Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
2°/ -5° Sprühregen
Thema Berliner Philharmoniker

Berliner Philharmoniker

Anzeige

Alle Artikel zu Berliner Philharmoniker

Angela Merkel und Till Lindemann haben nicht so viel gemeinsam - im zu Ende gehenden Kulturjahr allerdings sorgten die Kanzlerin und der Rammstein-Sänger beide für mächtig Schlagzeilen in den Feuilletons.

27.12.2019

Kirill Petrenko tritt als siebter Chefdirigent der Berliner Philharmoniker an. In den Generalmusikdirektor der Münchner Staatsoper werden hohe Erwartungen gesetzt.

22.08.2019

Zum Jahreswechsel gibt es viele Höhepunkte im Fernsehen. Von Konzerten über Spielfilme bis zur Vierschanzentournee – das sind die Programm-Highlights der Sender im Free-TV.

23.12.2018

Das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker überträgt das Göttinger Cinemaxx, Bahnhofsallee 3, am Sonntag, 31. Dezember, live. Die Übertragung des rund zweieinhalb Stunden dauernden Konzertes beginnt um 17 Uhr.

28.12.2017

Das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle und Joyce DiDonato wird am Sonntag, 31. Dezember, ab 17 Uhr im Cinemaxx Göttingen übertragen. Zusätzlich zur Live-Übertragung werden Interviews und Werkeinführungen mit Einblicken in die Arbeit der Musiker geboten.

12.12.2017

Die Musiker, die bereits in der Elbphilharmonie spielen durften, schwärmen von ihrem „warmen Klang“. Außerdem sollen die Zuhörer von jedem der 2100 Sitze gleich gut hören können. Doch ist die „Elphi“ wirklich so einzigartig? Kann sie mit den großen Konzerthallen dieser Welt mithalten? Wir haben uns die Konkurrenz angeschaut.

05.12.2016

Rund 46.000 Opernfans wollten am Wochenende bei den Aufführungen von „La Bohème" im Maschpark dabei sein. Der NDR will deshalb auch nächstes Jahr wieder eine Oper unter freiem Himmel aufführen. Was allerdings gezeigt wird und wo die Oper spielt, wenn das Rathaus renoviert wird, ist noch offen.

04.04.2016

Oper im Kino? Das Britische Royal Opera House führt vor, wie das erfolgreich funktioniert. Am 10. Dezember ist die Londoner Inszenierung von Mascagnis „Cavalleria Rusticana“ auch in Deutschland auf der Leinwand zu sehen.

Stefan Arndt 07.12.2015
Panorama

Dirigent Simon Rattle verrät - Kinder halten Merkel für "Star Wars"-Figur

Kanzlerin oder "Star Wars"-Figur? Die Kinder des Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle, haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit einer Figur aus dem "Star Wars"-Universum verwechselt.

08.12.2015
Weltweit

Aufnahmen mit Rattle und Petrenko - Chefsachen

Alles, was ist, endet: Simon Rattle, bald ehemaliger Leiter der Berliner Philharmoniker, geht auf CD schon einmal neue Wege.

Stefan Arndt 24.10.2015
Weltweit

„Rheingold“ bei Bayreuther Festpielen - Wahrheit im Campingstuhl

Ein solcher Beifall ist selbst für das euphoriegeneigte Bayreuther Publikum ungewöhnlich: „Rheingold“ mit Kirill Petrenko begeistert bei den Bayreuther Festspielen

Stefan Arndt 28.07.2015
Weltweit

Nachfolger von Sir Simon Rattle - Petrenko wird Chef der Philharmoniker

Überraschungscoup nach Wahldebakel: Die Berliner Philharmoniker haben sich überraschend auf einen Nachfolger für Simon Rattle geeinigt. Der Russe Kirill Petrenko wird neuer Chefdirigent. Er hat die Wahl bereits angenommen.

Jutta Rinas 25.06.2015
1 2 3