Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 8° Regenschauer
Thema Zukunftstag

Zukunftstag

Anzeige

Alle Artikel zu Zukunftstag

Vom Alten Botanischen Garten über die Astro- und Teilchenphysik und die Medizin bis hin zu den Juristen – auch in diesem Jahr bieten die Universität Göttingen und ihre Partnereinrichtungen am Göttinger Campus am Zukunftstag ein vielfältiges Programm an.

22.04.2016
Duderstadt

Polizei besucht Grundschüler - Polizeiwoche an der Grundschule Obernfeld

Berufe, die greifbar und aufregend sind, üben eine große Faszination auf Kinder aus. Polizei, Feuerwehr und Baustellen nehmen breiten Raum im Spielwaren-Sortiment ein, sind begehrt bei Projektwochen und Zukunftstagen.

27.04.2015
Hannover

Einblicke ins Berufsleben - Das war der Zukunftstag in Hannover

Tausende Schüler sind am Donnerstag ausgeschwärmt: Praxiseinsatz statt Schulalltag. Für viele Teilnehmer steht der Spaß im Vordergrund – doch wer will, kann tiefe Einblicke ins Berufsleben sammeln.

26.04.2015

Mehrere Hundert interessierte Schüler haben am Donnerstag in der Region am Zukunftstag teilgenommen. Der Zukunftstag war aus dem Girls' Day hervorgegangen, bei dem Mädchen für Berufe mit geringem Frauenanteil begeistert werden sollten.

24.04.2015
Duderstadt

Schüler erkunden Sielmann-Stiftung für das Tageblatt - Zukunftstag in Duderstadt: Mit Block und Stift in die Natur

Beim diesjährigen Zukunftstag haben drei Schüler des Eichsfeld Gymnasiums (EGD) Einblicke ins Pressewesen bekommen. Leoni Förster, Lena Schinkel und Anton Nachtwey erforschten bei einem Außentermin auf Gut Herbigshagen mit Block, Stift und Kamera, welche Angebote die Heinz-Sielmann-Stiftung für Kinder und Jugendliche hat. Die Ergebnisse präsentieren sie für die Leser des Tageblatts:

24.04.2015

Schlechte Nachrichten für alle polizeibegeisterten Schülerinnen und Schüler, die ihren diesjährigen "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" bei der Polizei Göttingen verbringen wollten, sich aber noch nicht um einen Platz gekümmert haben: Die zentrale Göttinger Veranstaltung im Dienstgebäude an der Groner Straße ist bereits drei Monate vor dem Termin komplett ausgebucht.

22.01.2015
Duderstadt

Fotografie beim Eichsfelder Tageblatt - Farbenfroher Zukunftstag 2014 in Duderstadt

Kaum drei Stunden sind Greta Ernst, Isabell Rust und Lena Schramm mit dem Tageblatt unterwegs, da sind sie schon auf den Knien herumgerutscht und haben auf dem Bauch gelegen.

Nadine Eckermann 28.03.2014

„Mathe ist mein Lieblingsfach“, sagt Victor Seipelt. Und Computer interessieren ihn auch. Deshalb freut er sich darauf, die Rechner im Göttinger Katasteramt mit den Vermessungsdaten zu füttern, die er zuvor mit David Dießel und Frederik Schrader gesammelt hat.

Michael Brakemeier 28.03.2014

Das bekommt nicht jeder zu sehen. 21 Schüler schauen sich am Zukunftstag im Max-Planck-Institut (MPI) für Dynamik und Selbstorganisation den weltweit einzigartigen Turbulenz-Windkanal an. Doch allein beim Betrachten bleibt es nicht. So darf Jennifer Zimmermann den Neun-Tonnen-Kran bedienen, mit dem man in der Halle, in der der Windkanal steht, schwere Teile bewegen kann.

Andreas Fuhrmann 25.04.2013

Mädchen werkeln am Auto, Jungen wickeln Babys: Hunderte Schüler haben gestern in Behörden, Firmen und Institutionen der Region an Aktionen zum Zukunftstag teilgenommen. Bei den Göttinger Entsorgungsbetrieben (GEB) lernten die Teilnehmer nicht nur, was in den Müll gehört und welcher Knochenjob es ist, diesen abzuholen. Sie durften auch in einer Kehrmaschine mitfahren.

Andreas Fuhrmann 26.04.2012

Einen Tag lang als Redakteur unterwegs sein und einen Artikel für das Tageblatt schreiben – die Chance hatten am Donnerstag vier Jugendliche. Im Rahmen des Zukunftstages waren Aline, Inga, Clemens und Moritz als Jungreporter mit einem klaren Auftrag unterwegs: Das Schützenmuseum am Westerturm unter die Lupe zu nehmen, zu prüfen, ob die Ausstellung Jugendliche faszinieren kann, und ihre Eindrücke in einen Artikel zu fassen.

29.04.2012
Göttingen

Zukunftstag für Jungen und Mädchen - Berufswahl ohne gesellschaftliche Einschränkung

Mädchen im Blaumann und Jungen in der Schürze – für viele ist das immer noch ein ungewohnter Anblick. Um das zu ändern, findet am Donnerstag, 26. April, wieder der Zukunftstag für Jungen und Mädchen statt. Seit vergangenem Jahr gibt es ergänzend zum Girls Day auch das bundesweite Pendant für Jungen, den Boys Day.

22.03.2012
1 2 3 4 5