Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 1° Sprühregen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Die AfD verzichtet auf die Kür von Spitzenkandidaten in Dresden und will die Basis befragen. Für Parteichef Tino Chrupalla ist das eine Enttäuschung. Fraktionschefin Alice Weidel will nicht ins Spitzenteam. Nun geht es auf dem Präsenzparteitag mit 600 Delegierten in Dresden um das Programm für den Bundestagswahlkampf.

10.04.2021

Sebastian Tippe aus Hannover will Männer aus traditionellen Geschlechterrollen befreien und so eine gleichberechtigtere, bessere Welt erreichen. Darüber hat er ein Buch geschrieben. Von Mann zu Mann sozusagen. Eine Begegnung mit einem Radikalfeministen.

10.04.2021

Im Rennen um den CDU-Parteivorsitz waren Armin Laschet und Friedrich Merz Konkurrenten. In der K-Frage schlägt sich Merz nun jedoch auf Laschets Seite und spricht sich gegen eine Kandidatur des Bayern Söder aus. Die CDU könne sich den Kandidaten eigentlich nicht nehmen lassen.

10.04.2021

Auf dem Parteitag in Dresden kürt die AfD ein Spitzenduo für die Bundestagswahl. Vielleicht. Der Zustand der AfD lässt aus dem Parteitag am Wochenende eine wilde Wundertüte werden.

09.04.2021

Die einstige Linksfraktions­vorsitzende Sahra Wagenknecht hat ein neues Buch geschrieben. Es kommt erst am Mittwoch auf den Markt, löst aber unter anderem wegen Äußerungen über Minderheiten bereits jetzt Kritik aus. Die Autorin wehrt sich und beklagt „verzerrte Zitate“.

09.04.2021

Die Grünen in Nordrhein-Westfalen stellen an diesem Wochenende ihre Landesliste für die Bundestagswahl auf. Parteichef Robert Habeck warnt in einer Videobotschaft vor „moralischer Arroganz“ gegenüber Andersdenkenden. Die Grünen müssten über das eigene Milieu hinaus die Gesellschaft insgesamt ansprechen.

09.04.2021

Die Union hat wegen der Corona-Politik, aber auch den Maskenaffären zuletzt erheblich Vertrauen eingebüßt. Ex-CSU-Chef Edmund Stoiber beobachtet die Umfragewerte der Union mit Sorge. CDU-Chef Laschet lobt er dennoch: Er habe die Partei geeint, findet er.

09.04.2021

Der EU-Politiker Manfred Weber (CSU) fordert eine schnelle Entscheidung bei der Wahl des Unions-Kanzlerkandidaten. In der Corona-Krise müssten Kanzlerin Merkel und die Union-Chefs Laschet und Söder geschlossen auftreten. Auch verweist der CSU-Vize darauf, was eine Kandidatur Söders für Folgen für seine Partei hätte.

09.04.2021

Noch vor Pfingsten wollen die Parteispitzen von CDU und CSU entscheiden, ob Armin Laschet oder Markus Söder die Kanzlerkandidatur übernimmt. Eine große Gruppe von CDU-Abgeordneten im Bundestag will das jedoch nicht hinnehmen. Rund 50 Parlamentarier fordern ein Mitspracherecht bei der Entscheidung.

09.04.2021

Die für Montag geplante Ministerpräsidentenkonferenz fällt aus. Das könnte aber auch eine gute Seite haben. Denn das geplante neue Infektionsschutzgesetz würde die Treffen in der bisherigen Form überflüssig machen.

09.04.2021

Nach der Landtagswahl Mitte März verhandeln SPD, Grüne und FDP in Rheinland-Pfalz über einen Koalitionsvertrag. Nun steht das Datum für die Entscheidung darüber fest. Anfang Mai soll auf den Parteitagen über eine Neuauflage der Ampel-Koalition abgestimmt werden.

09.04.2021

CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Vorsitzender Markus Söder machen es spannend: Bislang konnten sie sich noch nicht einigen, wer Unions-Kanzlerkandidat wird. Ein Blick in die Geschichte der Union zeigt: Nicht zum ersten Mal löst die K-Frage zwischen den Schwesterparteien Streit aus. Mit dem Kopf durch die Wand hat es die CSU bisher trotzdem nie geschafft.

09.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10