Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
30°/ 14° Gewitter
Thema Documenta

Documenta

Alle Artikel zu Documenta

Von Malerei über Bildhauerei und Fotografie bis hinzu Installation und Video: 89 Künstler, darunter sechs aus Göttingen, präsentieren bei der 3. Kunstmesse Kassel vom 5. bis 7. Oktober ihre Arbeiten.

04.10.2018

Moritz Wesseler wird neuer Direktor des Fridericianums in Kassel. Der Kunsthistoriker und Kurator soll das Amt am 1. November antreten.

09.09.2018

Die AfD-Fraktion in Kassel hatte die Documenta-Geschäftsführerin Annette Kulenkampff wegen Veruntreuung von Geldern angezeigt. Das Verfahren wurde nun eingestellt.

09.08.2018

Die AfD-Fraktion in Kassel hatte die Documenta-Geschäftsführerin Annette Kulenkampff wegen Veruntreuung von Geldern angezeigt. Das Verfahren wurde nun eingestellt.

09.08.2018
Göttingen

Tourismus in der Region Göttingen - Fast alle ziehen positive Bilanz

Die Region zwischen Weser und Harz sowie das Eichsfeld hat sich als beliebtes Reiseziel erwiesen. Das belegen die Gästestatistiken für das Jahr 2017. Fast alle Touristiker sind zufrieden. Einzig in Duderstadt blieb die Saison hinter den Erwartungen zurück.

06.04.2018

Eine Spendenaktion soll den Verbleib eines documenta-Kunstwerks in Kassel ermöglichen. Der 16,20 Meter hohe Obelisk von Olu Oguibe soll auf dem Königsplatz bleiben. Statt Geld gibt es vor allem Streit. Es ist nicht die erste Debatte dieser Art.

05.03.2018
Regional

50 Jahre Kunstverein - Tomke Braun ist neue Kuratorin

Der Kunstverein Göttingen feiert 2018 sein 50-jähriges Jubiläum. Für das Ausstellungsprogramm im Jubiläumsjahr ist Tomke Braun als künstlerische Leiterin verantwortlich. Sie hat es jetzt vorgestellt.

20.11.2017

Aufatmen in Kassel: Das Stadtparlament der nordhessischen Stadt stimmte am Montag mit großer Mehrheit einer Bürgschaft von vier Millionen Euro für die weltweit bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst zu.

25.09.2017
Regional

Kunstausstellung documenta - Millionen-Defizit: Geld floss nach Athen

Die documenta 14 hat 5,4 Millionen Euro mehr ausgegeben, als sie hat. Das Geld floss nach bisherigen Erkenntnissen hauptsächlich in den zweiten Ausstellungsstandort Athen. Das Land Hessen und die Stadt springen nun ein.

22.09.2017
Regional

Kunstausstellung in Nordhessen - Letztes documenta-Wochenende

Die documenta 14 in Kassel endet am Sonntag: Die 30 über die Stadt verteilten Standorte der weltweit bedeutendsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst sind täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Bisher hat die Ausstellung etwa 850 000 Besucher angezogen, erklärten die Organisatoren.

18.09.2017

Kaum eine documenta-Künstlerin bewegt die Menschenmassen wie die Argentinierin Marta Minujín. Die Vollendung ihres Büchertempels „Parthenon of Books“ verfolgten Tausende am Sonnabend und auch der Abbau des Kunstwerks, der am Sonntag begann, wurde zum Spektakel.

10.09.2017

Ob ein Besuch der GT-Sportschau im „Kauf Park“, noch mal die letzten Sonnenstrahlen bei Freibad-Pommes genießen oder die letzten Documenta-Tage in Kassel für einen Kulturausflug nutzen: Das sind die Tagestipps der Redaktion für Dienstag, 5. September.

04.09.2017
1 2 3 4 5 6 7