Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 11° Regenschauer
Thema Documenta

Documenta

Anzeige

Alle Artikel zu Documenta

Er gehört zu den großen Künstlern der Pop-Art, arbeitet mit Öl, fotografiert und hat unzählige Druckgrafiken erstellt: der 80jährige Jim Dine aus den USA. Im Göttinger Grass-Archiv wird jetzt seine Ausstellung „House of words“ eröffnet.

Christiane Böhm 19.09.2015
Grimmwelt Kassel

"Wer ist die Schönste im ganzen Land?" - Grimmwelt in Kassel wird eröffnet

Nach genau zwei Jahren Bauzeit ist das neue Museum zu den Brüdern Grimm in Kassel pünktlich und im Kostenrahmen fertig geworden. Der Grimmwelt-Neubau zeigt das vielschichtige Werk der akribischen Wissenschaftler und Sammler fantastischer Märchen.

07.09.2015

Für 20 Millionen Euro hat Kassel ein neues Haus für die Märchensammler und Wissenschaftler Brüder Grimm gebaut. Am Freitag wurde die Grimmwelt eröffnet. Das interaktive Haus soll aber nicht nur kleine Märchenexperten ansprechen.

04.09.2015

Vor 60 Jahren ist die Documenta in Kassel zum ersten Mal eröffnet worden. Anfangs alle vier Jahre, später alle fünf traf sich in Nordhessen die Kunstwelt, weshalb die Schau zur Weltkunstausstellung wurde. Arnold Bode hatte die Idee und war auch in den ersten Jahren für die Umsetzung verantwortlich.

14.07.2015

Im Juli vor 60 Jahren hat die erste Documenta in Kassel begonnen. Seitdem hat sich die Schau zur weltweit wichtigsten Ausstellung zeitgenössischer Kunst entwickelt. An der Universität Kassel soll jetzt das Forschungsprojekt zur Documenta 2016 ausgebaut werden.

14.07.2015

Eine Kabinettausstellung zum Kunstwerk „7000 Eichen“von Joseph Beuys ist derzeit in der Neuen Galerie Kassel zu sehen.

09.07.2015

Der Hessische Kulturpreis 2015 geht an die künstlerischen Documenta-Leiter der vergangenen 60 Jahre. 

29.06.2015
Weltweit

„All the World's Futures“ - Kunstbiennale in Venedig beginnt

198 Tage Kunst satt: Die Biennale in Venedig zieht alle zwei Jahre Hunderttausende Besucher an. Künstler aus aller Welt suchen Antworten auf die Zeit.

03.05.2015
Weltweit

Das ist heute wichtig - HAZ live: Der Morgen in Hannover

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen schnell auf einen Blick: Mit "HAZ live" lesen jeden Tag ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker.

12.02.2015
Weltweit

Retrospektive im Stuttgarter Kunstmuseum - Roth, der Alleskünstler

Bei Dieter Roth wurde alles zu Kunst. Das Schweizer Universalgenie malte, dichtete, gestaltete, musizierte, filmte. Maßgeblich für sein Werk war jedoch die Sprache, wie eine Ausstellung in Stuttgart zeigt.

11.12.2014
Politik

Sigurd Hermes verlässt nach 40 Jahren das KoKi - Sperrig ist gut

Eine Ära geht zu Ende: 
Sigurd Hermes verlässt das 
Kommunale Kino (KoKi) im Künstlerhaus. 
Jetzt wird ein neuer Chef gesucht, 
der auch junges Publikum lockt.

Stefan Stosch 07.10.2014
Weltweit

Ausstellung für zeitgenössische Kunst - Die documenta 14 zieht nach Athen

Die documenta 14 zieht nach Athen. Das gab das Planungsbüro des künstlerischen Großereignisses am Dienstag in Kassel bekannt. Seit 1955 lockt die documenta das internationale Kunstpublikum alle fünf Jahre in die hessische Stadt.

Johanna Di Blasi 07.10.2014
1 2 3 4 5 6 7