Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 1° wolkig
Thema Documenta

Documenta

Anzeige

Alle Artikel zu Documenta

Gemälde, grafische Kunstwerke und Skulpturen des international renommierten Künstlers Mehmet Güler sind bis zum 16. Juni in der documenta-Halle in Kassel zu sehen.

31.05.2019

Venedig steht wieder im Zeichen der Gegenwartskunst. Bei der Masse an Werken und Künstlern kann man auf der Biennale schnell den Überblick verlieren. Auch an aktuellen Bezügen mangelt es nicht.

09.05.2019

Twilight, Harry Potter oder 1984 – 120.000 Buchtitel wurden in verschiedenen Ländern der Welt verboten. In Kassel wird jetzt eine Liste über die Zensur geführt. Angestoßen wurde dies durch die Documenta 2017.

06.05.2019

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde ein umstrittenes documenta-Kunstwerk in Kassel abgebaut. Doch in letzter Sekunde gab es eine Einigung mit dem Künstler. Nun kehrt das Kunstwerk zurück – aber nicht an den Ort, den sein Schöpfer vorgesehen hatte.

19.04.2019

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde ein umstrittenes documenta-Kunstwerk in Kassel abgebaut. Doch in letzter Sekunde gab es eine Einigung mit dem Künstler Olu Oguibe. Nun kehrt das Kunstwerk zurück.

18.04.2019

Lebensgroße und animierte Dinosaurier-Modelle haben die Documenta-Halle in Kassel in Beschlag genommen. Für die Dinoworld-Ausstellung verlost das Tageblatt fünf Familientickets.

16.04.2019

Sieben Jahre lang stand Okwui Enwezor an der Spitze des renommierten Hauses der Kunst in München. Sein Abschied im vergangenen Jahr war bitter. Jetzt ist der Nigerianer im Alter von 55 Jahren gestorben.

15.03.2019

Künstler Jonathan Meese, der ab Sonntag Lübeck mit seinen Ausstellungen „Dr. Zuhause: K.U.N.S.T. (Erzliebe)“ in ein Gesamtkunstwerk verwandeln will, spricht im Interview über Künstlerwerdung, Erfolg – und über eine dicke, fette Spinne.

16.02.2019

Die Documenta in Kassel hat für einen Aufschwung bei den Besucherzahlen gesorgt. 114 Millionen Menschen sind im vergangenen Jahr ins Museum gegangen.

14.12.2018

Gleich zwei große Ausstellungen, in München und in Lübeck, sind dem Skandalkünstler Jonathan Meese gewidmet. In einer neuen Biografie stilisiert er sich selbst zum Held. Begegnung mit einer Kunstfigur.

18.11.2018

Hessen will den geplanten Bau eines documenta-Instituts in Kassel mit sechs Millionen Euro unterstützen. Außerdem werde das Land langfristig Mittel für den Betrieb und die Ausstattung des Instituts bereitstellen, kündigte Kunst- und Kulturminister Boris Rhein (CDU) in Kassel an.

26.10.2018

Der Obelisk des nigerianischen Künstlers Olu Oguibe darf in Kassel wieder aufgebaut werden – die Stadt hat für das Kunstwerk einen anderen Platz gefunden.

11.10.2018
1 2 3 4 5 6 7