Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
26°/ 18° Gewitter
Thema Duderstädter Kultursommer

Duderstädter Kultursommer

Anzeige

Alle Artikel zu Duderstädter Kultursommer

Die bombastischen Klanggebäude Pink Floyds, komplexe Soundstrukturen, das handwerkliche Können der Instrumentalisten und den optischen Reiz von Licht- und Videoinstallationen – all das haben die Musiker von Echoes am Sonnabend nach Duderstadt transportiert.

Nadine Eckermann 21.06.2015

Mehr als 40 Kinder haben sich am Dienstag auf der Bühne im Duderstädter Stadtpark getummelt, um bei einer Aktion des Tabalugahauses im LNS-Kultursommer witzige Ballongesichter und knisternde Wurfbälle zu basteln. Bereits am Vormittag hatten Vorschulkinder aus dem Breitenberger Kindergarten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen einen weiteren Programmpunkt angeboten: Perlenketten basteln.

19.06.2015

Der LNS-Kultursommer geht neue Wege. Einer davon führt zu einer Bühne, die bisher noch nie bespielt wurde: Der Rathausinnenhof wird zur Kulisse für Open-Air-Konzerte und Kleinkunst. „Wir haben hier eine schlafende Schönheit“, sagt LNS-Kulturprokurist Gerald Werner, der in dem neuen Veranstaltungsort ein großes Potenzial sieht für Events, die einen besonderen Rahmen brauchen.

Nadine Eckermann 16.06.2015

Eine der Großveranstaltungen im diesjährigen LNS-Kultursommer soll der Auftritt der Pink-Floyd-Coverband „Echoes“ sein. Im Vorfeld des Konzertes am Sonnabend, 20. Juni, um 20 Uhr im Stadtpark sprach Nadine Eckermann mit Steffen Maier, dem Schlagzeuger der Band.

15.06.2015

Im Duderstädter Stadtpark laufen die Vorbereitungen für die Eröffnung des Kultursommers. Dabei ist das Schlimmste bereits geschafft: Die Plane, die die Bühne auf dem Stadtparkgelände überspannt, ist angebracht. „Wir brauchen fünf bis sechs Männer, um das Zelt aufzuspannen“, erklärt Frank Widera, Leiter des Duderstädter Bauhofes.

Nadine Eckermann 05.06.2015

So kann der Duderstädter Kultursommer weitergehen. Bei perfektem Wetter ist die 21. Auflage des LNS-Kultursommers im Stadtpark am Sonntag mit dem ersten Familienaktionstag in die Saison gestartet. Mehr als 800 Besucher nutzten die Angebote auf dem Parkgelände mitten in der Stadt.

07.06.2015

Neue Zielgruppen, neue Schwerpunkte, neue Veranstaltungsorte – in der 21. Auflage bringt der LNS-Kultursommer so einige Veränderungen mit sich. Und dennoch bleibt beim Alten, was sich in den vergangenen Jahren bewährt hat. 

Nadine Eckermann 14.05.2015

Online-Präsenz, Zusammenarbeit mit der Theater- und Konzert-Vereinigung und sponsorengestützte Veranstaltungen: Das Jahr des 20. Bestehens des Duderstädter Kultursommers haben die Organisatoren genutzt, um Veränderungen am Konzept vorzunehmen. Offenbar mit Erfolg, denn die Gesellschaft Landesausstellung Natur- und Städtebau hat rekordverdächtige Zuschauerzahlen verzeichnet.

Nadine Eckermann 13.10.2014

Die gute Resonanz des 20. Kultursommers bleibt bis zur letzten Veranstaltung: Mehr als 200 Besucher sind am Sonntagnachmittag trotz des anhaltenden Regens in den Stadtpark im Gelände der Landesausstellung (LNS) gekommen, um beim Familienaktionssonntag dabei zu sein.

22.09.2014

Der Taktstock wurde zum Zauberstab und ließ Elfen und Hexen durch die Eichsfeldhalle sausen. Mystische Bilder brachte das Göttinger Symphonie Orchester (GSO) unter der Leitung von Christoph-Mathias Mueller in der „Zaubernacht“ im Rahmen des Duderstädter Kultursommers den etwa 500 Gästen musikalisch nahe. Das Publikum dankte mit Bravo-Rufen und tosendem Applaus im Stakkato.

14.09.2014

Klaus hat einen Traum. Er will Stiefel mit Sporen tragen, Kaffee aus Blechtassen trinken und abends unter freiem Himmel am Feuer einschlafen. Er will nicht länger Landwirt, sondern ein waschechter Cowboy sein.

16.09.2014

Erst das GSO, dann das SSO sind am Wochenende im Duderstädter Stadtpark im LNS-Gelände zu Gast. Spielt während der „Zaubernacht“ am Sonnabend, 13. September, das Göttinger Symphonie Orchester auf, ist tags darauf das Solling Swing Orchestra an der Reihe.

Nadine Eckermann 09.09.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18