Menü
Anmelden
Wetter heiter
3°/ -1° heiter
Thema Fatih Akin

Fatih Akin

Anzeige

Alle Artikel zu Fatih Akin

Sie trug Anzüge und Kostüme, flache Schuhe und weiße Hemden mit Seidenkrawatte: Marlene Dietrich wollte feminin wirken, aber nicht schwach. Damit ist sie bis heute Vorbild für Frauen wie Adele.

12.12.2021

In der Serie „Faking Hitler“ spielt Moritz Bleibtreu den Hitler-Tagebuch-Fälscher Konrad Kujau. Im RND-Interview spricht er über rechte Verführungen, seine Distanz zu allem Nationalen – und seine Zeit als Italiener in New York.

30.11.2021

Nach 18-monatiger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie geht es für die Musical-Theater in Deutschland wieder los. Den Anfang macht eine Neuinszenierung des Broadway-Klassikers „Wicked“ in Hamburg. Auch „König der Löwen“, „Die Eiskönigin“ und viele weitere folgen.

07.09.2021

Kultkneipen wie der Elbschlosskeller oder der Goldene Handschuh prägen seit Jahrzehnten das Bild auf dem Hamburger Kiez. Doch der Lockdown setzt der Reeperbahn zu – seit drei Monaten schon ist alles dicht. Wie halten die Gastronomen sich über Wasser? Worauf hoffen sie? Drei Kneipiers berichten von vor Ort.

13.02.2021

Beinahe hätte die deutsche Filmbranche einen wichtigen Regisseur gar nicht erlebt. Der Hamburger Fatih Akin hatte nämlich als junger Mann zunächst einen ganz anderen Berufswunsch.

05.09.2020

Der Schauspieler Birol Ünel, bekannt geworden durch seine Rolle in “Gegen die Wand”, ist tot. Das bestätigte das Maxim-Gorki-Theater in Berlin. “Ruhe in Frieden, mein Freund”, schreibt der Regisseur Fatih Akin bei Instagram.

04.09.2020

Während der Corona-Krise hatten die Kinos lange Zeit geschlossen. Da boomten nicht nur Autokinos, sondern auch andere Arten von alternativen Kinoerlebnissen – beispielsweise werden in Hinterhöfen Filme an Hauswände geworfen und von Balkonen und Wohnzimmern aus gesehen.

29.05.2020

In der Romanverfilmung «Der Goldene Handschuh» spielte er einen Frauenmörder, jetzt wird er auf der Berlinale als Nachwuchstalent ausgezeichnet. Den Namen Jonas Dassler sollte man sich merken. Das findet auch die Jury, die seine Leistung mit den Worten “Er hat die menschliche Seite von Monstern zum Vorschein gebracht und die Monstrosität des Menschlichen enthüllt” beschreibt.

22.02.2020

Die nächste EGX in Berlin steht an, und dieses Mal sind zwei echte Ehrengäste eingeladen. Hideo Kojima und Fatih Akin sprechen über die Verschmelzung von Videospielen und Filmen. Termine, Tickets, Livestream – hier finden Sie alle Infos zur EGX Spielemesse.

01.11.2019

Wenn am Freitag der Deutsche Filmpreis verliehen wird, dann hat das Drama „Gundermann“ gute Chancen. Auch andere Filme sind mehrfach nominiert. Ein Kandidat taucht dagegen erstaunlich wenig auf.

02.05.2019

Ganz großes Melodram: Der ZDF-Dreiteiler „Bella Germania“ (Sonntag 10. März, Montag, 11. März, Mittwoch, 13. März jeweils um 20.15 Uhr) führt zurück zu den deutsch-italienischen Anfängen. Ergebnis: Ausstattungsfernsehen vom Feinsten.

10.03.2019

Der Mörder Fritz Honka erinnert an den Glöckner von Notre-Dame. Nicht von ungefähr. Regisseur Fatih Akin erzählt im Interview über seinen neuen Film „Der Goldene Handschuh“ (Kinostart am 21. Februar), Gewaltbilder im Kino und Ekeltoiletten

20.02.2019
1 2 3 4 5