Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ -3° Regenschauer
Thema Berlinale

Berlinale

Anzeige

Alle Artikel zu Berlinale

Das Thema künstliche Intelligenz löst ebenso viele Hoffnungen wie Ängste aus. Und beschäftigt derzeit zahlreiche Schriftsteller wie Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro. Der fragt in seinem neuen Roman: Kann KI Gefühle und Bewusstsein haben?

28.03.2021

Der Goldene Bär der 71. Berlinale geht an den Rumänen Radu Jude. Gewürdigt wurden auch zwei Deutsche: Regisseurin Maria Speth und Schauspielerin Maren Eggert. Wenn dieses rein digitale Festival eines gezeigt hat, dann dies: Ohne Publikum geht es auf Dauer nicht.

05.03.2021

Der Goldene Bär für den besten Film bei der Berlinale geht an „Bad Luck Banging or Loony Porn“. Maren Eggert wird für ihre Schauspielleistung mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet. Wegen der Pandemie fanden die Filmfestspiele vorerst online statt.

05.03.2021

In der Pandemie suchen viele Menschen nach neuen Serien. Die Berlinale stellt einige vor. Welche Produktionen sind in der Pipeline?

04.03.2021

Uli Hanisch ist der Mann, der Serien und Filmen ein Zuhause gibt. Er hat unter anderem das Szenenbild für „Babylon Berlin“ und „Das Damengambit“ entwickelt. Im Interview erklärt er, warum er kaum Souvenirs aus seinen Produktionen behält.

03.03.2021

Schlendern durchs Weltkino: Der Wettbewerb der digitalen Not-Berlinale ist zur Hälfte rum. Am Freitag werden die Preise bekannt gegeben, auch Deutsche dürften in einem durchwachsenen Wettbewerb Chancen haben.

03.03.2021

Mit der Berlinale findet eines der wichtigsten Filmfestivals der Welt vorerst online statt. Fachleute und Journalisten können in den nächsten Tagen Filme in einem Internetportal ansehen. Das Angebot ist vielfältig – und deutsch.

01.03.2021

Eben noch war Maria Schrader bei den Golden Globes nominiert, nun tritt sie bei der Berlinale an. Ihr Film „Ich bin dein Mensch“ ist beim digitalen Festival im Wettbewerb zu sehen. Das Thema der originellen Tragikomödie lautet: Girl meets Roboter-Boy.

01.03.2021

Noch sind die Kinos in Deutschland geschlossen - die Betreiber senden mit einer gemeinsamen Aktion ein Zeichen an die Politik. Auch die Berlinale muss vorerst aufs Internet ausweichen.

01.03.2021

Mehr als 300 Kinos wurden am Sonntagabend beleuchtet, um auf die prekäre Situation der Filmtheater aufmerksam zu machen. Die Betreiber fordern vor der Berlinale eine Öffnungsperspektive. Seit vielen Monaten lebten Menschen ohne Kultur, bei den Betreibern gehe es um die Existenz.

28.02.2021

Erst mal keine Stars, keine Fans, kein roter Teppich: Zuschauer bei der zweigeteilten Berlinale 2021 werden erst im Juni erwartet. Wie sich das größte Kinoereignis hierzulande gegen das Verschwinden wehrt.

28.02.2021

Wann wird man wieder Filme auf der großen Leinwand sehen? Die Kinos sind wegen der Pandemie seit Wochen zu. Im vergangenen Jahr erlebten die Filmtheater deshalb einen enormen Einbruch der Besucherzahlen.

16.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10