Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 13° Regenschauer
Thema Nacht der Kultur in Göttingen

Nacht der Kultur in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Nacht der Kultur in Göttingen

Das Programm für die inzwischen neunte Nacht der Kultur am Freitag, 18. Juni, steht, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Bei City-Managerin Beate Behrens und Organisator Klaus Faber ist also Damuendrücken angesagt.

Michael Brakemeier 17.06.2010
Göttingen

Konflikt soll vermieden werden - WM und die „Nacht der Kultur“

Kürzer und deutlich kleiner muss die fast schon traditionelle WM-Party am Gänseliesel-Brunnen ausfallen, falls die deutsche Mannschaft am Freitag, 18. Juni, über Serbien erfolgreich ist.

17.06.2010

Seit 2002 gehört die Göttinger Nacht der Kultur zum festen Bestandteil des städtischen Veranstaltungskalender. Doch so viele Mitwirkende und Künstler, die in diesem Jahr am Freitag, 18. Juni, bei der Nacht der Kultur auf der Bühne stehen, gab es noch nie. Rund 800 werden es sein. 2009 waren es nur knapp 300.

Michael Brakemeier 25.05.2010
Regional

Neue CD und Tour - Mark Gillespie im Cinema

"In your hands“ heißt die neue CD von Mark Gillespie, mit der er momentan durch die Bundesrepublik tourt.

17.01.2010
Göttingen

Gänselieselfest und Nacht der Kulturen - Pro City plant für 2010 neun Veranstaltungen in City

Mit neun Veranstaltungen in der Göttinger Innenstadt will Pro City im kommenden Jahr Werbung für die Stadt machen und Besucher anlocken. Im Zentrum stehen 2010 erneut die Nacht der Kultur und das Gänselieselfest.

28.12.2009
30.09.2009

Mittwoch Abend startet der Göttinger Altstadtlauf – mit Lautsprecheransagen, Anfeuerungsrufen und Applaus. Alles Lärm, der nach einer Anwohnerklage nur noch eingeschränkt am Markt erlaubt ist. Zur Nacht der Kultur hat es dazu gerade ein neues Urteil gegeben. Ulrich Schubert hat Göttingens Fachbereichsleiter für Ordnung, Manfred Kuhlmann, gefragt, ob der Lauf vielleicht abgesagt werden muss.

23.06.2009

Nächtliche Randale am Göttinger Wilhelmsplatz: Erst brennen Papierkörbe, dann stehen sich 40 bis 50 Punker und mehr als 40 Polizisten gegenüber. Die Bilanz der Auseinandersetzung am frühen Sonnabend: eine verletzte Polizistin, zwei Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und Widerstandes, zwei Personen in Gewahrsam der Polizei, 16 so genannte Identitätsfeststellungen und etliche Platzverweise.

20.06.2009
Göttingen

Verwaltungsgericht rügt Stadt - Kein „rechtstreues Verhalten“

Im Streit um die Lärmbelästigung am Göttinger Markt  hat das Verwaltungsgericht der Stadt Daumenschrauben anzulegen versucht, wurde aber vom OVG Lüneburg zurückgepfiffen: Eine einstweilige Anordnung verfügte, die Nacht der Kultur „unverzüglich zu beenden“, wenn Lärm-Richtwerte überschritten sind. Das jedoch ging dem OVG zu weit.

19.06.2009

Die Klänge der Nacht der Kultur haben gestern, 19. Juni, bis zu 50000 Besucher in die Innenstadt gelockt. An 23 Orten wurden Veranstaltungen zu Pop und Rock, Klassik, Kunst, Literatur und Theater geboten. Selbst das Wetter spielte mit und sorgte für eine tolle Atmosphäre.

19.06.2009

Zum achten Mal veranstaltet Pro City in diesem Jahr die Göttinger Nacht der Kultur. Am Freitag, 19. Juni, gibt es in der Innenstadt Programm an 23 Orten. „Fast für jeden etwas“, verspricht Organisator Klaus Faber.  Neben Musik zwischen Rock, Klassik, Reggae, Swing, Gospel und Soul gibt es Kunstausstellungen, Führungen und Lesungen.

18.06.2009

Hinter aufgestapelten Stühlen lange Zeit verborgen, wurde im Max-Planck-Gymnasium ein Gemälde entdeckt, das der sogenannten Tischbein-Schule zuzurechnen ist. Jetzt lässt die Schule es von einer Restauratorin im Städtischen Museum instand setzen.

15.06.2009
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11