Menü
Anmelden
Wetter wolkig
34°/ 17° wolkig
Thema Documenta

Documenta

Alle Artikel zu Documenta

Weltweit

"Wir haben große Hoffnung" - Welterbe Kassel?

Die Herkulesstatue und der Bergpark in Kassel mit seinen Wasserkünsten könnten zum Unesco-Welterbe erklärt werden. Und Hessen hat für die kommenden Jahre noch mehr vor.

18.06.2013
Weltweit

Kasseler Weltkunstschau - Documenta-Spektakel geht zu Ende

Hunde, Bienen, Schmetterlinge: Am Sonntag endet die documenta 13 nach 100 Tagen. Rund 800.000 Menschen haben die Schau gesehen. Was wird von dem Kasseler Großereignis bleiben?

14.09.2012

Die Kunstausstellung documenta in Kassel hat bei ihrer 13. Ausgabe mit rund 860 000 Besuchern einen neuen Rekord erreicht. Das teilte die documenta am Sonntag mit.

16.09.2012
Weltweit

Interview mit documenta-Chefin - "Nicht jeder Besucher muss alles sehen"

Besucherrekord zur Halbzeit, kaum Kritik am Konzept - vier Wochen vor dem Ende der Kunstausstellung documenta in Kassel ist die künstlerische Leiterin, Carolyn Christov-Bakargiev, zufrieden. Die Kuratorin der weltweit bedeutendsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst sinniert im Interview über Zeit und Kunst.

18.08.2012

Wer die documenta 13 besuchen will, muss sich beeilen, denn in einem Monat endet die Weltkunstausstellung. Zum Endspurt stellen HAZ-Redakteure ihre Lieblingskunstwerke vor.

17.08.2012

Über Kunst lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Wer es nicht glaubt, fährt einfach mal zur Documenta nach Kassel. Wie es die bekennend „nicht kunst-affine“ Kollegin Britta Bielefeld getan hat, die dennoch mit interessanten Eindrücken und Erfahrungen zurückgekehrt ist.

Ilse Stein 20.07.2012

In der Malerei zeichnet sich eine „neue Ernsthaftigkeit“ ab. Keine Unterhosen-Bilder wie von Kippenberger mehr. Ironische Distanzierung ist passé. Stattdessen dürfen Bilder wieder schön sein – und Arbeit machen.

19.07.2012

Ein Monat documenta ist vorbei - und Kassel zieht ein erstes positives Fazit zur weltweit wichtigsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst.

08.07.2012

Star-Alarm auf der documenta: Schauspieler Brad Pitt hat am Donnerstag die weltweit wichtigste Ausstellung für moderne Kunst in Kassel besucht. Pitt habe sich die Schau im Fridericianum angeschaut, sagte documenta-Geschäftsführer Bernd Leifeld.

15.06.2012

Vor vier Jahren ballten sich die Kunstereignisse. Neben der documenta 12 (Kassel) liefen die Kunstbiennale in Venedig und die Skulptur Projekte (Münster). Hannovers große Kunstinstitutionen – Sprengel Museum, Kunstverein und Kestnergesellschaft – gelang damals ein Überraschungscoup: Kurz vor der documenta eröffneten sie die Gruppenschau „Made in Germany“.

29.10.2011

Noch genau ein Jahr, dann startet wieder die weltgrößte Ausstellung zeitgenössischer Kunst - die documenta. Auch die 13. Ausgabe findet in Kassel statt und dauert genau 100 Tage - sonst soll aber vieles anders werden.

06.06.2011

Projektionen flimmern über Leinwände auf der Bühne im Staatstheater Kassel, auch auf einem Sofa flirren die Bilder. Und dann kommt sie herein, Laurie Anderson. Die legendäre Musikerin ist tatsächlich schon 63 Jahre alt, doch sie bewegt sich leichtfüßig wie eine Ballett-Elevin.

31.05.2011
1 2 3 4 5 6 7