Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 17° Regenschauer
Thema Cannes

Cannes

Anzeige

Alle Artikel zu Cannes

Der Berlinale-Wettbewerb hat in diesem Jahr die Erwartungen enttäuscht, ebenso Cannes – jetzt will Venedig es besser machen: Am Mittwoch beginnen die 67. Filmfestspiele in der Lagunenstadt, das dritte Großereignis im internationalen Festivalgeschäft.

Stefan Stosch 30.08.2010

Die Alpenrepublik hatte sich so sehr über den Oscar für Christoph Waltz gefreut. Jetzt deckten österreichische Medien auf: Der „Inglourious Basterds“-Star hat einen deutschen Pass. Die Regierung in Wien plant angeblich, den verloren gegangenen Sohn im Eilverfahren einzubürgern.

13.08.2010

Harte Kerle, kluge Frauen, Bösewichte, Verfolgungsjagden und eine abstruse Verschwörungstheorie: Nein, nicht James Bond oder Indiana Jones sind hier gemeint, sondern ein Studentenfilm. Und der rote Teppich lag am Mittwoch nicht in Cannes oder Berlin, sondern in Bielefeld.

06.06.2010

Mit der Wahl des thailändischen Films „Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives“ hat Jury-Präsident Tim Burton wie versprochen für eine Überraschung gesorgt. Kaum ein anderer Film hatte bei dem Festival in Cannes derart polarisiert. Am Sonntag zeichnete die Jury das fast hypnotische Werk des Regisseurs Apichatpong Weerasethakul mit der Goldene Palme aus.

23.05.2010

Cannes stand noch nie in dem Ruf, eine Plattform für massentaugliches Kino zu sein. In diesem Jahr allerdings verlangen viele der 19 Wettberwerbsfilme dem Zuschauer derart viel ab, dass sich manch einer schon Woody Allens ebenso launische wie zynische Komödie „You Will Meet A Tall Dark Stranger“ in den Wettbewerb wünschte.

22.05.2010

Der Bürgermeister von Cannes hat eine über das Sozialnetzwerk Facebook organisierte Riesenparty an den Stränden der südfranzösischen Stadt verboten. Eine öffentliche Massenveranstaltung müsse mindestens drei Tage im Voraus bei der Präfektur angemeldet werden, erklärte die Stadtverwaltung am Sonnabend.

22.05.2010

Es war eine Eröffnungsgala ohne die Hauptperson: Regisseur Ridley Scott musste am Mittwochabend die Uraufführung seines Helden-Epos „Robin Hood“ zur Eröffnung des Filmfestivals in Cannes vom Krankenbett aus verfolgen. Eine Knieoperation hatte ihn von einer Reise an die Côte d’Azur abgehalten.

12.05.2010

Tim Burton, Jury-Präsident beim Filmfestival in Cannes, ist offen für alle Filme. „Wir in der Jury sind in keinster Weise voreingenommen“, sagte der Regisseur am Mittwoch kurz vor der Eröffnung der Filmfestspiele.

12.05.2010

Sogar für Michael Haneke war das was Neues: Freitagabend erhielt der Regisseur einen Preis im Beisein einer leibhaftigen Bundeskanzlerin. Angela Merkel war Ehrengast beim 60. Deutschen Filmpreis und gratulierte dem Regisseur zu seiner Goldenen Lola für den besten Film.

Stefan Stosch 24.04.2010

Es gibt zwar anfangs auch einen Film, aber Göttingen ist nicht Cannes. Deshalb nehmen die drei Sieger des Dramatikerwettbewerbs im studentischen Theater im OP (ThOP) auch keine goldenen Palmen, sondern handliche Yucca-Palmen mit nach Hause. Nicht ohne Grund, ging es doch in dem Wettbewerb um „Urbane Mythen“ und „Dramen aus der Yucca-Palme“. Aufgrund der Lichtverhältnisse geblendet, aber sichtlich dankbar, nehmen Sven J. Olssonn, Christian Engelbrecht und Daniel Wild die Preise für ihre Einakter entgegen.

30.03.2010

Burghart Klaußner hört Jazz, gerade läuft ein Saxophonsolo. „Moment, ich muss umparken.“ Der Schauspieler hat das verabredete Telefonat in seinem Wagen angenommen.

15.10.2009
1 ... 21 22 23 24 25 26 27
Anzeige