Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
8°/ 1° stark bewölkt
Thema Wahlen in Göttingen

Wahlen in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Wahlen in Göttingen

Markus Söder ist vom bayerischen Landtag erneut zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Der CSU-Politiker erhielt im Landtag in München in der geheimen Abstimmung die notwendige einfache Mehrheit der Stimmen.

06.11.2018

Vor etwa einem Monat haben unbekannte Täter ein dünnes Stahlseil über die Gleise einer ICE-Strecke gespannt. In der Nähe der Trasse wurden Zettel mit arabischen Schriftzeichen gefunden. Die Ermittler gehen derzeit von einem womöglich rechtsterroristischen Hintergrund aus.

05.11.2018

Drei Wochen nach der bayerischen Landtagswahl haben die CSU und Freie Wähler ihre Zusammenarbeit offiziell besiegelt. Damit ist der Weg für Söders Wiederwahl endgültig frei: An diesem Dienstag soll er im Landtag zum Ministerpräsidenten gewählt werden.

05.11.2018

Die CSU hat sich mit den Freien Wählern geeinigt. Der Koalitionspartner wird drei Ministerien übernehmen: das Kultus-, Wirtschafts- und Umweltministerium. Gleichzeitig kündigte Markus Söder an, es werde ein zusätzliches Ministerium geschaffen.

04.11.2018

Wer soll Angela Merkel an der CDU-Parteispitze folgen? Unionsfraktionschef Brinkhaus legt sich inhaltlich fest – ohne Namen zu nennen. Ein anderer hat da weniger Scheu. Derweil warnt auch CDU-Vize Armin Laschet vor einem Kurswechsel.

02.11.2018

Vier Tage nach der Landtagswahl in Hessen ist nun auch die anhängige Volksabstimmung ausgezählt. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Hessen wollen ihre Verfassung reformieren. Neben der formalen Abschaffung der Todesstrafe geht es dabei vor allem um mehr Gleichberechtigung.

01.11.2018

FDP-Chef Christian Lindner erwartet mit einem neuen CDU-Chef baldige Neuwahlen. In einem Interview sagte er, Merkels Nachfolger werde umgehend auch die Kanzlerschaft anstreben. Der ehemalige SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht die Sache ähnlich.

01.11.2018

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil fordert seine Partei auf, offene inhaltliche Fragen schnell zu beantworten. Im RND-Interview spricht er über die möglichen Merkel-Nachfolger, die Überlebenschancen der Großen Koalition und den großen Fehler der SPD.

01.11.2018

Der Verfassungsschutz muss sich erneuern. Doch mit Horst Seehofer als Dienstherren wird das nicht gelingen. Er hat seit Ende September Zeit, einen neuen Verfassungsschutzpräsidenten zu benennen. Dass er das bisher nicht gemacht hat, spricht Bände. Ein Kommentar von Markus Decker.

31.10.2018

Vor 16 Jahren verschwand Friedrich Merz aus der ersten Reihe von CDU und CSU. In der Bundespressekonferenz legte der 62-Jährige Sauerländer nun dar, warum er zurück kehren will. Seinen Vortrag beginnt er mit einem bescheidenen Satz.

31.10.2018

Beim Wettbewerb um den CDU-Parteivorsitz gibt einen Kandidaten weniger. CDU-Vize und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet wird nicht kandidieren. Er wolle die gut funktionierende schwarz-gelbe Koalition in NRW „nicht für ein Parteiamt gefährden“.

31.10.2018

Angela Merkel wird im Dezember nach 18 Jahren den CDU-Vorsitz abgeben und damit auch die letzte Phase ihrer Kanzlerschaft einläuten. Mit ihr geht auch das Arbeitsprinzip unaufgeregter Entscheidungen. Der Kampf um ihre Nachfolge ist bereits in vollem Gange.

30.10.2018
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90