt. Unternehmen die Abgeordneten endlich etwas dagegen?

26.10.2019

Am Sonntag wählt Thüringen sein neues Parlament. Bodo Ramelow (Die Linke) will als Ministerpräsident im Amt blieben. Laut den jüngsten Umfragen ist das allerdings alles andere als sicher.

26.10.2019

Die Stadt Hannover hat bis Freitagmittag exakt 42.547 Briefwahlunterlagen für die OB-Wahl am Sonntag herausgegeben. Das entspricht einer Quote von etwas mehr als 10 Prozent der Wahlberechtigten.

25.10.2019

Eine halbe Million Exemplare der „Wahlhelfer“-Broschüre will die AfD-nahe „Vereinigung der Freien Medien“ in Thüringen verteilt haben. Jetzt hat ein Berliner Gericht die weitere Verbreitung verboten. Die Publizistin Vera Lengsfeld habe darin die Unwahrheit über sein Buch geschrieben, teilt der Jenaer Soziologe Matthias Quent mit, der eine einstweilige Verfügung erwirkt hat.

25.10.2019

Die neue Regierungskoalition in Brandenburg steht. Gut zwei Monate nach der Landtagswahl haben sich SPD, CDU und grüne auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Das sind die wichtigsten Vereinbarungen aus dem 84-seitigen Papier der Kenia-Koalition.

25.10.2019

Im Eiltempo haben sich SPD, CDU und Grüne in Brandenburg auf eine Koalition geeinigt. Nun muss noch die Basis zustimmen. Sollte dies geschehen, wäre eine Wiederwahl von Dietmar Woidke zum Ministerpräsidenten Ende November möglich.

24.10.2019

Schafft es die FDP in Thüringen in den Landtag, nachdem sie in Brandenburg und Sachsen daran gescheitert ist? Parteichef Christian Lindner muss auf den Erfolg von Landeschef Thomas Kemmerich hoffen. Unterwegs im Wahlkampf mit einem unkonventionellen Spitzenkandidaten.

24.10.2019

Was, wenn sich in Thüringen nach der Landtagswahl keine neue Mehrheit findet? „Ich bin nicht geschäftsführend im Amt. Ich bin einfach im Amt“, sagt Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke). FDP-Spitzenkandidat Kemmerich wirft ihm vor, die Verfassung zum eigenen Vorteil umzuinterpretieren.

24.10.2019

Der Landtagswahlkampf in Thüringen ist laut und radikal. Politiker werden bedroht und Opfer von Gewaltphantasien. Und einer ist mittendrin: AfD-Mann Björn Höcke. Der CDU-Spitzenkandidat hat ihn nun offen als “Nazi” bezeichnet.

24.10.2019

Ein Jahr nach seiner Abwahl zieht der frühere Unions-Fraktionschef Volker Kauder eine persönliche Bilanz und verrät, mit wem es wirklich schön war in der Politik. Von seiner Partei fordert er mehr Disziplin - und weniger Debatten über die Kanzlerkandidatur. Aus der Radikalisierung der Debatten im Internet folgert Kauder eine Klarnamen-Pflicht.

24.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10