Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/ 5° heiter
Thema Bob Dylan
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Bob Dylan

Anzeige

Alle Artikel zu Bob Dylan

Als die Byrds 1968 in Nashville auftraten, verunsicherten sie die Country-Anhänger ebenso wie die eigenen Fans – denn sie spielten Country Rock. Und das war Gegenkultur. Eine neue CD-Serie erinnert, wie dieses Genre entstand.

Mathias Begalke 11.04.2015

„Mann, ich war zahm im Vergleich zu dem, was sie heute machen.“ Elvis Presley hat diesen Satz 1972 gesagt. Er trat seinerzeit bereits in Las Vegas auf, war aus der Realität ausgestiegen, hinein in weiße, glitzernde, raumanzugartige Overalls. Er war mal ein Teenager-Idol. Doch die Pop-Welt hatte sich weitergedreht.

07.01.2015
Weltweit

Der weiße König mit der schwarzen Musik - Elvis Presley wäre 80

"Vor Elvis war gar nichts", sagte ein Mann, der auch etwas von Musik verstand: John Lennon. Presley war und ist "the King". Dabei waren für seine beispiellose Karriere ein paar Zufälle verantwortlich.

07.01.2015

Es ist schwierig, diesen Mann zu erfassen. Er hat so viele Talente, und er hat so viele Kehrtwenden in seinem Leben hingelegt. Kaum zu glauben, aber Tom Waits wird 65.

05.12.2014

Bevor das Komitee heute in Oslo den Träger des Friedensnobelpreises bekannt gibt, kursieren zahlreiche Spekulationen über den möglichen Preisträger. Immer wieder genannt: Helmut Kohl. Was seine Chancen entscheidend mindert.

10.10.2014
Weltweit

Debütalbum von George Ezra - Bleib dran, Hörer!

George Ezra hat sein Debütalbum "Wanted on Voyage" veröffentlicht. Was von der Scheibe des vermeintlichen Bob-Dylan-Nachfolgers zu halten ist, hat HAZ-Redakteur Uwe Janssen untersucht.

Uwe Janssen 25.06.2014

David Knopfler gründete 1977 mit seinem älteren Bruder Mark die britische Rockband „Dire Straits“. Nach drei Jahren verließ er sie und startete eine Solo-Karriere. Am Sonntag, 26. Januar, gastiert er im Hörsaal der Fakultät für Chemie. Im Tageblatt-Interview spricht der 61-jährigen Sänger und Gitarrist über den Einfluss seiner Schwester, seinen Ausstieg bei den „Dire Straits“ und die Rolle des Songwriters in der Gesellschaft.

23.01.2014

Jazz, Klassik, Pop und Rock: Die dänische Sängerin Caecilie Norby fühlt sich zwischen den Stühlen wohl und überwindet  Grenzen zwischen den Genres. Am Sonnabend, 9. November, tritt die Jazz-Diva beim Göttinger Jazzfestival auf. Im Tageblatt-Interview spricht sie über die Balladen ihrer neuen CD, das Finden der eigenen Stimme und die Freiheit im heutigen Jazz.

01.11.2013
Weltweit

Bob Dylans Selbstporträt - Protest? Ich protestiere!

Bei den Kritikern ein Flop, beim Publikum ein Hit: Bob Dylans neues musikalisches Selbstporträt zeigt, wie sein umstrittenstes Album „Self Portrait“ eigentlich gemeint war.

Uwe Janssen 30.08.2013

„Liederabend“ heißt eine neue Reihe des Literarischen Zentrums. Thema des ersten Abends war jetzt der Musiker Bob Dylan. Über ihn haben die Göttinger Germanistik-Professoren Heinrich Detering und Gerhard Kaiser gesprochen.

12.06.2013

Um „Die Grimms in Wort und Tat“ geht es in der Ringvorlesung der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Anlass ist das 200-jährige Jubiläum des Erscheinens der ersten Grimmschen Märchensammlung 1812.

28.04.2013

Beim Baustellenkonzert in der hannoverschen Christuskirche bewies der Mädchenchor Hannover, dass es auch auf einer Baustelle gut tönen kann. Die Kirche wird derzeit zu einem Chorzentrum umgebaut.

10.09.2012
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige