Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 13° Regenschauer
Thema Bob Dylan

Bob Dylan

Anzeige

Alle Artikel zu Bob Dylan

Songs der US-Band Twenty One Pilots klingen wie Tagebucheinträge aus einer Psychotherapie. Sänger Tyler Joseph erzählt hier, wie er seine inneren Monster besänftigt. Und dass er abends erst 500 Basketballkörbe werfen musste, bevor er von seiner Mutter etwas zu essen bekam.

17.07.2021

Bob Dylans Sohn Jakob will es mit seinen Wallflowers nach neun Jahren Albumpause wieder wissen. Die Americana-Meisterin Lucinda Williams hat sich für ihr neues Album dem Soul der amerikanischen Südstaaten verschrieben. Und Tina Turners „Foreign Affair“ von 1989 erscheint in einer De-luxe-Ausgabe.

16.07.2021

Kurz nach der Auflösung der Beatles erschien 1970 George Harrisons „All Things Must Pass“. Der Ex-Beatle, der auf den Alben der Band als Songwriter hinter John Lennon und Paul McCartney zurückstehen musste, lieferte ein Meisterwerk ab. Am 6. August erscheint es neu abgemischt in zum Teil kostbaren Sammlereditionen.

11.06.2021

Der Halberstädter Gleim-Literaturpreis 2021 geht an den Göttinger Literaturwissenschaftler, Lyriker und Übersetzer Heinrich Detering. Am 22. Oktober soll die Preisverleihung in Halberstadt vorgenommen werden.

08.06.2021

Bob Dylan wird 80 Jahre alt und ist nicht nur weiterhin relevant, sondern hatte im Vorjahr sein erstes Nummer-eins-Album in den deutschen Charts. Zum Geburtstag ist „Forever Young“ erschienen – eine Sammlung von Interviews mit Verehrern des Königs der Songwriter. Auch Ursula von der Leyen, Kiss-Mann Gene Simmons und Elektromusiker Jean-Michel Jarre sind Fans des Literaturnobelpreisbarden.

24.05.2021

Erfreulichste Popnachricht der Woche: Fury in the Slaughterhouse machen jetzt auch wieder gemeinsam Platten – und „Now“ ist ihre kraftvollste Scheibe seit „Jau!“ von 1990. Tom Jones hat mit 80 Spaß an Elektro, Lucinda Williams startet mit einem Tom-Petty-Tribut eine ganz Serie von Hommageplatten. Und die „DSDS“-Zweite Sarah Lombardi und Hymnenspezialist Joris liefern Musik für positives Denken.

23.04.2021

Immer mehr New Yorker werden gegen Corona geimpft. Die US-Metropole träumt von der Rückkehr ins pralle Leben, die Künstler von ihrem Publikum. Steht New York ein legendärer Sommer bevor?

15.04.2021

Wacken wackelt nicht – es steht noch. Festivalgründervater Thomas Jensen ist im RND-Interview zuversichtlich, den Metalfans aus aller Welt im Sommer ein großartiges Festival des harten Rocks präsentieren zu können. Eine endgültige Entscheidung wird allerdings erst in einigen Wochen fallen.

15.03.2021

„Sei immer einen Schritt schneller als die Depression“, rät uns Songwriter Peter Licht auf seinem Album „Beton und Ibuprofen“. Und die Hamburger Band Selig lässt auf „Myriaden“ den „süßen Vogel Jugend“ melancholisch auffliegen. Alice Cooper kann noch rocken, Ryan Adams entschuldigt sich musikalisch und das Trio Regener, Pappik und Busch macht mit Jazz eine Element-of-Crime-Pause.

12.03.2021

Als Gitarrist und Sänger von Pink Floyd schuf David Gilmour geniale Klanglandschaften und Musik für die Ewigkeit. Heute spricht er nur noch ungern über seine legendäre Rockband. Mit 75 verbringt Gilmour am liebsten Zeit mit seiner großen Familie.

06.03.2021

Schubladen sind nicht sein Ding: Reinhold Beckmann ist Moderator, TV-Produzent und Musiker. Im RND-Interview spricht er über den Tod seiner vier Onkel in Nazi-Deutschland, seine DDR-Reise mit Udo Lindenberg, die Verzweiflung in der Kulturszene, die Sehnsucht nach Stille im Sportjournalismus und die Gefahr durch die AfD und andere politische rechte Kräfte.

04.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10