Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 10° Regenschauer
Thema Boat People Projekt

Boat People Projekt

Anzeige

Alle Artikel zu Boat People Projekt

Regional

Kulturministerium unterstützt Theaterszene - Förderung für zwei Göttinger Theatergruppen

Das niedersächsische Kulturministerium unterstützt die freie Theaterszene in diesem Jahr mit rund 800000 Euro. Unter den elf Theatergruppen und Schauspielhäusern sind das Göttinger Boat People Projekt mit der Produktion "Hilfe!" und die Werkgruppe 2 aus Rosdorf mit "Zigeuner. Roma und Sinti in Europa".

17.02.2016

Nach dem Abtauchen zweier Roma-Familien vor einer geplanten Abschiebung am Mittwochmorgen ist ihr Aufenthaltsort weiterhin unbekannt. Aus Kreisen der Unterstützer war am Donnerstag zu erfahren, dass sich die Familien um Kirchenasyl in Göttingen bemüht hatte – bisher allerdings ohne Erfolg.

Michael Brakemeier 11.02.2016
Göttingen

Aschermittwoch der Künste der Landeskirche - Flüchtlingsleid und Abschiebung

Flüchtlingsleid und ein akuter Abschiebefall: Von aktueller Brisanz war der Aschermittwoch der Künste der hannoverschen Landeskirche in Göttingen geprägt. Aus dem Künstlerensemble, das in der evangelischen Kirche St. Johannis auftrat, fehlte eine Jugendliche, die mit ihrer Familie untergetaucht war.

Jörn Barke 10.02.2016
Göttingen

Großaufgebot in Göttingen - Versuchte Abschiebung im Rosenwinkel

Ein Versuch, zwei Göttinger Roma-Familien abzuschieben, ist am Mittwochmorgen gescheitert. Mit einem Großaufgebot von rund 60 Kräften war die Göttinger Polizei gegen 6 Uhr unter anderem im Rosenwinkel im Einsatz und durchsuchte dort ein mehrstöckiges Wohnhaus.

Michael Brakemeier 10.02.2016

Er hat die Wüste durchquert, die Schrecken im zerfallenden Libyen überstanden und das Mittelmeer hinter sich gelassen. Er kann lange Strecken gehen und lange in einem Auto sitzen, ohne sich zu bewegen. Jetzt lebt der Flüchtling aus Eritrea in einer deutschen Stadt.

10.02.2016
Weltweit

"Best Off"-Festival im Pavillon - Wer viel wagt, gewinnt!

Sechs aus Siebenundvierzig: Im April geht das dritte Best-Off-Festival Freier Theater der Stiftung Niedersachsen im Pavillon über die Bühnen. Einziger Gewinner der hannoverschen freien Szene ist das Theater fensterzurstadt.

29.01.2016

Grillparty, Schokoweihnachtsmänner und Geschenke: In den Flüchtlingsunterkünften in der Region gibt es zu Weihnachten unterschiedliche Aktionen. Der christliche Hintergrund des Festes spielt dabei so gut wie keine Rolle.

26.12.2015
Regional

„Das Hässliche in Schönes verwandeln“ - Luise Rist inszeniert Musiktheater

Die Theatermacher des „Boat People Projekts“ erarbeiten derzeit die Musiktheater-Produktion „Flutlicht“ mit minderjährigen Flüchtlingen und deutschen Altersgenossen. Überschattet wurden die Proben von der drohenden Abschiebung von Anita Osmani. Die Familie der 15-jährigen Roma lebt seit 16 Jahren in Göttingen.

Peter Krüger-Lenz 16.12.2015
Göttingen

Härtefallkommission des Landes soll tätig werden - Göttingen: Petition gegen Abschiebung zweier Roma-Familien

Das „Göttinger Bündnis gegen die Abschiebung der Familie Krasniqi“ hat eine Petition an die Härtefallkommission des Landes gestartet. Damit soll die Abschiebung von zwei Göttinger Roma-Familien in den Kosovo verhindert werden.

Michael Brakemeier 15.12.2015
Göttingen

Reaktionen: "Null Rücksicht", "unmenschlich", "unglaublich" - Beschwerde gegen Abschiebungen vorm Oberverwaltungsgericht

Die Stadtverwaltung wird die Abschiebungen zweier Roma-Familien zunächst ruhen lassen und die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes abwarten. Das kündigte Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) im Gespräch mit Abschiebungsgegnern und zwei von der Abschiebung bedrohten Jugendlichen an.

Michael Brakemeier 10.12.2015
Göttingen

Stadtverwaltung wartet Gerichtsentscheidung ab - Beschwerde gegen Abschiebungen vorm Oberverwaltungsgericht

Die Stadtverwaltung wird die Abschiebungen zweier Roma-Familien zunächst ruhen lassen und die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes (OLG) abwarten. Das kündigte Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) im Gespräch mit Abschiebungsgegnern und zwei von der Abschiebung bedrohten Jugendlichen an.

10.12.2015
Regional

Große Gala des Vereins „Kultur unterstützt Stadt Göttingen“ - Schaulaufen der Kulturszene Göttingen

130 Künstler aus der Region haben ihre Beteiligung an der Gala des Vereins „Kultur unterstützt Stadt Göttingen“ zugesagt. Sie treten am 28. Februar, in der Stadthalle  auf. Auch die großen Kultureinrichtungen der Stadt wie das Deutsche Theater und das Symphonie-Orchester sind dabei.

Peter Krüger-Lenz 07.12.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20