Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 1° Sprühregen
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Schlechte Umfragewerte, eine Standpauke der Kanzlerin und unglückliche Auftritte – die Chancen von CDU-Chef Armin Laschet auf die Kanzlerkandidatur der Union sind gesunken. Sein Konkurrent, CSU-Chef Markus Söder, verschärft die Lage durch Sticheleien, hat sein eigenes Interesse an einer Kandidatur aber noch nicht explizit erklärt. Am Sonntag treten beide in einer Klausurtagung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auf.

09.04.2021

Der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz wirbt für Markus Söder als Kanzlerkandidaten. Die Beliebtheitswerte von CDU-Chef Armin Laschet lägen weit hinter denen Söders zurück. „Wenn bei Wahlen eine gute Programmatik und ein beliebter Kandidat zusammenkommen, ist das immer hilfreich“, sagte Wanderwitz der „Sächsischen Zeitung“.

08.04.2021

Wieder einmal schalten sich Kanzlerin, Länderchefinnen und -chefs zur Corona-Konferenz zusammen. Wird der Lockdown verlängert? Was ist mit dem Osterurlaub? Und was sind die eigentlich wichtigen Fragen für die nächsten Monate in Deutschland? Eine Übersicht.

21.03.2021

Landtagsabgeordnete haben gegen eine reine Briefwahl in Sachsen-Anhalt geklagt. Sie sehen die Wahlfreiheit, das Wahlgeheimnis und den Grundsatz der Öffentlichkeit verletzt. Sachsen-Anhalts Verfassungsgericht will am 3. Mai seine Entscheidung dazu verkünden.

08.04.2021

Nach dem Impfskandal in Halle zieht die CDU in der Stadt ihren Direktkandidaten für die Landtagswahl, Andreas Schachtschneider, zurück. Zudem soll Schachtschneider eventuell von der CDU-Landesliste gestrichen werden. Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) und mehrere Stadträte hatten sich impfen lassen, bevor sie an der Reihe waren.

08.04.2021

Erstmals in ihrer Geschichte wollen die Grünen versuchen, das Kanzleramt zu erobern. Für die Kanzlerkandidatur haben sich die beiden Parteivorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck bereit erklärt. Nach welchen Kriterien entschieden werden soll, halten sie geheim.

01.04.2021

Sechs Monate vor der Bundestagswahl bewegt sich die SPD noch immer nicht in den Umfragen. Der Plan von Olaf Scholz, als Profi das Erbe von Angela Merkel anzutreten, geht offenbar nicht auf. Ein Gastbeitrag von Forsa-Chef Manfred Güllner.

08.04.2021

Die Zustimmung zu seiner Partei sinkt und sinkt, und auch CDU-Chef Armin Laschet selbst wollen deutlich weniger Deutsche als Kanzler sehen als seinen CSU-Konkurrenten Markus Söder. Zwar unterstützt Angela Merkel jetzt Laschets Ruf nach einem „Brücken-Lockdown“ – aber bei den Christdemokraten kippt die Stimmung. Selbst unter den CDU-Abgeordneten werden die Söder-Fans lauter.

07.04.2021

Im Herbst findet die Bundestagswahl statt. Wer darf wählen, und was ist eigentlich die Fünf-Prozent-Hürde? Die wichtigsten Fragen zur Wahl 2021 beantworten wir hier.

08.04.2021

Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen will für die CDU in den Bundestag. Vier Kreisverbände in Südthüringen sind offenbar mehrheitlich bereit, ihn für die Wahl zu nominieren. Das ergab ein Treffen am Mittwochabend.

07.04.2021

Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen soll noch in diesem Monat als CDU-Bundestagskandidat aufgestellt werden. Der mögliche Termin für die Nominierung wurde nun auf den 23. April verschoben. Die geplante Kandidatur sorgt in der Partei für kontroverse Reaktionen.

07.04.2021

Wenige Monate vor der Bundestagswahl zermürbt ein Machtkampf um die Kanzlerkandidatur die Union. CSU-Chef Markus Söder und CDU-Chef Armin Laschet beschwören zwar den Teamgeist, aber davon ist nichts zu spüren. Die Grünen nutzen diese strategischen Lücken geschickt, kommentiert Daniela Vates.

07.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10