Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
3°/ -2° bedeckt
Thema Berliner Philharmoniker

Berliner Philharmoniker

Anzeige

Alle Artikel zu Berliner Philharmoniker

Ein Konzert des Bundesjugendorchester hat den Abschluss der diesjährigen Fredener Musiktage gebildet. Die Musiker traten in der PS. Halle in Einbeck auf.

06.08.2021

Am Nachmittag beraten Bund und Länder über die neuen Corona-Maßnahmen. Die Kultur- und Veranstaltungswirtschaft ist seit einem Jahr im Lockdown und sehnt sich nach einer Wiedereröffnung. Doch Tom Koperek, Vorstandsvorsitzender der Initiative Alarmstufe Rot, hat wenig Hoffnung, dass es zu Lockerungen in der Veranstaltungsbranche kommt.

22.03.2021

Seit Monaten sind Theater und Konzerträume wegen der Pandemie dicht. In Berlin sollen die ersten Bühnen für ein Pilotprojekt öffnen, auch die Philharmonie plant ein Konzert. Die Besucher müssen sich vorher testen lassen.

11.03.2021

Corona war das prägende Thema des Jahres. Wie wird man in 100 Jahren auf dieses Jahr schauen? Ist beispielsweise die Abwahl von Donald Trump dann nicht mehr als eine Fußnote? Im RND-Interview haben wir mit dem Historiker Andreas Rödder darüber gesprochen, wie sich die Gesellschaft in diesem Jahr verändert hat – und was davon dauerhaft bleiben wird.

31.12.2020

Könnten "Traviata" und Beethovens Neunte bald normal vor vollen Sälen wieder gespielt werden? Eine Berliner Studie gibt der klassischen Musik etwas Grund zur Hoffnung - auch für die Berliner Philharmoniker. Doch aus dem eigenen Haus folgt prompt Ablehnung.

17.08.2020

Angela Merkel und Till Lindemann haben nicht so viel gemeinsam - im zu Ende gehenden Kulturjahr allerdings sorgten die Kanzlerin und der Rammstein-Sänger beide für mächtig Schlagzeilen in den Feuilletons.

27.12.2019

Kirill Petrenko tritt als siebter Chefdirigent der Berliner Philharmoniker an. In den Generalmusikdirektor der Münchner Staatsoper werden hohe Erwartungen gesetzt.

22.08.2019

Zum Jahreswechsel gibt es viele Höhepunkte im Fernsehen. Von Konzerten über Spielfilme bis zur Vierschanzentournee – das sind die Programm-Highlights der Sender im Free-TV.

23.12.2018

Das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker überträgt das Göttinger Cinemaxx, Bahnhofsallee 3, am Sonntag, 31. Dezember, live. Die Übertragung des rund zweieinhalb Stunden dauernden Konzertes beginnt um 17 Uhr.

28.12.2017

Das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle und Joyce DiDonato wird am Sonntag, 31. Dezember, ab 17 Uhr im Cinemaxx Göttingen übertragen. Zusätzlich zur Live-Übertragung werden Interviews und Werkeinführungen mit Einblicken in die Arbeit der Musiker geboten.

12.12.2017

Die Musiker, die bereits in der Elbphilharmonie spielen durften, schwärmen von ihrem „warmen Klang“. Außerdem sollen die Zuhörer von jedem der 2100 Sitze gleich gut hören können. Doch ist die „Elphi“ wirklich so einzigartig? Kann sie mit den großen Konzerthallen dieser Welt mithalten? Wir haben uns die Konkurrenz angeschaut.

05.12.2016

Rund 46.000 Opernfans wollten am Wochenende bei den Aufführungen von „La Bohème" im Maschpark dabei sein. Der NDR will deshalb auch nächstes Jahr wieder eine Oper unter freiem Himmel aufführen. Was allerdings gezeigt wird und wo die Oper spielt, wenn das Rathaus renoviert wird, ist noch offen.

04.04.2016
1 2 3 4