Nio baut erste deutsche Wechselstation: Batterietausch in fünf Minuten
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Nio hat die erste deutsche Batteriewechselstation an der A8 zwischen Ulm und Augsburg eröffnet.
© Quelle: Nio
Der chinesische E-Auto-Hersteller Nio hat seine erste Akkuwechselstation in Deutschland eröffnet. Am Sortimo-Ladepark an der A8 zwischen Ulm und Augsburg sollen künftig Fahrzeuge der Marke ihre leere Batterie binnen fünf Minuten vollautomatisch gegen einen vollen Speicher tauschen können. Die sogenannte „Power Swap Station“ (PSS) hat die Größe einer Doppelgarage und kann täglich gut 300 Kunden bedienen. Weitere Anlagen sollen folgen. In China haben Nio-Kunden nach Angaben des Unternehmens bereits 12.000.000-mal Batterien gewechselt.
Mit der ersten PSS bereitet Nio seinen Marktstart in Deutschland vor. Noch im laufenden Jahr soll mit dem ET7 hierzulande das erste Modell auf die Straße kommen. Die große Limousine mit Premium-Anspruch wartet mit bis zu 480 kW/653 PS Leistung und einer Normreichweite von bis zu 1000 Kilometern auf.
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Soll noch vor Jahresende nach Deutschland kommen: der Nio ET7.
© Quelle: NIO
Die Akkuwechselstationen sollen lange Ladezeiten auf Langstreckenfahrten verhindern, alternativ können die Nio-Modelle aber auch an normale Schnelllader angeschlossen werden. Die ausgebauten Akkus werden an den Stationen vor Ort mit 40 bis 80 kW Leistung geladen und anschließend wiederverwendet.
Während Batteriewechselstationen für Mitteleuropa eine Neuheit sind, haben sie sich in China bereits über mehrere Jahre etabliert. Aktuell gibt es dort einer Statistik des Beratungsinstituts Inovev zufolge knapp 1000 Anlagen, davon 255 in der Hauptstadt Peking. Die meisten davon dürften von Nio betrieben werden.
RND/SP-X