Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Gandersheimer Domfestspiele

Gandersheimer Domfestspiele

Anzeige

Alle Artikel zu Gandersheimer Domfestspiele

Einen Spagat muss hinkriegen, wer „Die Comedian Harmonists“ auf die Bühne bringen will. Das Stück unterhält mit mitreißender Musik, schildert aber auch die Geschichte des Gesangensembles, dem die Nazis das Leben schwer machten. Premiere war jetzt in Bad Gandersheim.

20.07.2015

Gunter Heun ist ein Schauspieler, der von seiner Körperlichkeit lebt. In dem Ein-Personen-Stück „Judas“ spielt er bei den Gandersheimer Domfestspielen die Titelfigur. Regie führte Intendant Christian Doll. Ort des Geschehens ist ein Gewölbekeller im ehemaligen Kloster Brunshausen.

Peter Krüger-Lenz 07.07.2015

Judas hat ihn satt, diesen Jesus von Nazareth. Und er hat genügend Argumente, denn dieser Typ drischt nur noch Phrasen und vergnügt sich mit der ehemaligen Prostituierten Maria Magdalena. Das kann nicht der Messias sein. Und dennoch fühlt auch er sich auf zu diesem Sonderling hingezogen. Dies ist die Ausgangsposition der legendären Rockoper „Jesus Christ Superstar“, der dritten Premiere der Bad Gandersheimer Domfestspiele.

03.07.2015

Für viele Kulturschaffende lautet die Devise: bald ist es geschafft, die Sommerpause naht. Und für das Publikum bedeutet das oftmals, die letzte Gelegenheit zu nutzen, noch die eine Aufführung zu sehen, bevor sie vom Spielplan genommen wird, oder das Ensemble – sei es Theater oder Orchester – in der jetzigen Besetzung zu erleben.

30.06.2015

Bei diesem Wetter, auch wenn momentan die Sonne scheint, bietet sich am Dienstagabend, 23. Juni, ein Kinobesuch an. „Der Babadook“ läuft um 22 Uhr im Lumière, Geismar Landstraße 19. Der Film erzählt von einer alleinerziehenden Mutter, die den Tod ihres Mann noch nicht überwunden hat.

28.06.2015

Mit seiner Inszenierung von „Wie es euch gefällt“ hat Christian Doll die Domfestspiele am Donnerstag eröffnet. Die Shakespeare-Komödie wurde nach zwei Stunden Aufführung vom Publikum mit stehendem Applaus bedacht. Das Verwirrspiel um Liebe und Intrige konnte vor allem durch die Hauptdarsteller Julia Friede, Moritz Fleiter und Alice Hanimyan gefallen. Am Premierenabend waren die Tribünen vor dem Gandersheimer Dom nur zu einem Dreiviertel besetzt.

26.06.2015

Mit der Uraufführung des Kinder- und Familienstücks „Eselhundkatzehahn“ wurden am Sonnabend die 57. Gandersheimer Domfestspiele eröffnet. Festspielintendant Christian Doll und Bügermeisterin Franziska Schwarz (SPD) gaben auf der Freilichtbühne vor der Stiftskirche den Startschuss zu einem mehrwöchigen Programm aus Schauspiel und Musiktheater.

22.06.2015
Domfestspiele

Lenz übernimmt „Jesus Christ Superstar“ - Gandersheimer Domfestspiele: 32 000 Karten verkauft

Wie Festspielintendant Christian Doll am Montag, 22. Juni, auf der Pressekonferenz zur kommenden Spielzeit der 57. Gandersheimer Domfestspiele bekannt gab, gibt es einen Wechsel in der Regieposition bei der Rockoper „Jesus Christ Superstar“.

22.06.2015

Ein bisschen vibriert in diese Tagen die Luft in Bad Gandersheim. Die Einheimischen nennen die kommenden Wochen die fünfte Jahrezeit und meinen damit die Spanne, in der die Schauspieler in ihre Stadt einfallen und mit viel Enthusiasmus bei Wind und Wetter auf der Bühne vor dem mächtigen Portal der Stiftskirche im Zentrum der Stadt Theater spielen. Dann ist die Zeit der Gandersheimer Domfestspiele.

Peter Krüger-Lenz 01.06.2015

Händel, Händel, Händel. Die Internationalen Festspiele zu Ehren des Barockkomponisten Georg Friederich Händel werden am Donnerstag, 14. Mai, eröffnet. Das heißt: Händel-Konzerte im Überfluss.

Peter Krüger-Lenz 12.05.2015

"Ist ja für'n guten Zweck", sagt Auktionator Stefan Sauerland. Gerade hat er einen Euro übersprungen, statt elf, hat er zwölf aufgerufen. Doch gleich findet sich jemand, der 13, 14, 15 Euro bietet. 216 Gegenstände von der Schnabeltasse bis zum Mittelklasseauto kommen bei ihm und Kollegen Marcel Deppe an diesem Sonnabend, 2. Mai, unter den Hammer. Bis mindestens 19 Uhr noch wird im Kauf-Park in Grone versteigert.

Jürgen Gückel 03.05.2015

Der Dschungel ruft: Rebecca Siemoneit-Barum, von RTL mittlerweile offiziell als Kandidatin für die Sendung „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ benannt, ist unterwegs nach Australien. Über Singapur fliegt die Lindenstraßen-Schauspielerin und Veranstalterin des Göttinger Weihnachtszirkus‘ in den australischen Urwald.

Katharina Klocke 14.01.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16