Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 3° Schneeregen
Thema Ai Weiwei

Ai Weiwei

Anzeige

Alle Artikel zu Ai Weiwei

Der chinesische Dissident und Künstler Ai Weiwei ist selbst Ziel eines Protestakts geworden. Laut Medienberichten zerstörte ein wütender amerikanischer Künstler eine 727 000 Euro teure Vase in Miami.

19.02.2014

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit dem neuen Ministerpräsidenten Li Keqiang über die Menschenrechtslage und die Freiheit der Künste in China gesprochen. Dabei habe sie auch den Fall des chinesischen Künstlers und Regimekritikers Ai Weiwei zur Sprache gebracht, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin.

27.05.2013
Weltweit

Künstler und Regimekritiker - Ai Weiwei zieht nach Berlin

Schon länger gab es Gerüchte, jetzt scheint es sich zu bestätigen: Der chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei bezieht irgendwann Atelierräume in Berlin. Er soll sich für Räume auf dem Pfefferberggelände interessieren.

22.05.2013

In seiner Heimat wird er immer wieder schikaniert - das hindert den chinesischen Künstler Ai Weiwei nicht daran, sich per Twitter der Welt mitzuteilen. Das Erlanger Kunstpalais hat daraus jetzt ein Kunstprojekt gemacht.

11.04.2013
Panorama

Deutschlands größte Silvesterparty - Berlin tanzt an Silvester den „Gangnam Style"

Ins neue Jahr mit den Pet Shop Boys, 6000 Raketen und einer ulkigen Choreographie: Deutschlands größte Silvesterparty lockt hunderttausende Partygäste vor das Brandenburger Tor.

30.12.2012

Der Telefongigant Telefonica würzte den O2-Börsengang mit einer Ankündigung, die Datenschützer aufhorchen ließ. Der Konzern möchte Bewegungs- und Aufenthaltsdaten seiner Kunden – in Deutschland sind es rund 25 Millionen Menschen – an die Werbeindustrie verkaufen. Die Branche hat ein lebhaftes Interesse an nicht anonymisierten Kundendaten.

07.11.2012

Als documenta-Chefin schaffte sie einen Besucherrekord. Jetzt ist Carolyn Christov-Bakargiev vom Magazin „ArtReview“ zur einflussreichsten Person im Kunstbetrieb ernannt worden. Und sie verdrängt viele große Namen auf die Plätze dahinter.

18.10.2012
Weltweit

Internationale Kunstausstellung - Ai Weiwei vertritt Deutschland bei der Biennale

Deutschland will sich bei der nächsten Biennale in Venedig weltoffen zeigen. Vier internationale Künstler sollen daher den Deutschen Pavillon gestalten - darunter der weltbekannte chinesische Bürgerrechtler Ai Weiwei.

Johanna Di Blasi 19.09.2012
Weltweit

Kasseler Weltkunstschau - Documenta-Spektakel geht zu Ende

Hunde, Bienen, Schmetterlinge: Am Sonntag endet die documenta 13 nach 100 Tagen. Rund 800.000 Menschen haben die Schau gesehen. Was wird von dem Kasseler Großereignis bleiben?

14.09.2012

Eine Reisebeschränkung ersetzt die andere: Peking lässt Ai Weiwei einfach nicht aus dem Land. Jetzt wird dem Künstler sogar Bigamie vorgehalten. Ernst könne man das nicht nehmen, meint er.

21.06.2012

Ai Weiwei gilt als Chinas prominentester Regimekritiker. Der chinesische Künstler spricht über seine Verhaftung, den Dokumentarfilm "Never Sorry", der kommende Woche in die Kinos kommt, und seine Pläne, nach Berlin zu kommen.

04.06.2012
Weltweit

„Kunst der Aufklärung“ - Ai Weiwei kritisiert deutsche Ausstellung

Harsche Kritik vom berühmten chinesischen Künstler: Als „Verschwendung von Geld und harter Arbeit auf beiden Seiten“ hat Ai Weiwei die deutsche Ausstellung „Kunst der Aufklärung“ in Peking bezeichnet.

25.03.2012
1 2 3 4 5 6