Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Achim

Achim

Anzeige

Alle Artikel zu Achim

Darf ein Rentner Hunderte Saatkrähen vertreiben? Darüber soll jetzt das Oberverwaltungsgericht Lüneburg entscheiden. Der Landkreis Verden hatte dem Rentner verboten, den Tieren zu Leibe zu rücken. Das Bundesnaturschutzgesetz verbiete das. Die Vögel stehen unter Artenschutz.

Karl Doeleke 03.12.2015

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie jeden Tag ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute: Bundesumweltministerin Barbara Hendricks kommt zur Klimaschutzkonferenz, die Leibniz Universität informiert über Robotertechnik und die Jazzwoche beginnt.

02.10.2015

Ein Lastwagenfahrer ist in Achim (Landkreis Verden) bewusstlos geworden und hat mit seinem Gespann mehrere Fahrzeuge ineinandergeschoben. Nach Angaben eines Polizeisprechers führte ein schwerer Hustenanfall in der Nacht zum Dienstag dazu, dass der  36-Jährige das Bewusstsein verlor.

25.08.2015

Saatkrähen machen sich in den niedersächsischen Städten immer mehr breit, doch die geschützte Tierart darf nicht vertrieben werden. FDP und CDU wollen jetzt eine Lockerung des Gesetzes, um die Plagegeister los zu werden.

Heiko Randermann 18.05.2015

Die IBA GmbH  ist sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus ökonomischer Sicht etwas Besonderes: Das Life-Science-Unternehmen versorgt Pharmaunternehmen sowie Forschungseinrichtungen und -betriebe mit selbstentwickelten und patentierten Reagenzien für die Lebenswissenschaften und Biomedizin. Und: Ganze 70 Prozent des Umsatzes erzielt die im Göttinger Science Park angesiedelte IBA im Außenhandel.

26.04.2015

Elf Neuntklässler haben sich am Freitag bei einem verunglückten Experiment im Chemieunterricht verletzt. Der Chemielehrer hatte ein Standard-Experiment mit Natrium und Wasser vorgeführt, als die Lauge plötzlich heftig reagierte.

12.12.2014

Große Ehre für drei Niedersachsen und eine Bremerin: Sie gehören zu den 26 Menschen, die Bundespräsident Joachim Gauck am Freitag anlässlich des Tags des Ehrenamtes in Berlin mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland auszeichnen will. Damit werden die vier für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement geehrt, teilte das Bundespräsidialamt am Donnerstag mit.

05.12.2014
Niedersachsen

Verband der Elternräte der Gymnasien - "Lehrer zu Klassenfahrten verpflichten?"

Klassenfahrtenboykott macht Eltern an Gymnasien zunehmend ungehalten. Weil die Landesregierung die Unterrichtsverpflichtung der Gymnasiallehrer erhöht hat und gleichzeitig die zugesagte Altersermäßigung für Pädagogen ab 55 Jahren nicht kommt, ist der Unmut in den Schulen groß.

Saskia Döhner 21.10.2014

Am Montagabend ist es in einer Kunststofffabrik bei Achim (Landkreis Verden) zu einem Feuer gekommen. Ein erster Brand wurde noch am Abend gelöscht. Am Dienstagmorgen flammte das Feuer jedoch wieder auf. Zu einer zunächst geplanten Evakuierung der Umgebung ist es dabei nicht gekommen.

15.10.2013
Niedersachsen

Verband erwartet zügige Reformen - Niedersachsen muss 33 Kliniken schließen

33 Kliniken müssen in Niedersachsen schließen. Die Ersatzkassen fordern eine entschlossene Krankenhausreform von der rot-grünen Landesregierung in Niedersachsen.

Klaus Wallbaum 07.09.2013

Ein Interview von Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz (Grüne) hat im Land für Unruhe gesorgt. Mehrere Kommunen fragten besorgt in Hannover nach, weil die Ministerin die Schließung kleiner Amtsgerichte „nicht ausgeschlossen“ hatte.

Gabriele Schulte 18.07.2013

Wer schon immer von einem eigenen Bahnhof geträumt hat, kann im Juni in Brake zuschlagen. Die Bahn versteigert das denkmalgeschützte Empfangsgebäude. Seit Jahren steht es leer. Wird sich das jetzt ändern?

18.05.2013
1 2 3 4 5 6