Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 13° Regenschauer
Thema Documenta

Documenta

Anzeige

Alle Artikel zu Documenta

Ob ein Besuch der GT-Sportschau im „Kauf Park“, noch mal die letzten Sonnenstrahlen bei Freibad-Pommes genießen oder die letzten Documenta-Tage in Kassel für einen Kulturausflug nutzen: Das sind die Tagestipps der Redaktion für Dienstag, 5. September.

04.09.2017

Die Kontroverse um die geplante documenta-Performance "Auschwitz on the beach" hat am Donnerstagabend ein versöhnliches Ende genommen.

25.08.2017

Noch bis zum 27. August ist in der Caricatura Galerie Kassel die Kabinettsausstellung „Schluss mit lustig – Aktuelle Satire aus der Türkei“ zu sehen. Kuratiert von Sabine Küper-Büsch zeigt die Ausstellung Beiträge aus türkischen Satiremagazinen.

23.08.2017

Nach heftiger Kritik ist die umstrittene Performance „Auschwitz on the Beach“ zur Documenta in ihrer bisherigen Form abgesagt worden. Anstelle dessen wird es eine Lesung mit dem italienischen Künstler und Philosophen Franco Berardi unter dem Titel „Shame on uns“ geben.

22.08.2017
Göttingen

Tagestipp für den 7. August 2017 - Documenta per Fahrrad

Die Weltkunstausstellung Documenta 14 verteilt sich auf zahlreiche Gebäude in Kassel. 22 Euro kostet der Besuch, ermäßigt 15 Euro. Doch es gibt auch eine Reihe von Kunst im öffentlichen Raum oder hinter Schaufenstern, die ohne Eintrittskarte erlebt werden kann.

Angela Brünjes 06.08.2017

Am Samstag ist für die bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst in Kassel Halbzeit. Die Veranstalter sind mit der Zwischenbilanz äußerst zufrieden – die documenta 14 hat gute Chancen auf einen historischen Besucherrekord.

01.08.2017
Regional

Kostenlose Documenta-Kunstwerke - Umsonst und draußen

Die Weltkunstausstellung Documenta 14 verteilt sich auf zahlreiche Gebäude. 22 Euro kostet der Besuch, ermäßigt 15 Euro. Doch es gibt auch eine Reihe von Kunst im öffentlichen Raum oder hinter Schaufenstern, die ohne Eintrittskarte erlebt werden können. Wir zeigen, wo sie zu finden sind.

Peter Krüger-Lenz 01.08.2017
Am Samstag ist für die bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst in Kassel Halbzeit. Die Veranstalter sind mit der Zwischenbilanz äußerst zufrieden – die documenta 14 hat gute Chancen auf einen historischen Besucherrekord.

„Schluss mit lustig“ heißt eine Ausstellung mit Karikaturen aus der Türkei. Sie ist am Mittwochabend in einer Dependence der Caricatura-Galerie eröffnet worden. Es gebe eben „noch Menschen in der Türkei, die sich nicht einschüchtern lassen“, sagte die Kasseler Stadträtin Renate Fricke (FDP) zur Eröffnung.

20.07.2017

Die Tickets bei der Weltkunstausstellung Documenta sind eher hochpreisig. Doch der Besuch der Schau geht auch günstiger, beispielsweise mit dem Abendticket. Die wichtigsten Ausstellungsgebäude können in Stunden zwischen 17 und 20 Uhr, die zur Verfügung stehen, erlaufen werden. Wir geben Tipps.

Peter Krüger-Lenz 18.07.2017
Göttingen

Tagestipps für Donnerstag, 20. Juli - Atlantis im Edersee und mehr

Bei Ausflügen an den Edersee bei Kassel gibt es derzeit die Möglichkeit, in Führungen die Ruinen einst versunkener Dörfer zu erkunden. Außerdem Empfehlungen für Donnerstag, 20. Juli: Ein Ausflug in den Harz und eine abendliche Tour auf der Documenta in Kassel.

19.07.2017

Mit einer Vielzahl von Projekten und Veranstaltungen unterstützt und begleitet die Universität Kassel die Documenta 14, die am Sonnabend, 10. Juni, in Kassel beginnt. An einigen Kunstwerken sind Studierende und Wissenschaftler der Universität direkt beteiligt. Zudem ist die Weltkunstschau mit mehreren Ausstellungsorten an der Hochschule zu Gast. 

Peter Krüger-Lenz 16.06.2017
1 2 3 4 5 6 7